Februar 04, 2012, 20:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mannerschnitten und Laktose  (Gelesen 2941 mal)
summerday
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: Juni 14, 2010, 11:45 »

is mir auch schon unangenehm aufgefallen... aber es gibt diese großen sackerl mit schnitten von manner (zB beim M*ller auf der Mariahilferstraße), da sind einige laktosefrei. Sogar Mignon-Schnitten *yumm*
ranzer
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: Juni 14, 2010, 18:00 »

Okay, nach der ersten Panikreaktion hab' ich etwas Recherche im Internet betrieben und es stellt sich raus - Alles Halb So Wild!

Laut Manner wurde - vorrübergehend - der Produktionsprozess so umgestellt, daß die Möglichkeit besteht, daß Laktose in Anteilen in die Mannerschnitten kommt, die von "kann Spuren enthalten" nicht mehr abgedeckt werden können, aber dennoch sehr gering sind.

Laktose ist also keine Zutat im eigentlichen Sinne, muß aber von rechts wegen angeführt werden.

Außerdem wurde der Produktionsprozess angeblich mittlerweile schon wieder dahingehend optimiert, daß auf den ganz neuen Packungen Laktose wieder von der Zutatenliste verschwunden ist - sprich - wieder nur mehr "Spuren von blabla ..."

Wenn man darüber nachdenkt ist es ja auch logisch, daß Manner Laktose nicht bewußt als Zutat hinzufügt, schon alleine deshalb, wiel Mannerschnitten von Manner selbst als vegan beworden werden.

Kurzum: Ich hab' gestern noch ca 200g der Manner Packung verputzt und es ging mir blendend!

Apropos: Das gilt für alle Packungsgrößen, nicht nur für die großen Sackerl!

LG
Alex
Ela
baby kuhrty
*

LI & FM

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: Juli 28, 2010, 09:07 »

Ich hab auf Nachfragen folgende Antwort von Manner erhalten - wobei's mir nach wie vor etwas komisch vorkommt dass Milchzucker dann derzeit so weit vorne in der Zutatenliste aufscheinen "muss"...

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Manner-Schnitte!

Die original Manner-Schnitte ist das Traditionsprodukt unseres Hauses und somit ein Stück österreichische Geschichte. Seit dem Jahr 1898 wird sie in Wien nach traditioneller Rezeptur des Firmengründers Josef Manner hergestellt. Ihr einzigartiger Geschmack hat sie zum Klassiker unter den Schnitten und zu einem Aushängeschild österreichischer Süßwarentradition in der ganzen Welt gemacht.
Bei der Herstellung unserer Produkte legen wir Wert auf höchste Sicherheit und Qualität. Entsprechend unseren hohen Manner-Standards entwickeln wir laufend unsere Prozesse weiter, um rasch auf die Wünsche unserer Kunden reagieren zu können.

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist die permanente Verbesserung der ernährungsphysiologischen Qualität der Zutaten unserer Produkte. Beispielweise setzen wir bei der original Manner-Schnitte seit geraumer Zeit ungehärtete statt gehärteter Fette ein. Darüber hinaus optimieren wir laufend unsere Herstellungsverfahren, um allergene Stoffe in unseren Produkten bestmöglich zu vermeiden. Auf diese Weise will Manner zur Vermeidung von allergischen Reaktionen und Unverträglichkeiten beitragen. Die dazu erforderlichen Verfahrensoptimierungen können vereinzelt mit einer lebensmittelrechtlich notwendigen Anpassung der Pflichtkennzeichnung bei unseren Produkten einhergehen. In diesen Fällen sind wir bestrebt, die Verfahrensoptimierung so umzusetzen, dass wir möglichst rasch zur bekannten und dem Verbraucher vertrauten Deklaration zurückkehren können.

Manner führt derzeit eine geänderte Verfahrenstechnik ein, um Milchbestandteile mit größtmöglicher Sicherheit auszuschließen. Im Zuge dieses Prozesses musste Milchzucker kurzfristig in die Zutatenliste unserer Schnitten aufgenommen werden. Dieser Umstand hat zuletzt vereinzelt zu einer Verunsicherung unserer Kunden geführt, die wir sehr bedauern. Da die Arbeiten in Kürze abgeschlossen sein werden, kann die Angabe von Milchbestandteilen in der Zutatenliste demnächst wieder entfallen. Sie erhalten Informationen per Email, sobald diese Umstellung abgeschlossen ist.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass nie mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass ein Produkt Spuren eines allergenen Stoffes enthält, auch wenn dieser bei der Herstellung gar nicht als Zutat verwendet wird. Aus diesem Grund informieren wir sensible Verbraucher mit dem freiwilligen Hinweis „Kann Spuren von anderen Nüssen und Milchbestandteilen enthalten“ über das technisch mögliche Vorhandensein unvermeidlicher Einträge dieser Substanzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

delfin87
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: Dezember 12, 2011, 14:40 »

Blaschke Kokoskuppeln sind auch gut verträglich, hab diese schon über längeren Zeitraum getestet. Lg Krisztina
heartie
baby kuhrty
*

LI, SI, FM

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: Dezember 12, 2011, 18:58 »

Blaschke sind mit FI/FM aber ganz böse (Sorbit)... Bei mir gehts gar nicht 
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: