Mai 24, 2012, 04:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ist Käse nicht gleich Käse... ?  (Gelesen 834 mal)
Paprika
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Januar 21, 2009, 07:30 »

Guten Morgen Leute, bitte laßts mich von meinem gestrigen Erlebnis erzählen... Bin so gegen 17 Uhr nach Hause gekommen und hatte schon so extremen Hunger, dass ich ein bereits offenes Packerl mit Räucherkäse aus dem Kühlschrank genommen hab. Hab ich seit ca. einer Woche offen im Kühlschrank liegen. Hab ganz gierig die Käsescheiben in mich reingestopft und hatte schon so ein komisches Gefühl dabei. In der Zwischenzeit hab ich mir ein Karotten-Zucchini-Erdäpfel-Gemüse gemacht. Plötzlich krieg ich so starke Bauchschmerzen, dass ich nicht einmal mehr sprechen konnte. Wirklich!!! Mir war so  eusa_sick übel! Hab mich dann ins Bett gelegt und die Beine zur Brust gezogen, weils so ein bissl besser war... 
Nur eines ist komisch, ich habe am Vortag ein Stückchen Parmesan gegessen und nixi gehabt. Gar nixi!
Jetzt frag ich mich, liegts am Käse oder vielleicht doch am Gemüse??? Meine Blutuntersuchung dauert ja noch ein bissi, ich versuch aber trotzdem selbst herauszufinden, auf was ich "histaminintolerant" reagiere... War der Räucherkäse bereits verdorben? Aber das hätt ich doch gleich gemerkt? Tja, Fragen über Fragen und die Hirnwi***ei kann wieder beginnen... 
Liebe Grüße, Sabine

“Die Kunst ist es, die Welt nüchtern und bei klarem Verstand zu ertragen…. das ist unbezahlbar!“
Verena
baby kuhrty
*

HIT & Allergien

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 21, 2009, 07:39 »

morgen sabine!
also räucherkäse sollte für uns hit-betroffene tabu sein (und es klingt ganz danach, als hättest du auch eine hit, will aber nix verschreien, bin kein arzt )! man muss nach verzehr von mehr oder weniger stark histaminhältigen lebensmitteln nicht immer gleich eine körperliche reaktion merken - es kommt häufig auf die menge an, d.h. wenn du nach dem parmesan noch nix gemerkt hast, kann es sein, dass erst der verzehr von räucherkäse und co. diese reaktion ausgelöst hat! bei mir ist es oft so, dass, wenn ich stress in der arbeit habe, ich eher mal probleme mit dem histamin habe, da stress zusätzlich körpereigenes histamin ausschüttet... ich würde dir raten - bis du das ergebnis hast - auf lange gereifte/gelagerte lebensmittel zur sicherheit zu verzichten!
lg, verena
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 21, 2009, 07:42 »

also beim käse bin ich auch ganz empfindlich - ich ess jetzt nur mehr ganz selten einen. und wenn dann nur ganz geringe mengen 
Paprika
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 21, 2009, 08:11 »

hallo ladies, wenn ihr käse esst, für welchen entscheidet ihr euch dann??? ich hab gehört frischkäse soll gut sein, der hat ganz wenig histamingehalt! oder selbstgemachter aufstrich mit topfen... schmeckt  oder verzichtet ihr komplett auf käse???
@ verena: jawohl, so werd ichs machen! ich werd einmal auf so gschichten wie den räucherkäse verzichten. muß auch ehrlich sagen, hab seit gestern nicht wirkliches verlangen danach!  eusa_sick
lg, sabine

“Die Kunst ist es, die Welt nüchtern und bei klarem Verstand zu ertragen…. das ist unbezahlbar!“
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 21, 2009, 08:38 »

also ich mag an und für sich eher den hartkäse - und der hat einen hohen histamingehalt. deshalb verzichte ich die meiste zeit und sündige nur zwischendurch ein kleines bisschen! ab und zu probier ich auch einen gouda - den mag ich aber nicht so gern 

muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
Verena
baby kuhrty
*

HIT & Allergien

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 21, 2009, 08:38 »

also, ich esse - so wie sandra - fast gar keinen käse mehr... und es ist tatsächlich auch bei mir so, dass einem langsam auch der appetit auf gewisse lebensmittel vergeht!! aber frischkäse/topfenaufstrich ist kein problem; man wird halt insgesamt mehr gefordert, mal was selbst (und ganz frisch ) zu machen, als andere leute! hihi!  
lg, verena
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Januar 21, 2009, 10:59 »

hi paprika,

also ich mag auch keine hartkäse....  eusa_sick  wenn dann nur gauda, butterkäse etc.

käse an sich  haben aber generell viele biogene amine:
siehe unter: http://www.histaminbase.at/index/53

diese amine werden oft schneller abgebaut und somit bleibt dann gleich noch weniger DAO fürs histamin über... 

geräucherte sachen solltest du wenn möglich meiden oder zusätzlich wenn es nicht anders geht, DAO zu dir nehmen..und je länger was liegt desto mehr histamin entsteht. '(!) 

bei länger offenen käse kann es auch zu schimmelbildung kommen, die man aber gar nicht sehen kann. ist oft gefährlich bei einer schimmelpilz allergie.. da der käse oft im sackerl/verpackung schwitzt.. also da generell aufpassen. !

hoffe das hilft dir etwas weiter...

coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 21, 2009, 11:30 »

Und ich glaub generell kann man Morgens noch besser mit den "schädigenden" Stoffen umgehen und die besser abbauen als abends...
Paprika
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 21, 2009, 14:06 »

liebe liadies, danke euch für die super tipps! 
lg, sabine

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: