Servus Christine!
Auch von mir willkommen. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Das Einkaufen am Anfang kann länger dauern, aber mit der Zeit kennt man dann seine Produkte und es geht vielleicht sogar schneller, als früher. Ich gustiere jetzt kaum, sondern steuere direkt die Regale an, wo ich schon weiß, daß meine Sachen dort sind und bin in 10 Minuten fertig. Andererseits versäumt man so vielleicht neue Produkte, aber man kann ja hin und wieder nach neuem schauen. Und es gibt auch immer tolle Tips hier, wenn jemand etwas Neues entdeckt hat.
Für den Anfang ist es sicher am besten, wenn Du ganz auf alles L-haltige verzichtest - also auch keine als "laktosefrei" bezeichneten Produkte nimmst. Da ist trotzdem noch eine gewisse Menge an Laktose drinnen.
Für später sollten diese Produkte aber gehen, außerdem gibt es die Laktase in Kapseln (wie schon erwähnt wurde). Da muß man aber auch einige Zeit herumprobieren, bis man weiß, wieviele Kapseln man braucht, und wann man sie einnehmen soll. Dazu gibt es schon ein eigenes Thema im Forum:
http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,67.0.htmlDarmaufbau mit Bakterien ist sicher auch gut. Es gibt 2 gleichwertige Produkte: OmniBiotic und Symbiolact.
Also alles Gute, es wird sicher bald besser gehen.
baba, Herlind