Mai 24, 2012, 05:27
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Erfahrungsberichte
(Moderator:
jacky
) > Thema:
Eigenartiger Patient...
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Eigenartiger Patient... (Gelesen 1059 mal)
Meli
baby kuhrty
Eigenartiger Patient...
«
am:
Februar 21, 2009, 20:34 »
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal austoben über meine merkwürdige HIT!
Also, seit einigen Monaten hab ich immer geschwollene Bereiche meines Körpers - besonders betroffen sind Unterlippe und Hände. Ich ging zum Allergologen. Sie empfahl mir einfach nur auf histaminreiche Nahrung zu verzichten. Eine zeit lang nahm ich Antihistaminka. Aber da die ziemlich teuer sind, hab ich nach meiner ersten Packung aufgehört. Natürlich hab ich danach - in Folge der Entgiftung erstmal hier und da Schwellungen bekommen. Danach ging es aber wieder. Ein paar mal hatte ich so schlimme Schwellungen an Unterlippe und Kinn, dass ich gespritzt werden musste.
Ich wollte einen Allergietest - aber mein Allergologe war wohl etwas deinteressiert, deswegen hat er mich nur auf Histamin allgemein getestet, worauf ja jeder reagiert. Ich suchte mir einen neuen Arzt. Er machte dann einen ziemlich ausführlichen Test (einen allgemeinen + Histamintest). Dabei kam raus, dass ich eigentlich keine Allergie habe. Lediglich eine normale Allergie auf Gräser. Ich reagierte auf nichts, keine Schokolade, keine Tomate, Paprika, Fisch, nichts. Ich war zufrieden. Und er will noch einen Bluttest machen - kann ja auch auf einen Liberator reagieren...
Wie dem auch sei, neulich war ich ziemlich krank - meine Madeln schwellen da immer ziemlich heftig an - Angina. Ich nahm Antibiotika. Als ich das absetzte bekamm ich vier Tage später eine ziemlich geschwollene Unterlippe und nahm Pretniselon (richtig geschrieben?) und meine Lippe ging nach mehreren Stunden wieder weg. Komischer Weise reagieren Medikamente bei mir nicht sofort - auch eine Spritze machte sich bei mir bis jetzt immer erst nach einigen Stunden bemerkbar.
Wie dem auch sei. Seither mach ich ein Ernährungstagebuch. Und trinke seit einer Woche keinen Orangensaft (denn ich sonst jeden Früh getrunken habe) mehr. Ich esse wieder normal. Keine Probleme. Soll ich wirklich das Glück haben, dass der O-Saft an allem Schuld war? Oder was sind eure Theorien?
Verena
baby kuhrty
HIT & Allergien
Re: Eigenartiger Patient...
«
Antworten #1 am:
Februar 23, 2009, 07:57 »
hi & guten morgen meli!
deine symptome klingen eigentlich ganz nach einer nesselsucht (könnte ja auch durch eine hit ausgelöst werden)...
also, ich würde als nächstes in jedem fall mal den bluttest machen - nur so bekommst du eine "sichere" diagnose, ob du eine hit hast oder nicht!
welche antihistaminika hast du genommen?? ich bezahle immer nur die rezeptgebühr, ist also echt leistbar - und auch sinnvoll, wenn´s hilft (nehme übrigens nur bei bedarf "aerius" - und sowieso vor fast jedem essen "daosin")... auf den orangensaft verzichte ich auch seit ich die diagnose hit bekommen habe; wasser ist morgens sowieso viel gesünder!
ernährungstagebuch ist auch super; man merkt dabei oft erst, welche "histaminbomben" man zu sich nimmt!
lg, verena
Meli
baby kuhrty
«
Antworten #2 am:
Februar 23, 2009, 17:21 »
Ich hab Telfast 180mg vor dem Abendessen genommen. Predniselon nehm ich von Hexal (aber nur bei Bedarf). Ansonsten hat mir mein Vater neulich noch Tropfen besorgt, für akute allergische Reaktionen (Feinistill). Die hab ich aber noch nicht genommen. Da ich noch nichts akutes hatte.
Hab auch weiterhin keine Probleme. Hab sogar gestern mal wieder Salat gegessen. Mit Tomate UND Paprika. Und Roséwein hab ich auch mal wieder getrunken.
An Rotwein getrau ich mich aber nicht ran. Zum einen schmeckt der mir eh nicht, zum anderen ist der ja ziemlich hoch dosiert, was Histamin angeht.
Das mit der Nesselsucht könnte gut möglich sein - hab eben mal auf Wikipedia nachgelesen. Kommt irgendwie ganz gut hin. Mir macht das alles nur ziemliche Angst. Ich bin erstaunt wie locker ihr hier mit euren zum Teil lebensbedrohlichen Attacken zu recht kommt.
Tiger
weiser kuhrty
LI (und leichte HI)
«
Antworten #3 am:
Februar 24, 2009, 11:11 »
Zitat von: Meli am Februar 23, 2009, 17:21
Ich bin erstaunt wie locker ihr hier mit euren zum Teil lebensbedrohlichen Attacken zu recht kommt.
Also von lebensbedrohlichen Attacken hab ich hier noch nichts gelesen. (außer einmal - glaub ich, von jemandem, der im Spital gelandet ist)
Die Symptome rangieren von lästig bis sehr unangenehm und schmerzhaft. Aber so arg, daß man wirklich in Lebensgefahr schwebt, ist es nicht. Wenn man wirklich viel Histamin erwischt wäre das wie eine Lebensmittelvergiftung und somit gefährlich, aber dazu müßte man es wirklich übertreiben. Aber die Leute hier wissen ja, was sie vermeiden müssen und wenn man mal über die Stränge schlägt, dann nicht so arg.
Verena
baby kuhrty
HIT & Allergien
«
Antworten #4 am:
Februar 25, 2009, 08:33 »
... genau, ich war wegen eines anaphylaktischen schocks im spital (kann durchaus lebensbedrohlich sein)!
aber das war die absolute ausnahmesituation, bei mir kam an einem tag sehr viel zusammen (betriebsausflug
): extreme körperliche anstrengung, stress, histaminreiches essen und zu guter letzt eine lutschtablette gegen halsweh, die sich als histaminliberator herauskristallisiert hatte! also, wenn nicht echt ALLES zusammenkommt, braucht man sich keine allzu großen sorgen machen!! aber da sich das histamin sozusagen "addiert", ist es eben sehr, sehr sinnvoll, ein wenig darauf zu schauen, was man isst! und hin und wieder eine kleine sünde zwischendurch... hihi!
ich denke mir immer wieder, ich lass mich von meiner hit nicht unterkriegen!
und nicht immer daran denken, was passieren könnte...
lg & einen schönen tag euch allen!
verena
Seiten: [
1
]
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Erfahrungsberichte
(Moderator:
jacky
) > Thema:
Eigenartiger Patient...
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.