Mai 24, 2012, 07:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Möchte mich auch endlich vorstellen! :)  (Gelesen 3004 mal)
swirl
jr. kuhrty
**

LI

Profil anzeigen
« am: Oktober 28, 2008, 10:25 »

Hallo,

ich bin Conny, 24, ursprünglich aus Salzburg, arbeite aber seit Sommer 2007 im Wien, seit Februar bei Otto Bock (Medizintechnik) im Qualitätsmanagement. Das ich LI habe, weiß ich seit Ostern, aufgetaucht ist sie plötzlich in der Fastenzeit, als ich mir vorgenommen habe 6 Wochen nichts Süßes zu essen. Wahrscheinlich einfach ein blöder Zufall!

Meine Mama hat auch eine leichte LI und im Nachhinein betrachtet frage ich mich, warum ich eigentlich wochenlang gebraucht habe, bis ich herausgefunden habe, das ich LI habe. Aber damals wusste ich ja auch noch nicht, worin sich alles Laktose versteckt wie z.B. in unsere Vitamintabletten, die wir in der Arbeit haben oder in der Darmaufbaukur, die mir meine Hausärztin verschrieben hat und so ging es mir weiterhin schlecht, obwohl ich völlig auf alle Milchprodukte verzichtet habe.

Seit meiner Diagnose bin ich wirklich begeisterte Leserin im Laktobase Forum und all eure Beiträge haben mir nicht nur in der ersten Zeit sehr geholfen, sondern muntern mich auch immer wieder auf, wenns mal mit meiner LI-freien Ernährung nicht so klappt. Eigentlich komme ich im Alltagsleben grundsätzlich ganz gut zu Recht (solange ich selbst für meine Jause und Essen sorge) und meine LI hilft mir in gewissen Maßen dabei Abzunehmen (sehr positiv!). Schwierig wirds, wenn ich bei Freunden eingeladen bin bzw. wenn wir zum Essen ausgehen, da bin ich manchmal schon recht am Verzeifeln, weil ich immer wieder was LI-haltiges erwische, obwohl ich noch so aufpasse und mit den Laktase Tabletten ist das bei mir immer so ein Glückspiel, manchmal funktioniert und oft halt nicht. Daweil nehme ich jetzt eh schon die Laktrase Plus (9000 FC). Ich könnte mich so furchtbar über die Ignoranz meiner Kollegen aufregen, die genau wissen, dass ich keine Milchschokolade, Butterkekse etc. vertrage und sie mir doch täglich anbieten. Muss mir dann immer den Spruch anhören, "geh ein Stückerl wird schon nicht schaden".  Besonders ungut, wenn ich dann mit furchtbaren Blähungen im Büro sitzen muss  . Aber das kennt ihr ja zu Genüge.

Ziemlich verzeifelt bin ich heuer in und nach meinem Urlaub in der Toskana. Ich habe mir zwar eine Menge l-freier Lebensmittel mitgenommen, trotzdem habe ich im Land von Pizza, Pasta und Eis jede Menge Laktose erwischt und gleichzeitig sind mir meine Laktasetabletten ausgegangen. Meine Verdauung war wochenlang so am Sand, als würde ich täglich ein Glas Buttermilch zum Frühstück trinken. Wie schafft ihr das bloß euren Urlaub ohne gröbere Konsequenzen zu überstehen? Ich war letztes Wochenende in Chicago und bis auf Café Latte mit Sojamilch konnte ich nicht viel finden, was ich wirklich hätte essen dürfen.

Glück habe ich mit meinem Mitbewohner, er musste wirklich ziemlich was mitmachen, bis ich meine Diagnose hatte und sich meine Verdauung wieder eingerenkt hat, aber er nimmt dass ziemlich gelassen. Mich ist das trotzdem immer furchbar peinlich, wenn ich wieder mal die Luft "vergase", vor allem auch wenn ich im Fitnesscenter trainieren gehe.

Habt ihr eigentlich irgendwas, was ihr nehmt, wenn ihr heftige Blähungen habt? Ich trinke dann halt immer jede Menge Fencheltee... manchmal hilfts.

erstmals für die tolle Hilfe, die ich von euch bereits aus dem Forum erhalten habe und ich freue mich schon, wenn es hier vlt. mal einen Chat geben wird.

Lg Conny

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2008, 10:34 »

Hi

gegen Blähungen hilft finde ich wunderbar SAb Simblex
kriegst du Rezeptfrei in der Apotheke
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Oktober 28, 2008, 10:44 »

hi Conny,

schön das du dich nun auf offiziell vorstellst...   

genau SAB, sind so tropfen und total super - und schmecken auch noch lecker...  

wow was machst du mal so an eine WE in Chicago  

also als ich das letzte mal urlaub war gings mir auch nur schlecht.. da wußte ich aber nichts von meiner LI.. hatte auch nur DF  außerdem hab ich jetzt total flugangst..    eusa_sick wird mir schlecht und schwindelig..etc.

und das mit den stückerl schoko oder keks find ich gemein.. klär die leute einfach auf oder sag das nächste mal einfach du magst jetzt nicht.. vielleicht geben sie dann eine ruh 

also versuch doch mal die SAB tropfen!! sag uns bescheid ob sie dir helfen.. 

viel spass noch hier..

lg jacky

Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 28, 2008, 10:57 »

Servus Conny!

Toll, daß Du schon nach ein paar Wochen herausgefunden hast, daß Du LI hast. Das Leben mit LI ist zwar auch nicht leicht, aber viel schlimmer ist es, wenn man monate- oder gar jahrelang herumrennt und nicht herausbekommt, was man eingentlich hat.

Gerade in Italien habe ich gefunden, daß es genug Speisen und Lebensmitteln ohne Laktose gibt. Und die Kellner, Verkäufer etc. waren auch alle hilfsbereit, wenn man danach gefragt hat. Aber siehe dazu den Italien-Thread: http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,109.0.html

Das mit den Süßigkeiten Deiner Kollegen finde ich auch nicht toll. Vielleicht solltest Du ihnen mal etwas ausführlicher schildern, warum Du diese Sachen nicht essen kannst. Sie wollen Dir ja eine Freude machen, sonst würden sie Dir nichts anbieten. Meine Kollegen haben mir - nachdem ich immer wieder normale Süßigkeiten abgelehnt habe - beim kollektiven Eisschlemmen extra ein paar l-freie Eissorten besorgt.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du mit etwas vergleichst, mit dem die Leute mehr anfangen können. Z.B. "Einem Diabetiker würdet Ihr doch auch nicht dauernd Kuchen anbieten. Ich kann daran zwar nicht sterben, aber mir geht es schlecht, wenn ich sowas esse."

swirl
jr. kuhrty
**

LI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Oktober 28, 2008, 11:11 »

Super,  Danke für den Tipp wegen den Tropfen, die werd ich mir gleich mal besorgen!!! Meine Hausärztin hat gemeint ich soll Antiflat Kautabletten nehmen, aber die helfen mir gar nicht.

Hmm in Chicago war ich deshalb nur so kurz, weil mein bester Freund Flugbegleiter ist und er mich auf seinen letzten Chicago Flug mitgenommen hat - war ein Erlebnis, obwohls nur für 2 Tage war. Oje Flugangst....das ist hart!!

Meine Kollegen sind einfach unverbesserlich, jedes Mal, wenn sie mir etwas anbieten, sage ich ihnen, dass ich das nicht essen darf wegen meiner LI und ich habe ihnen auch schon mehrmals erklärt, was es mit der LI auf sich hat. Nützt (fast) nichts... ich denke mir halt immer, dass ich mich durch meine LI viel gesünder ernähre als Sie und sie immer am Jammern sind, dass sie schon wieder zu genommen haben. Da habe ich natürlich kein Mitleid  .

Vielen lieben dank für die schnellen Antworten!!!    
Lg Conny

sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 28, 2008, 11:20 »

hallo conny und ein herzliches  auch von mir...

also seit sich meine verdauung eingependelt hat, habe ich kaum mehr probleme mit blähungen...nur mehr so zwischendurch. hoffentlich bessert sich das bei dir auch bald!

und lass dich von deinen kollegen nicht ärgern...steh einfach drüber. am besten einfach "nein danke" sagen und das wars. wenn sie dann meinen "ein stück geht schon" würd ich sie einfach mal ignorieren - vielleicht bekommen sie dann mit, dass diese situation für dich nicht angenehm ist.

wünsch dir alles gute!
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 28, 2008, 13:05 »

Danke für den Tipp mit den Tropfen... die hätte ich schon öfters brauchen können!!!!!!!!!!! 
VivalasVegas
Gast
« Antworten #7 am: Oktober 29, 2008, 07:33 »

Zuerst mal ein HALLO an die Conny.  Freut mich das du den Weg zu uns gefunden hast  :))

Zum Thema unangenehme Gerüche:
Hi

gegen Blähungen hilft finde ich wunderbar SAb Simblex
kriegst du Rezeptfrei in der Apotheke
Hab Ihr alle einen Vertrag mit der Firma oder bekommt ihr %te  :)) Ne sind eh gute Tropfen...beim Fencheltee kann ich nur sagen vorsicht weil einige Tee's auch Laktose enthalten. Wennst mir sagst von wem der ist und wie genau er heißt schau ich dir nach was der genau drinnen hat. 

VivalasVegas
Gast
« Antworten #8 am: Oktober 29, 2008, 07:40 »

Sorry hab was vergessen

Wegen der Dosierung...wann nimmst den die Kapseln genau ein? Es spielt auch eine rolle welchen pH wert du grad im magen hast...wennst übersäuerst dann sterben die meißten enzyme glaich mal ab bevor sie wirklich wirken können.......
Ich zB mach die Kapseln immer auf und geb den Inhalt direkt aufs  ...manche nehmen die Kapsel ne halbe std vor dem essen und andere direkt zum essen....vielleicht solltest das mal in einem Tagebuch vermerken wann du die Kapseln nimmst und wie es dir dann geht
swirl
jr. kuhrty
**

LI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 29, 2008, 08:42 »

Guten Morgen,

@ Reinhard - das mit Tagebuch wäre wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. Ich nehme die Tabletten meist genau vorm Essen (2-3 von den 9000FC) und dann a bissal später während dem Essen nochmal zwei oder vlt. auch mehr bei Sahnesoßen, Pizza, Kartoffelpürree, "gemeinen" Nachspeisen etc. etc. . Aber das mache ich nur, wenn ich bei Freunden eingeladen bin oder wir auswärts Essen sind, zuhause koche ich natürlich Li-frei. Aber einen wirklichen Plan wieviele ich nehmen muss, habe ich nicht. Ich kann das nicht abschätzen wieviel Laktose in den Speisen ist !!!!!?????? 

In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass es mir zwar an dem Tag, wo ich Laktosehältiges esse und die Tabletten nehme gut geht, aber ich dafür am nächsten Tag bei li-freiem Essen totalle Blähungen kriege. Kann das sein, dass die Tabletten einfach nur meine Symtome verschieben. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ich trinke immer den Fencheltee von Alnatura (DM), auf der Packung ist nicht bzgl. Laktose gestanden, aber das muss ja nichts heißen. Ich vertrag ihn eigentlich sehr gut  , aber wäre super, wenn du nachschauen könntest.  Was ist denn mit dem von Teekanne. Ist der auch ok? Ich bin (eigentlich mein Mitbewohner, der auf das Thema LI schon ziemlich sensibilisiert ist) eh erst vor kurzem draufgekommen, dass in Tees Laktose überhaupt Laktose sein kann, daran habe ich gar nicht gedacht.

Also denn guten Start in den Tag,

lg Conny
VivalasVegas
Gast
« Antworten #10 am: Oktober 29, 2008, 09:13 »

Ich glaube du dosiert etwas über..... von den 9000FCC nimmst du 4-5 Stück.....damit kannst locker ca ungefähr 50g Milchzucker zu dir nehmen in einem normalen essen mit sauce usw würde ich sagen sind max etwas ungefähr 15-20g drinnen und das ist schon sehr großzügig berechnet

Verschieben tut sich sicher nicht entweder du  oder die tab wircken und es geht dir gut...man darf ja nicht vergessen das die Laktose eine "vergiftung" des Darms ist und raus muß und da wird nicht aufn nächsten tag gewartet 

Die Tee's sollten OK sein ... hab jetzt eigentlich nichts gefunden über diese Firma aber folgende sind 100% frei von LI

GEWUSST wie - Fencheltee in Filterbeutel XL.   KOTTAS-HELDENBERG MAG.R. U. SOHN, WIEN       
MAG. KOTTAS Kraeuterexpreß Fencheltee XL.    KOTTAS-HELDENBERG MAG.R. U. SOHN, WIEN       
SIDROGA Fencheltee XL.                                 SIDROGA AG,, CH-ZOFINGEN

Eva
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Oktober 29, 2008, 10:57 »

Hallo!

Ich wusste ja gar nicht das in Tees auch Laktose drinnen sein kann. Dachte immer daß in Kräuter und Gewürzen keine Laktose ist. Oder meinst du aromatisierte Tees.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #12 am: Oktober 29, 2008, 11:12 »

Hallo!
Ich wusste ja gar nicht das in Tees auch Laktose drinnen sein kann. Dachte immer daß in Kräuter und Gewürzen keine Laktose ist. Oder meinst du aromatisierte Tees.

Ja es ist zum  selbst im Tee kann die Laktose vorhanden sein also immer schön was oben steht
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Oktober 29, 2008, 11:32 »

tee und laktose  das is echt hammer - und warum?

ich kauf die immer vom hofer..???

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Oktober 29, 2008, 13:01 »

Danke für den Tipp mit den Tropfen... die hätte ich schon öfters brauchen können!!!!!!!!!!! 

ja ich hab sie grad wieder gebraucht...    hab so bauchschneiden im linken oberbauch (mitte rippenbogen).. wenn ich reindrück dann spür ich luft...   

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: