Header

Eliminationsdiät

Beim ersten Verdacht auf eine Laktoseintoleranz sollte man als erstes eine 14-tägige Eliminationsdiät  (laktosefreie Diät) machen, um zu sehen, ob die Symptome verschwinden und ob eine Besserung der Beschwerden eintritt.  Eine Überblick über laktosefreie Ernährung findest du unter dem Menüpunkt "Laktosefrei leben".

kuhrtyKuhrty sagt: Der Darm ist  durch den ständigen Reiz von Laktose (Blähungen, Durchfall) stark angegriffen, deswegen wäre es ratsam erst mal nach der Diagnose völlig auf Laktose zu verzichten um den Darm  zu beruhigen. Es kann einige Woche dauern bist sich der Darm wieder erholt hat. 


Milch auf nüchternen Magen!
Trinke morgens auf nüchternen Magen einen viertel Liter Milch (250 ml), ohne etwas dazu zu essen. Wenn du innerhalb von 30-180 Minuten Bauchweh, Blähungen und/oder Durchfall bekommen solltest dann liegt wahrscheinlich eine Laktoseintoleranz vor.  Selbst gurgelnde Darmgeräusche sind verdächtig.

War der Test ohne Beschwerden, dann kannst du an einem anderen Tag den Test mit einem halben Liter Milch (500 ml) versuchen. In einem halben Liter sind etwa 25 Gramm Laktose enthalten, das ist genau die Menge die beim Laktoseintoleranztest verwendet wird.

kuhrtyKuhrty sagt: Achtung! Dabei können sehr heftige Reaktionen auftreten!

NewsletterFacebookTwitter