Mai 24, 2012, 06:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: neu - und wieder mal auf der suche  (Gelesen 2223 mal)
mimi
kuhrty

FI, bissal LI und ev. HIT

Profil anzeigen
« am: Oktober 24, 2008, 20:50 »

erstmal hallo an alle!

hab mich schon a bissi durchgelesen und viel interessantes gefunden. hab hier viele symptome gefunden, die ich auch hab (luftaufstoßen, aufgedunsen sein, völlegefühl, magenschmerzen, atemprobleme, usw.). das bestärkt mich wieder in der annahme, dass ich ev. doch eine HIT und ev LI hab. hab allerdings auch burnout - müdigkeit und konzentrationsstörungen sind eher davon - obwohl, sicher bin ich mir nicht!

war in den letzten jahren immer wieder beim arzt. hab auch auf nahrungsmittelUV hingewiesen. allerdings wurde nie was ausgetestet. wie bringt man einen arzt dazu, das ernst zu nehmen und auszutesten? bzw. was oder wie kann man da austesten? denke nämlich mein hausarzt weiss das selbst nicht so genau. 

und wichtige frage: welche süßigkeiten darf man bei LI und HIT essen?  hab immer heißhunger drauf.

lg, mimi
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 24, 2008, 21:35 »

Hallo! Also wegen Süßigkeiten kannst du dich z.B. ganz vorsichtig an Bitterschoki rantasten, da gibt es von Lindt mittlerweile schon viele leckere Sorten... aber ganz allgmein findest du hier im Forum viele Tipps und Tricks rund ums Thema Essen und vor allem Süßigkeiten 

Wo wohnst du denn? Dann kannst du dich z.B. in ein Allergiezentrum überweisen lassen.
lucky
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 24, 2008, 23:22 »

Hallo mimi, 

mir ist grad, als hätt' da jemand in meinem Namen geschrieben.....
Ich kann dir nur raten, lass dich austesten, auch du wirst eine positive Diagnose bekommen. Es gibt kaum Ärzte, die mit einer Histaminunverträglichkeitdiagnose was anzufangen wissen.
Ich hab lediglich meine Schwester, bei der HIT im Jänner festgestellt worden ist, zum Treffen einer Selbsthilfegruppe begleitet, die eine Ärztin leitet, die selbst über 20 Jahre auf der Suche nach den Ursachen ihrer Beschwerden war, bis sie in Eigenregie auf HIT gestoßen ist und sich seitdem intensiv damit beschäftigt.
Bei mir wurde ebenfalls im Jänner nach einer Phase von permanenter Müdigkeit (konnte nur mehr im Stehen essen, wär' sonst am Tisch eingeschlafen), nächtlichem Herzrasen und Atemnot, sowie einer Panikattacke im Krankenhaus Burnout diagnostiziert. War' dann sehr lange auf der Suche nach der wirklichen Ursache dafür und hab natürlich jede kleine und größere Aufregung der letzten Jahre zusammengetragen, hab aber immer das Gefühl gehabt, dass das nicht genug sein kann für so eine Diagnose. Bei diesem Treffen dann waren da plötzlich sehr viele Personen, die genau dieselben Beschwerden hatten wie ich, also nicht nur Bauchweh, Durchfall udgl., und ich war mir sicher, ich hab HIT. Zu dem Zeitpunkt war ich wegen meiner diversen Beschwerden schon bei x Ärzten und bekam jedesmal mehr oder weniger deutlich zu hören, dass das mit dem Erschöpfungszustand zusammenhängt, man nicht viel dagegen tun kann bis zu den Andeutungen, dass ich mich zu sehr da reinsteigere und mir Beschwerden einrede bzw. einbilde. Erst vor einigen Wochen  hatte ich dann den Mut, meinen Internisten, bei dem ich nach einer langwierigen Darmentzündung (nach einem Antibiotika, das auf der HIT-Liste steht) in Behandlung bin, zu bitten, doch mal meine DAO zu testen. Prompt kam eine positive Diagnose, aber nicht mal da bekam ich groß Aufklärung seitens des Arztes, er drückte mir lediglich einige Zettel in die Hand, die sollte ich mir durchlesen, das wär' sicher in den Griff zu bekommen.
....na, dann viel Spaß!

Ich bin mir also fast sicher, dass es auch bei dir so sein wird - hast du denn auch keinerlei wirkliche Bauchschmerzen oder Krämpfe bzw. Durchfälle? In Ordnung sind  mein Magen und Darm schon viele Jahre nicht, aber ich hätte nie und nimmer die jetzigen Beschwerden damit in Verbindung gebracht.

Die Ärztin, bei der ich nun bin, rät nach einer positiven Diagnose in erster Linie mit einer Antibiotikakur den Darm zu sanieren und dann die Darmschleimhaut wieder aufzubauen - erst dann wäre eine Diät auf Dauer von Erfolg gekrönt. Die Antibiotikakur konnte ich mir vorerst sparen, da ich ja im Sommer bei der Entzündung das alles schon gemacht hab und für den Wiederaufbau nehm' ich jetzt ein probiotisches Präparat. Weiter bin ich selbst noch nicht, außer dass ich halt mal die ganz "harten" Sachen weglasse beim Essen - ist aber gar nicht so einfach, das zu beurteilen, wenn man nicht so massiv reagiert wie andere.

Aber ich denke, wir werden das schon noch lernen abzuschätzen und sind ja jetzt in besten Händen in diesen ausgewählten Kreisen.

Hoffentlich findest du bald einen Arzt, der dich ernst nimmt und die Austestung in Angriff nimmt - vielleicht hast du am ehesten Erfolg bei einem Internisten. Da man den Test ja eh selber zahlen muss, finde ich's sowieso eine Frechheit, dass man keine Unterstützung findet. Ist meiner Meinung nach in erster Linie Unwissenheit - anstatt sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, wimmeln sie die Patientin mit fadenscheinigen Argumenten ab. Meine Ärztin hat z.B. unserem Krankenhaus angeboten, die Ärzte mit einem Spezialisten aus Innsbruck für ein Seminar zusammenzuführen, aber es kam nicht zustande, weil kein Arzt daran interessiert war.

Ich wünsch' dir auf jeden Fall alles, alles Gute - gemeinsam werden wir uns hier schon aufbauen und unterstützen...

liebe Grüße
lucky

P.S. bin ja auch eine ganz Süße , kann ohne Schokolade nicht leben und merk auch deutlich, dass ich sofort müde und antriebslos werde, aber im Gegensatz zu dir, coffeeAtv, reagier' ich auf Bitterschokolade besonders schnell. Ich kann am unbeschwertesten Butterkekse mit Schokoüberzug genießen, natürlich auch nicht in Unmengen. Es ist, wie es ist: Probieren geht über studieren, jeder reagiert anders!
mimi
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 25, 2008, 20:32 »

hi, danke für die antworten!

allergiezentrum hab ich noch nie gehört. bin aus gmunden - weiß nicht, ob es im umkreis was gibt!?
denk ich werd mal meinen hausarzt wieder nerven.

lucky, hab deinen beitrag schon gelesen. BO ist mir natürlich gleich ins auge gefallen. cool, dass es da ausser mir noch jemanden gibt.  bin auch in einem BO forum - die kennen dort betr. ernährung gar nix. bei mir gibts sicher genügend und einen bes. auslöser dafür. den schlimmsten bin ich jetzt los. hab gestern im krankenstand meine kündigung erhalten.

deine beschwerden kommen mir sehr bekannt vor. ich hab auch selten durchfall - eher s gegenteil. bauchkrämpfe a net. kann viele beschwerden aber aufs essen zurückführen. letztes jahr war ich beim internisten - wegen der atemnot - hat nix gefunden. der einzige arzt, der nach allergien fragte, war der lungenarzt - gab sich aber mit hausstaubmilbe und pollen zufrieden. denk, denen muß man gehörig auf die zehen steigen und selbst mit vorschlägen kommen - uva. drauf bestehen.

das werd ich am mo gleich machen.

danke, auf jeden fall für deine antwort!!! ist echt hilfreich, verstanden zu werden.
wünsch dir auch alles gute!
lg, mimi

hab mir übrigens heute neue sweetys gekauft. hirsezungen um 3,77!!! frei von allem! schmecken leider auch so. 
lucky
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Oktober 25, 2008, 22:52 »

....sind das die Hirsezungen vom dm?  Darf als dm-Mitarbeiter ja nicht wirklich zugeben, dass was nicht gut schmeckt, aber die gehn ja gar nicht, da müsst' ich schon was bezahlt bekommen dafür! Einige der Dinkelkekse sind aber wirklich zu empfehlen, da gönn' ich mir hin und wieder was, vor allem das Alnatura Butter-Dinkel-Gebäck aus dem Weihnachtssortiment ist sehr lecker!

Das tut mir aber leid, dass du so einen fiesen Arbeitgeber hattest - es kommt aber nichts im Leben ohne Grund und bestimmt wirst du irgendwann froh sein, dass du dadurch zum Umdenken gezwungen worden bist. Kurier' dich erst mal richtig aus, deine Gesundheit muss dir nun am Wichtigsten sein!

Ich hab die letzten Monate sehr viel von Louise Hay gelesen, vielleicht sagt dir der Name was - die Bücher und Meditationen kann ich dir nur empfehlen, vor allem "Heile dich selbst", das Buch arbeite ich mittlerweile zum wiederholtenmale durch!

Toi, toi, toi für dein Vorhaben am Montag, lass dich nicht abwimmeln....

Beschwerdefreies Wochenende für dich - alles Liebe

lucky 

mimi
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 25, 2008, 23:07 »

hirsezungen: wir wissen also wovon wir reden ... mehr sag ich dazu gar nicht.

das mit dem arbeitgeber stimmt mich sogar froh. die sind der hauptgrund für mein BO - und fies ist gar kein ausdruck! sowohl arzt als auch AK haben mir geraten im krankenstand keinen kontakt zu denen zu halten. und umdenken tu ich schon ziemlich lang. nur mit BO denkt sich's halt oft sehr schlecht. du kennst das sicher, wenn einem das gehirn während des denkens wegschläft.?

louise hay kenn ich, hab aber weniges von ihr gelesen. hab da etliche bücher in diese richtung zu haus. ist ein interessantes thema für mich.

wünsch dir auch noch ein schönes we!
lg, mimi
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 25, 2008, 23:12 »

@lucky Du hast doch eine LI oder? Da verträgst du ernsthaft Butterkekse mit Schokolade??? Ohne Probleme.... ich mein gut ich hab die schwere Form von LI, wenn ich sowas essen würde... nicht auszudenken.... da bist dann echt zu beneiden!
lucky
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 26, 2008, 10:05 »

Nein, nein, von LI weiß ich zum glück noch nichts, mich quält das Histamin!

lg lucky
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Oktober 26, 2008, 21:42 »

Ah jetzt is klar  da verträgst natürlich keine Bitterschoki! Aber wenigstens normale Schoki 
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Oktober 27, 2008, 09:08 »

hallo mimi,

bist du allergiker? symptome deuten schon sehr nach einer HIt hin, ich hab auch div. allergien. u.a hausstaub, pollen, katze ..

seid kurzen hab ich eine katze im haus und da reagier ich leider auch total schlimm drauf...

viel spass hier bei uns, 

lg jacky

Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Oktober 27, 2008, 10:12 »

Servus Mimi!

Willkommen auch von mir!

Arg, wie sehr das Essen das restliche Leben beeinflussen kann. Bei den meisten von uns schlägt es sich "nur" auf die Verdauung. Aber wenn dazu Müdigkeit und noch mehr kommt - das klingt wirklich schlimm.

Ich hoffe, Du findest bald mehr heraus. Schade, daß LI und vor allem HI noch nicht so bekannt sind. Vielleicht sollten wir versuchen, darauf hinzuweisen und auf mehr Fortbildungsangebote für Ärzte drängen. Wir könnten ja mal einen Brief an die Ärztekammer schreiben.

mimi
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Oktober 27, 2008, 11:43 »

@jacky - ja bin auch hausstaubmilben- und pollen-allergiker. wenigstens bin ich ohne tier-allergie. das ist echt fies, wenn man gern ein tier hat und dann so reagiert. tut mir leid für dich!

@tiger - finds auch schade, dass der bekanntheitsgrad von nahrungsmittelUVs bei den ärzten so gering ist. wenn ich da nachfrage, bekomm ich immer nur ein: "ja, das kann sein." ich hab in 0,5 h internet-recherche mehr herausgefunden, als nach 10 arztbesuchen. schon traurig, oder?

lg, mimi
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Oktober 27, 2008, 11:47 »

ich denke die ärzte stehen da jetzt erst vorm anfang.. hoffen wir das sich das bald bessert.. ! aber ich bin da guter hoffnung ! 

mimi
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Oktober 27, 2008, 11:55 »

klar, die fälle häufen sich ja. denk auch, dass die einfach noch zu wenig informiert sind.
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Oktober 27, 2008, 12:08 »

aber da müssen wir schon froh sein, dass es heutzutage das internet gibt 

und auch eine so wunderbare homepage von einer wunderbaren frau gestaltet *schleim*

darauf trink ma eins    - das ist dann nicht wochenteilen sondern wocheanfangen 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: