Autor Thema: WEIN TIPP  (Gelesen 1274 mal)

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
WEIN TIPP
« am: November 02, 2011, 16:27 »
Sehr geehrte Frau Jaqueline Zweck,

ich habe Ihre Kontaktdaten bei Histaminbase gefunden. Ich selber leide auch unter einer Histaminintoleranz. Mit der Diagnose im Jahr 2008 erhielt ich eine lange Liste mit histaminhaltigen Lebensmitteln bzw. solchen, die Histamin freisetzen, auf die ich zukünftig verzichten sollte. Auf alle Einschränkungen konnte ich verzichten nur nicht auf das gute Glas Wein zu einem schönen Essen: da sonst ein Stück Lebensqualität verloren geht. So entstand die Idee basierend auf den Erfahrungen im familieneigenen Weingut nachhaltig bekömmliche Weine zu produzieren und unter dem Namen "Eller Finest Selections" zu vertreiben.

Der große gemeinsame Nenner der Eller Finest Selections ist - neben dem guten Geschmack und der ausgezeichneten Qualität – die besondere Bekömmlichkeit und zwar sowohl hinsichtlich der ausgeglichenen Säure, als auch in Bezug auf den geringen Histamin- bzw. Tanningehalt. Alle Weine wurden im Weinlabor auf ihren Histamingehalt analysiert. Das Ergebnis der Analyse kann sich sehen lassen: ein Großteil der Weine liegt unter der Histamingehaltsnachweisgrenze. Bei allen anderen Weine liegt der Histamingehalt auch deutlich unter dem Wert von handelsüblichen Weinen.

Zu der erlesenen Auswahl gehören verschiedenen Weißwein- und Rotweinsorten sowie passend zu den Weihnachtsfesten ein histaminfreier Sekt: prickelnder Genuss ohne Reue. Dass die Weine nicht nur bekömmlich sind, sondern auch noch gut schmecken, unterstreicht die Aufnahmen in den Deutschen Weinführer Gault Millau 2011.

Das komplette Sortiment finden Sie in meinem Onlineshop: www.eller-finest-selections.de. Wir liefern auch nach Österreich.
Im Interesse aller von der Histmaminintoleranz Betroffenen würde es mich sehr freuen, wenn Sie in dem HIT Forum auf Eller Finest Selections verweisen würden.

Mit besten Grüßen nach Österreich!

:p: :prost2:

Offline Carina

• supa kuhrty
  • LI und HI
Re: WEIN TIPP
« Antwort #1 am: November 02, 2011, 17:24 »
Ich werd mir vom Weingut Weiss für meinen Geburtstag Wein holen.
http://www.weingut-weiss.at/HISTA-free.html

Die Histamingehalte sind deutlich niedriger und ich hab in Wien eine Vinothek gefunden wo ich mal kosten und gegenfalls gleich ein paar Fläschchen mitnehmen werde.
außerdem ein Österreichischer Wein  :prost2:

Ansonsten ist es toll das es nach und nach Weinbauern gibt die darauf achten ob und wiviel Histamin im Wein ist.

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2011, 10:04 »
ja ist total super oder?  :prost2:

Offline Carina

• supa kuhrty
  • LI und HI
« Antwort #3 am: Januar 02, 2012, 22:18 »
Hab zu Weihnachten vom Weingut Weiss eine Flasche Chardonnay und eine Flasche Sekt bekommen.

Hab beides sehr gut vertragen. An einem Abend  2 Achterln, am nächsten 3 Achterln Wein

Sekt hab ich eine Woche später einmal 2 Gläser und am nächsten Tag eines getrunken.

Hatte absolut keine Probleme wie Flash, Hitze, Schwindel usw.
Und hab den Alkohol auch kaum gespürt, von normalen Sekt dachte ich bis jetzt das ich höchstens 2 Gläser vertrage.
Da bin ich normalerweise schon ziemlich locker ein wenig erhitzt und schwummrig, dürften trotz Daosin wohl doch immer leichte Histaminsymptome gewesen sein.

Geschmacklich fand ich den Chardonnay sehr lecker, der Sekt ist sehr trocken aber mit Saft gemischt gut.