Hallo!
Toll das sich Leute die Arbeit machen so eine Plattform für Leute mit Lebensmittelintolleranzen zu schaffen :-)
VORGESCHICHTEKurz zu mir und meinen Problemen:
Von klein an habe ich Probleme mit der Verdauung... bei mir wurde glaub ich mit ca. 10 Jahren Gastritis diagnostiziert... ich habe einen übersäuerten Magen wurde mir gesagt. Seit jeher pass ich also auf was ich esse (zu fett, zu süss, zu viel Alk ->

).
Seit rund 10 Jahren hab ich zusätzlich das Problem das ich dauernd im HNO Bereich verschleimt bin... es war bisher nicht akut... nur eine dauernde Belästigung... mit dem Problem bei mehreren Ärzten gewesen -> keine Besserung/Diagnose. Es wurde nur eine Allergie gegen den 7 Gräser Mix festgestellt.
Letzten Sommer nun hab ich zu einem scheinbar harmlosen Schnupfen eine Nebenhöhlenentzündung bekommen -> ab zum Hausarzt der mir nach einem Röntgen Antibiotika verschrieben hat. Diese haben nix geholfen also bin ich zum HNO. Der meinte das käme von einer Allergie wegen der neuerlich festgestellten 7 Gräser Allergie (obwohl ich kund tat nicht daran zu glauben weil ich über das ganze Jahr verschleimt bin). Habe für 2 Wochen ein Antiallergikum bekommen (ka mehr was das war) und einen Cortison Nasenspray. Etwas besser ists geworden aber nicht ganz gut. Hatte dann erst mal genug davon und halt damit weiter gelebt.
Zu Silvester hatte ich (sehr) gut über den den Durst getrunken... (großteils Bier und Sekt) woraufin mir ca. eine Woche lange schwindlig war... was schon etwas seltsam ist und zunehmend Kopfschmerzen bekam. Eine Woche darauf Geburstagsfreier von einem Freund (Rotwein/Käse/Bier/Erdnüsse). Kurz darauf waren meine Kopfschmerzen so schlimm das ich mit dem Verdacht auf Stirnhöhlenentzündung einen anderen HNO aufgesucht habe mit der Bitte zu klären warum ich seit Jahren verschleimt bin.
Dieser hat sich mal die Zeit genommen und sich alles genau angesehen, meinte jedoch das bis auf meine Nasenscheidewand und meine anatomisch verengen Nebenhöhlen (Schädel CT) meine Nase in Ordnung wäre. Nur der Rachen sei seltsam verschleimt. Abstrich gemacht und auf Pilz untersucht -> Pilz ist es nicht.
Dieser HNO meinte ebenfalls es sei eine Allergische Reaktion, er wisse nur noch nicht auf was.
Als ich Tage darauf mit schoko überzogene Haselnüsse gegessen hatte, bekam ich seltsam angeschwollene Lippen was ich doch sehr seltsam fand da ich eigentlich nie Probleme mit Nüssen hatte...
Also mal Dr. Goolge bemüht und herausgefunden das sehr viele meiner unspezifischen Symptome auf HIT passen würden. Zudem hat mein Vater auch eine HIT was bei ihm erst mit knapp 40 herausgefunden wurde (plötzlicher Hautauschlag nach Hartkäse). Seine Mutter hat angeblich auch HIT.
IST SITUATIONDen HNO davon überzeugt mich darauf zu testen -> DAO Wert von 7
Scheinbar habe ich also eine HIT... ich nehme nun an, dass aufgrund der zusätlichen Belastung der 7 Gräser Allergie im Sommer eine zusätzliche Verschleimung statt fand um Silvester rum der Alkohol Konsum quasi einen Histamin Schub verursachten mit Steigerung der Symptome?
Verschrieben bekommen hab ich vom Arzt nun Allernon 10mg, ich solle davon eine täglich nehmen. Ich habe nun vor diese einmal Morgens zu nehmen (heute die 2. genommen). Und hoffe damit auf eine baldige Besserung.
Ich habe mir Informationen darüber zusammengesucht was ich nun essen darf und was nicht... und bin zu dem Beschluss gekommen mir das Essen wohl abgewöhnen zu müssen o_0
Kann mir jemand Tips geben oder sagen ob die jenigen Nahrungsmittel die ich fast täglich esse für mich schlecht sind?
Frühstück: 5 Tage die Woche 2 Doppelbrote mit Brunch Aufstrich (früher mal öfter eine Tomate dazu... sollt ich wohl jetzt lassen)
Vormittag: Obst... meist einen Apfel... früher auch öfter Bananen (meist etwas reifere)
zu Mittag: Ein Menü das ich auf Arbeit bestelle... sollte ich wohl in Zukunft Käse, Sauerkraut und Tomaten meiden.
Abends: Ein Müsli (glaub von Dr. Oetker) mit bischen Schoko und ein paar Nüssen darin. (gestern ca. 20 Minuten danach Kopfschmerzen und etwas taube/geschwollene Lippen bekommen.)
Am Wochenende normalerweise 2-6 Bier.
P.S.: Könnte es auch sein das mein niedriger DAO Wert von einem entzündeten Darm her kommt? Aufgrund meiner Verdauungsprobleme hab ich eigentlich IMMER einen zu weichen Stuhl... was doch eigentlich für eine schlechte Darmflora spricht?
Kann das ein Arzt feststellen... denn ehrlich gesagt hab ich in unsere Mediziner schon völlig das Vertrauen verloren... immer werden nur Symptome behandelt... zugehört wird ohnehin nicht... hauptsache man wird ein paar Rezepte an den Patienten los :/