Februar 07, 2012, 23:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stevia  (Gelesen 2384 mal)
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« am: November 21, 2008, 12:49 »

Hello zusammen,

Ich hab eine Frage zu dem pflanzlichen Zucker? Wie gut ist der und wie bedenklich? Sollte man was beachten und wo sollte ich den am besten bestellen?

Any Ideas?

Mich würde natürlich auch die Meinung von unserem Fachchemiker interessieren 
VivalasVegas
Gast
« Antworten #1 am: November 21, 2008, 13:01 »

Hi hier ich  (jemand denkt an mich  )

Also ich bin jetzt etwas verwirrt...gut kommt öfters vo aber das mußt mir jetzt erklären 
Was ist deiner Meinung nach ein PFLANZLICHER Zucker? wo steht das drauf oder wo hast du das gelesen?

Bei uns in Ödterreich wird zucker nur aus pflanzen (den Zuckerrüben) gewonnen. Es gibt noch den Rohrzucker (kommt aus Asien, Mexiko....die machen dann den Rohrschnaps draus) aber mir würde jetzt kein nicht pflanzlicher zucker (abgesehen von süßstoff) einfallen. 

Aber vielleicht ist das ja ein Begriff aus dem Volksmund der mir nicht geläufig ist. 
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 21, 2008, 13:15 »

Stimmt hast recht, das war jetzt vielleicht nicht klar ausgedrückt.... es ist "der pflanzliche" Zucker schlechthin... soll super Gesund sein und was weiß ich was noch alles... und da bin ich eben skeptisch.

Deshalb versuch ich alles darüber rauszubekommen  ich möcht halt eben wissen woraus das besteht und was so toll ist daran ... halt einfach alles....
VivalasVegas
Gast
« Antworten #3 am: November 21, 2008, 13:18 »

Hi
Hat mir keine Ruhe gelassen hab was gefunden

Als erstes kann man mal sagen es ist kein Zucker sondern ein Süßstoff. Es gibt zwar ein Glucose Molekül im Darm ab ist deswegen aber noch lange kein Zucker und deswegen geht der Blutzucker nicht viel nach oben.

Zu beachten ist auch noch:
Metabolisch aktiviertes Steviol (ist der Stoff der "Süß" schmeckt) erwies sich bei verschiedenen in-vitro-Studien (am Menschen) als mutagen und genotoxisch . Diese Wirkung wird in erster Linie Derivaten des Steviols zugeschrieben, die mittels einer metabolischen Aktivierung durch die Leber entstehen können. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Glycosid Steviosid im menschlichen Darm zum großen Teil in das Aglycon Steviol umgesetzt, das anschließend metabolisiert und resorbiert werden kann.
LD50 (wann sterben 50 von 100 Tieren) von Steviosid für Hamster, Ratten, und Mäuse beträgt >15 g/kg Körpergewicht.

So mehr kann ich dir nicht sagen hab keine Erfahrung mit diesem Süßstoff.

Wieso willst den umsteigen? Gibts einen Grund? Bist du vielleicht auch noch Zuckerkrank
VivalasVegas
Gast
« Antworten #4 am: November 21, 2008, 13:19 »

kann dir die chemischen pdf zukommen lassen zum durchlesen wennst magst

dann weißt genug drüber   
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: November 21, 2008, 13:28 »

Reinhard, das hab ich auch schon gelesen. Aber: 15 g/kg kommt mir von der Menge her viel vor, vom Stevia braucht man ja nur sehr wenig. Bei einem 70 kg schweren Menschen wären das ja 1 kg Steviosid (hoff ich hab keinen Kommafehler). Das schafft man ja kaum...

Wird übrigens als "Badezusatz" verkauft, weil es als Süßstoff in der EU nicht zugelassen ist, wegen den Argumenten die Reinhard schon gebracht hat. In Japan ist es angeblich zugelassen, weil es dort schon lange verwendet wird. So wie die Anbieter es vertreiben scheint es ein wahres Wunderding zu sein und bei solchen Aussagen sollte man immer kritisch hinterfragen finde ich.

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
VivalasVegas
Gast
« Antworten #6 am: November 21, 2008, 13:34 »

kommt schon hin
und 1kg zucker ist doch nicht viel  und da gehts ja darum das du nachher dahin bist
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: November 21, 2008, 15:04 »

Genau deswegen bin ich ja skeptisch.... was heißt das bite mutagen und genotoxisch?
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: November 21, 2008, 15:37 »

@Reinhard: ... ganz vergessen... nein zum Glück!! Bin pumperlgsund was das betrifft hab keine Zuckererkrankung! Bin nur (wegen meiner FI) am recherchieren gewesen wie es mit Haushaltszucker und FI aussieht, dann bin ich auf Zuckerersatz gestoßen und dabei dann auf das hoch angeprießene Stevia.... und das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Bitte nix chemisches... Chemie is immer schon meine Achillesverse gewesen 
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: November 21, 2008, 15:38 »

Mensch schreiben kann ich heut auch nimmer... Achillesferse natürlich....
mimi
kuhrty

FI, bissal LI und ev. HIT

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: November 21, 2008, 20:53 »

also stevia kenn ich schon lange - hab ich schon probiert - auch wenn man das ja eigentlich nicht darf, weil's wie schon erwähnt in der EU als nahrungsmittel nicht zugelassen ist. es ist auf jedenfall wesentlich süßer als herkömmlicher haushaltszucker und man benötigt nur sehr geringe mengen zum süßen. hat allerdings einen eigenen geschmack (soweit ich mich erinnern kann). man bekommt die pflanze aber trotzdem bei uns, weil als pflanze ist sie ja zugelassen.

soweit zu meinem wissen und erfahrungen darüber.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #11 am: November 22, 2008, 15:47 »

Hallo alle mit einander

@coffeeATV: Sorry wollte dich nicht mit so chemischen ausdrücken fertig machen Ich benutze solche ausdrücke täglich deswegen sind sie schon ganz normal für mich..also ich bitte um verständnis 
Genau deswegen bin ich ja skeptisch.... was heißt das bite mutagen und genotoxisch?

Mutagen kennt man aus den comics ...ist ein stoff der mutationen begünstigen kann oder es wirklich macht....das heißt alle schwangeren bitte die finger davon lassen!!!!

Gentoxisch ist so was ähnliches.....Gen kennst du sicher sind die Bausteine des Lebens....genetischer Code usw.
Toxisch ist der Begriff für Gift......also kann man sagen es ist ein gift für deine Gene...drum wieder für alle schwangeren bitte die finger davon lassen!!!!  mit den unterschied das es uns alle betrift weil wir ja täglich neue Zellen produzieren und diese dann einen "falschen/deffekten" genabschnitt nicht lesen können und somit absterben....wir bekommen schneller falten, die nieren, leber usw werden schneller alt und man stirbt früher.

ein danke an mimi weil sie es schon geschrieben hat:
weil's wie schon erwähnt in der EU als nahrungsmittel nicht zugelassen ist
weil das ist der Grund wieso es in der EU nicht zugelassen ist. Das mit der pflanze ist wie mitn Hanf. Die blätter sind zwar süß nur der Zucker wird anders aus den blätter gewonnen und dabei aufkonzentriert. Soll heißen in den Blättern sind viel weniger dieser Mutagene usw enthalten. Sie haben sie aber auf jedenfall noch insich. Ich persönlich würde das nicht essen wollen eusa_sick

zum Thema Zucker kann ich dir gern helfen...versprochen ohne chemie..wenn du mir sagst was du genau wissen willst...weil das netz ist zwar gut nur es steht nicht immer die wahrheit drinnen 
Eva
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: November 24, 2008, 13:46 »

Hallo!

Erst letzte Woche hat ein Prof. aud der Uni einen kleinen Vortrag über Stevia gehalten. Also es handelt sich um ein Süßkraut und wird von Südamerikanern schon sehr lange verwendet.
In Japan wird es sehr häufig verwendet auch in industriellen Produkten, wie Getränke oder Zuckerl.
Coca Cola und Pepsi haben auch vor ihre light - Produkte künftig in Amerika damit zu süssen.

Es stimmt dass es mutagen und unfruchtbar machen kann (aber nur sehr geringer Prozentsatz von Ratten) bei sehr hoher Dosierung. ich glaube man müsste sich die Studien dazu genauer ansehen.

In EU ist es nicht zugelassen, du bekommst es aber in Reformhäusern (Badezusatz)
Laut WHO (World health organisation) sind 4g/kg Körpergewicht unbedenklich.

Ich weiß selber nicht so recht was ich von dem Zeug halten soll, bin ein bißchen hin und hergerissen.
Irgendwie hört es sich ja schon gut an.
So jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazu gegeben.
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Dezember 04, 2008, 21:17 »

Ich warte ab, wie sich das mit Stevia entwickelt... Regelmäßig würde ich das nicht nehmen, aber das sollte man ja auch mit anderen Süßstoffen nicht tun. Es ist wie mit allem anderen Essen und Trinken auch: allzuviel ist ungesund...

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Dezember 10, 2008, 17:23 »

link dazu: