Autor Thema: chronische HIT - trotz normaler werte... Histamin-N-Methyltransferase(HNMT)  (Gelesen 4562 mal)

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase

ist vielleicht für einige recht interessant, vorallem für die deren DAO wert im normalen bereich liegt..

Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)

Wenn Histaminintoleranz chronisch wird!

Die zwei Abbauwege für Histamin

Die eine führt über die Diaminoxidase (DAO) im Darm, ein anderer über die Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) direkt in der Zelle.  Eine Histamin-Intoleranz wird meist als eine Aktivitätsminderung der Diaminoxidase (DAO) diagnostiziert. Dabei wird oft vergessen, dass auch eine Beeinträchtigung der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) zu einer Histaminintoleranz führen kann.

http://www.histaminbase.at/index/62

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
"Schmerzende Harnblase und Harndrang (einer Blasenentzündung sehr ähnlich)"

das hab ich wenn ich zb. zu wenig trinke  :think: wasser ist ja bei HIT auch sehr wichtig, weil durch den flüssigkeitsmangel (=Stress für die Zelle) u die setzen dann Histamin frei  :grr:

leute - wir haben da eine echt doofe sache....  :chri1:
« Letzte Änderung: Januar 25, 2011, 17:22 von jacky »

Offline Carina

• supa kuhrty
  • LI und HI
Sehr interessant!

Nur der orange unterlegte Teil ist echt hart zu lesen  :-w

Mein Bluttest war negativ, trotzdem hab ich Symptome wenn die Theorie stimmt wegen beider Arten.

den letzten Flash mit extremen Hautjucken, Hautschuppen usw. hab ich mit nem Antihistaminika wegbekommen

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
habs geändert  ;;)

also es würde auch erklären warum ich zb. mit der DAO alleine nicht so gut klar komme...also in kombination perfekt... hab auch einige tage danach dann ruhe... werd das auf alle fälle weiter testen..  ;;)

Offline Carina

• supa kuhrty
  • LI und HI
Danke

bisschen Fisch etc. komm ich mit Daosin prima klar solange ich es nicht übertreibe.
Weihnachtswoche hab ich überall Fisch bekommen bei den Verwandten da gings mir nicht so gut, nach dem Antihistaminika wars wieder ok, bissl Magengrummeln usw.
Also fürn Notfall ist es prima, sonst schau ich ja eh das ich nichts nehme.

Offline tira

• baby kuhrty
  • *
Sehr interessante Infos - danke!

Geht man dann also diagnostisch davon aus, dass bei erhöhten Histaminwerten und normalem DAO-Wert eine HNMT-Form vorliegt und wenn ja, wie wird eine Mischform der HIT diagnostiziert?
Die aufgeführten Symptome der HNMT-Form werden ja oft allgemein als Symptome einer HIT genannt. So kann ich mir nicht vorstellen wie diagnostiert wird, dass man an einer kombinierten Form der HIT leidet.

Obwohl meine DAO-Werte mit 1,3 im Keller sind, treffen viele der bei der HNMT-Form genannten Symptome auf mich zu (aber bestimmt auch auf viele andere HIT-Betroffene). Wiederum treffen sie fast alle auch auf eine Fibromyalgie zu, bei der ja auch noch niemand gesichert nachvollziehen kann, wodurch sie verursacht wird.

Falls es zu "HNMT" noch mehr Infos gibt, bin ich sehr daran interessiert.

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
es gibt direkt keine tests der eine HNMT-form diagnostiziert...

nur mir ist über die jahre aufgefallen, dass ich mit dem darm trotzdem probleme hab auch wenn ich AH nimm... wenn ich nur DAO nimm bekomm ich alles andre wie zb. hautjucken, kopfweh

ich dachte immer, dass es mal hilft und halt mal nicht.... :grr:  oder viele sagen ja es hilft ihnen die dao nix... das muss jeder selbst sehr genau beobachten und leider auch einiges selbst austesten...

also ich halt mich jetzt an DAO + AH.. .berichte euch natürlich wie es mir damit geht !!!  ;;)

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
da fällt mir grad ein neues produkt ein

AH+DAO in einem  ;;)  :loool:

Offline Maxx

• jr. kuhrty
  • **
  • FI // HIT
    • Demonic-Nights
da fällt mir grad ein neues produkt ein

AH+DAO in einem  ;;)  :loool:

Meinst du das Produkt der Fa. Biogena?
Das AH + Glutamin Formula hab ich mir heute auch zusätzlich zu den DAOSIN bestellt.
Mit der Verdauung gehts auch mir noch immer nicht so 100%ig gut. Sobald ich einmal wo essen bin, auch wenns nur ein gegrilltes Putenfilet mit Kartofferl ist, gehts mir schlecht. Daheim vertrag ich sowas aber. Naja, dann liegts natürlich oft an dem Salatdressing usw. - man muss eigentlich immer psychisch stark sein - denn für schwache Nerven ist so eine Histaminintoleranz nicht - zumindest nicht, wenn es auf lange Zeit nicht wirklich besser wird und man von vielen Ärzten nicht Ernst genommen wird...

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
nö ich meinte eine kombi aus antihistamin + DAO  ;;)

ja bin gespant wie es dir mit dem produkte geht.. ich hab das ja auch, aber die "teurere" version weil da noch noch viele zusätzlichen vitamine drin sind.. aber ich werd das Glutamin Formula auch das nächste mal testen.. ist ja billiger..  :chri2:

seit ich die kaspeln regelmässig (!) nimm gehts meinem bauch ziemlich gut.. gerade die laktose vertrag ich um hausecken besser... ich ess in letzter zeit relativ viel wo laktose drin ist und - nix passiert...  :dance2: (zb eis, mozarrella, fetakäse, schlag, topfen) Milch oder so trau ich mich aber nach wie vor nocht nicht..  :think:

histamin vertragt mein darm auch besser - außerdem hatte ich immer zu weichen stuhl.. seit den tabletten hab ich das nicht mehr..außer das häferl geht über ...aber dann hilft nix mehr... also mir hat das glutamin in den tabs sehr geholfen..  :cool: bzw hilft immer noch...

Offline stach

• baby kuhrty
  • *
nö ich meinte eine kombi aus antihistamin + DAO  ;;)

hei jacky,

kannst du mir bitte sagen welche kombi aus antihistamin + DAO du meinst, da bei mir die DAO alleine auch nicht immer wirkt?

Offline jacky

• Admin/Redaktion
  • supa kuhrty
    • laktobase
@stach: das produkt gibts ja nicht.. war nur eine idee..wenn wer an einer chrinischen HIT leidet ..dem hilft meist die DAO  nicht - siehe text oben  ;;) oder unter: http://www.histaminbase.at/index/62