Mai 24, 2012, 04:56
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Es ist zum Heulen!!!
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Es ist zum Heulen!!! (Gelesen 1727 mal)
notschi1
baby kuhrty
Hurra: LI + FI
Es ist zum Heulen!!!
«
am:
Januar 21, 2009, 09:14 »
Hi, ich bin noch der absolute Frischling und total verunsichert. Vor 2 Tagen hab ich die Nachricht erhalten, daß ich eine Laktoseintoleranz habe. Was zuerst nicht so tragisch klang, wird bei genauerer Betrachtung immer komplizierter. Und je mehr ich darüber nachdenk umso weniger trau ich mich essen und - umso stärker und häufiger wird meine Durchfall!! Obwohl ich alle Milchprodukte in jeglicher Form weglasse, die Zutatenlisten extrem genau studiere und wirklich aufpasse. Bei manchen Lebensmitteln bin ich mir dann aber nicht sicher: wie ist das zum Beispiel mit Wurst und Schinken? Kann da Laktose drinnen sein und wenn ja, wie kommt die da bitte hinein? Wie sehr vertraut Ihr den Angaben von Verkäufern. Zum Beispiel wurde ich gestern in der Bäckerei Grimm in Wien darüber informiert, daß bei ihnen alle dunklen Brotsorten laktosefrei sind. Da sie auch auf Diätbrote (glutenfrei, hefefrei, etc.) spezialisiert sind, klang das eigentlich sehr plausibel. Das Problem ist - ich hab das Gefühl, daß das Brot auch ein Auslöser für den Durchfall sein könnte. Es kann natürlich auch sein, daß die LI nicht das einzige Problem ist. Ich bin nächsten Montag noch zum Austesten von FI und Histaminunverträglichkeit. Davor fürcht ich mich am meisten, daß da noch etwas dazu kommt. Essen und Kochen war "mein Leben", voll Lust und Leidenschaft und jetzt bin ich ganz verzagt und verunsichert und fühl mich ein bißchen wie amputiert. Furchtbar ist das. Ich versuch mir immer einzureden, daß das alles halb so wild ist und mir jetzt ein unbeschwertes Leben ohne Durchfall-Panik bevorsteht; allein mir fehlt noch die Freude. Meine Familie und Freunde reagieren auch sehr liebevoll; aber trotzdem bin ich im Moment hauptsächlich deprimiert. Weil auch die Beschwerden nicht besser sondern schlimmer werden, obwohl ich so aufpaß'!!! Was kann denn das sein? Ich kann doch nicht mein Leben lang nur mehr Reis ohne nix essen! Bitte um Zuspruch und Tipps LG Christine
Mein Körper ist ein Tempel
VivalasVegas
Gast
Re: Es ist zum Heulen!!!
«
Antworten #1 am:
Januar 21, 2009, 09:26 »
Hi und welcome bei uns
Mach dir keine Sorgen es geht uns allen wie dir...aber mit der Zeit bekommst du schon raus was gut ist für dich und was nicht
Das wichtigste ist mal das du eine Absolute Null diät bezüglich Milch und milchprodukte machst...damit kann sich dein Darm erholen und nach 1-2monaten wird wieder alles OK mitn
sein.
Die Angaben auf der Packung ist das einzige wonach man sich richten kann. Die stimmen auch zu 99,9999995%
Die angaben der Verkaufer sind nicht immer richtig.
Die laktose ist ein Mittel damit der schinken und das fleisch einen festeren biss bekommen....das sucht die da drinnen
Wenn du genauere Info brauchst was kann ich essen was nicht geh bitte auf geünder Leben...ganz oben und ließ dich mal durch
Aber kannst natürlich fragen und fragen und fragen
VivalasVegas
Gast
«
Antworten #2 am:
Januar 21, 2009, 09:31 »
sorry
hab noch vergessen unter Laktoseffrei leben...findest du Tipps fürs einkauf und so weiter (ist auch ganz oben)
Und zum Thema kochen....du wirst noch viel mehr kochen als früher...wie zu großmutters zeiten das meißte machst selber und dann schmeckts gleich nochmal so gut also was besseres kann dir ja nicht passieren!
Lass den kopf nicht hängen schau alles durch was du daheim hast wirst sehen da findest dann Milchpulver, sahne usw als inhaltsstoffe.....weg damit
sandra
Moderator
supa kuhrty
geheilt durch NAET-Methode
«
Antworten #3 am:
Januar 21, 2009, 09:48 »
liebe christine!
willkommen im forum!
und erst einmal: kopf hoch! am anfang ist es uns allen so ergangen. dein darm ist derzeit wahrscheinlich sehr angegriffen und braucht eine gewisse zeit um sich zu regenerieren!
zum thema kochen und essen: essen gehen gestaltet sich als etwas schwierig, aber man kann in einigen restaurants nachfragen (ev. davor anrufen oder ein mail schicken) und einige reagieren sehr gut darauf! auch asiatische restaurants sind bei LI ziemlich gut geeignet - trotzdem immer aufpassen (v.a. wenn du eine HIT auch noch hast, kann dir asiatisches essen nicht gut tun!). also in der ersten zeit würde ich nicht essen gehen. kochen kannst du immer noch sehr viel. ich koche seit ich die LI/HIT genauso viel wie davor. nur ändere ich meine rezepte bzw. verwende einfach laktosefreie produkte.
die laktosefreien produkte solltest du anfangs auch besser weglassen. ich hab sie erst nach einer strikten diät wieder vertragen - das muss man aber leider selbst austesten!
hier noch ein paar esstipps: koch frisches fleisch bzw. tiefkühlfisch (unbedingt mit öl und keine gewürzmischungen verwenden). dazu reis, nudeln, gemüse, salat (kein joghurtdressing!). auch erdäfpel sind gut geeignet - und aus denen kann man viel machen! z.b. kartoffelpuffer, pellkartoffeln, bratkartoffeln usw.
wünsch dir viel spaß hier bei uns und viel glück für die diät und natürlich auch für die tests
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #4 am:
Januar 21, 2009, 10:36 »
Von mir auch ein herzliche Willkommen!
Als Tipp noch: Frisches Brot, Gebäck etc. kann empfindlichen Bäuchen auch nicht gut tun. 1 Tag stehen lassen und es wird besser genießbar
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
«
Antworten #5 am:
Januar 21, 2009, 10:48 »
herzlich
auch von mir !!#
wie ich sehen haben dir ja die "alten" fourm hasen schon einige tipps gegeben..
ich kann mich da nur anschließen.. die erste zeit is etwas.. naja nervig.. man braucht ewig beim einkaufen.. aber mit der zeit weißt du ja welche produkte du essen kannst.. gibt auch schon sehr viele laktosefreie produkte biem z. B spar, merkur.
und wenn du dir nicht sicher bist, dann kommst du wieder ins forum
wirst sehen - bald wirst du auch der volle profi in sachen LI werden..
lecker kochen kann man auch trotz LI, gerade zu hause hat man die perfekte möglichkeit..
notschi1
baby kuhrty
Hurra: LI + FI
«
Antworten #6 am:
Januar 21, 2009, 11:13 »
Danke Euch allen und entschuldigung für das "Geheule", normalerweise bin ich nicht so - ich sag ja, ich kenn mich im Moment selber nicht. Aber dank all der Motivation rund herum bin ich schon ein bißchen zuversichtlicher. Ich denk mir auch, daß der Kopf seinen Beitrag leistet und das mit ein Grund ist, warum ich im Moment noch weniger vom Klo wegkomm als je zuvor.
Mein Körper ist ein Tempel
swirl
jr. kuhrty
LI
«
Antworten #7 am:
Januar 21, 2009, 11:17 »
Hallo Christine,
ich kann dich so gut verstehen, ich war am Anfang auch völlig überfordert mit meiner LI und bin immer wieder in die Falle getappt (z.B. Vorsicht auf laktosehältige Medikamente oder Vitaminbrausetabletten). Und auch jetzt (fast 1 Jahr nach der Diagnose) bin ich hinundwieder am Verzeifeln, wenn es mir nicht gut geht, obwohl ich mir 100% sicher war, dass ich laktosefrei gegessen habe
. Es ist ja auch furchtbar unangenehm, wenn ich mit Blähbauch in der Arbeit sitzen muss oder ich meinen Freundeskreis verpeste
.
ABER positiv ist, dass ich mich seit meiner Diagnose viel besser ernähre und auch viel mehr selbst koche. Übrigens kannst du genau wie vorher weiterkochen und einfach nur die laktosehaltigen Sachen durch freie ersetzen. Grundsätzlich ist es ratsam, wie schon erwähnt, auf alle Gewürzmischungen zu verzichten, aber z.B. auch bei den Suppenwürfeln aufzupassen (entweder bei Knorr oder Maggi ist Laktose drin - ich verwechsel die beiden immer). Bei den Salatdressings, wo man nur noch Öl dazu geben muss, ist auch Laktose drinnen - Vorsicht!!
Also ich habe einfach in der Produktdatenbank nachgeschaut, welches Brot/Weckerl von der Billa, Spar etc. laktosefrei sind und kaufe halt nur noch diese ein, z.B. Sonnenblumenbrot, Laugensemmerl, Langsemmerl, Kornspitz. Im Wurstregal findest jede Menge laktosefreie Sachen ebenso beim Käse- bei Schärdinger sind die meisten Schnittkäse laktosefrei. Super lecker sind die Soja-Aufstriche von Bio.K (auch im Tiefkühlregal), am Besten ist der Tomate-Balsilikum-Aufstrich. Beim Hofer gibts auch sehr gute Soja-Aufstriche. Butter, Sauerrahm, Sahne gibts alles laktosefrei bzw. die Becel Magrarine ist auch super.
An Süssigkeiten mangelts für uns auch nicht: Soja- oder laktosefreien Pudding, Ritter Sport Marzipan oder Edelbitter, Mannerwafferl, Schokobananen, Mandelkipferl vom Hofer, div. Haselnussaufstriche (Nutellaersatz
), Sojaeis. Schau auch mal zum DM, da gibt ein Regal, wo die laktosefreien Kekse, Schoki etc. extra (ich glaube durch einen blauen Punkt) gekennzeichnet werden. Dort gibts auch extrem leckere Kekse. Leider sind die aber ein bisschen teuer.
Was ich auch erst jetzt ausprobiere, ist dass ich einmal täglich Symbio lact(R) Comp. zur Darmregeneration nehme und es hilft mir wirklich. Ich habe den Tipp aus dem Forum und wenn du danach suchst, findest du mehr Infos zu dem Thema.
Also ich kann nur sagen, mir hat das Forum und die lieben Leidensgenossen sehr weitergeholfen. Schmöcker einfach durch die Produktdatenbank und du wirst merken, dass wir uns ned nur von trockenem Reis ernähren müssen!!
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass deine weiteren Tests negativ ausfallen!!!
Lg Conny
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #8 am:
Januar 21, 2009, 11:28 »
und entschuldigen brauchst dich auch nicht wegen dem "Geheule" wir sind hier unter uns und ich glaube jeder von uns war schon mal mit den Nerven am Ende weil unser Verdauungssystem mal wieder ganz anders reagiert als erwartet.....
VivalasVegas
Gast
«
Antworten #9 am:
Januar 21, 2009, 11:49 »
ganz genau
ich war doch nicht anders
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
«
Antworten #10 am:
Januar 21, 2009, 12:17 »
genau und das ganze machen ja jetzt noch teilweise wenn wir mal wieder sündigen
kommt aber nur ganz selten vor bei mir..
sandra
Moderator
supa kuhrty
«
Antworten #11 am:
Januar 21, 2009, 12:20 »
neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin wir sind immer soooooooo brav
und dann jammern weil
aber so sind die essbehinderten halt
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #12 am:
Januar 21, 2009, 13:18 »
@sandra: du sagst es
aber immer KANN man sich nicht beherrschen... sündigen tut ja auch ab und zu gut...
Sowie ich damals bei der Weihnachtsfeier... diese leckeren Törtchen.... yami da konnte ich nicht nein sagen
aber am nächsten Tag... na hallo
sandra
Moderator
supa kuhrty
«
Antworten #13 am:
Januar 21, 2009, 13:20 »
aber manchmal ist es mir einfach wert! ärgern tut's mich nur, wenn ich irgendwo essen geh und extra l-frei bestell und dann habe ich "ungeplante" symptome!
hab auch grad ein schoko-vanille-croissant verdrückt
das war soooo gut!
Thanos
weiser kuhrty
LI & FI
«
Antworten #14 am:
Januar 21, 2009, 13:35 »
jacky, mit dem einkaufen hast du vollkommen recht. das dauert am anfang wirklich ewig.
bei der aufzählung wurde neben dem sojaeis das ganze fruchteis/wassereis/sorbets vergessen. da gibts auch reichlich. und natürlich, wennst mal nicht auf was verzichten möchtest, gibt es immer noch die laktrase kapseln
ansonsten kopf hoch und
Seiten: [
1
]
2
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Es ist zum Heulen!!!
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.