Mai 24, 2012, 06:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vertragt Ihr laktosefreie Produkte?  (Gelesen 7662 mal)
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« am: August 18, 2008, 20:50 »

Hallo Ihr Lieben!

Hab mitgekriegt, dass einige die laktosefreien Produkte schlecht vertragen. Mich interessiert, wem es so geht und ob es vom Produkt abhängig ist? Kann mir das nämlich schwer erklären, warum laktosefr. Prod. schlechter vertragen werden als normale 

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 19, 2008, 09:36 »

Hallo Erika!

Also mir geht es so dass ich die laktosefreien sachen net vertrag. hab aber nur die vom spar ausprobiert. und dann hats keine 10 minuten braucht ...
und bei den "normalen" sachen ist es so dass ich die schon besser vertrag in maß und ziel und dann eben keine beschwerden hab. warum das so ist weiß ich auch net...???? 

ich vertrag aber zum beispiel die minus L schokomilch ganz gut, also wenn ich am tag net zu oft gesündigt hab...

LG

--- ja das können auch hobbies sein...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 20, 2008, 10:05 »

also ich hab auch probleme.. wenn ich zuviel esse... kommt auf die menge drauf an... aber bei glaub ich das es am HIstamin liegen könnte...

christian
supa kuhrty

ehem. Laktose / Fruktose / Eiweiß / Kolehydrate...

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 20, 2008, 11:34 »

Hallo Erika,

allgemein vertrage ich die laktosefreien Produkte ganz gut, ausser als ich vor nunmehr ca. 2 Wochen Tomaten Mozarella (von MinusL) gegessen habe gings mir nicht gut ... war ziemlich aufgebläht und mir war übel! Vielleicht war das auch ein bisschen viel (immerhin ein Teller) ... vermute aber auch dass die Tomaten, welche ja auch nicht gerade wenig waren, das Ihrige zu dem Ganzen beigetragen haben, da ich gerade vorgestern einen gemischten Salat mit vielen Tomaten aber auch Salatgurken gegessen hab und da gings mir ähnlich ... nicht ganz so heftig, aber ähnlich! Wenn du möchtest kann ich dir aber auch mein Ernährungstagebuch mailen in dem ich auch die laktosefreien Produkte sowie meine Reaktionen darauf (sofern vorhanden) mit Uhrzeit dokumentiert habe? Sag einfach bescheid! 

Ich [bin] WAR essbehindert © ... und du?
Leidest du noch, oder lebst du schon?
Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 20, 2008, 12:48 »

Ich habe keine Probleme bemerkt. Bisher habe ich Minus-L Schokomilch, l-free Joghurt und Minus-L Camenbert probiert. Alle 3 habe ich Vertragen.
lenchen1982
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 21, 2008, 07:41 »

also ich hab auch probleme.. wenn ich zuviel esse... kommt auf die menge drauf an... aber bei glaub ich das es am HIstamin liegen könnte...
Genauso gehts mir auch.
Vor allem bei Joghurt, da darf ich nicht zu viel erwischen.
Das liegt aber ziemlich sicher an der Fermentation, da ich auch HI bin.
L-freie Milch geht so, solang ichs nicht literweise trink (hin und wieder ein Schüsserl Cornflakes mit l-freier Milch geht, aber mehr nicht).
Andere l-freie Produkte (Eis, Pudding, Fruchtjoghurts etc) esse/trinke ich nicht, weil in den meisten Fructose beigemengt ist und ich auch eine FM habe.

Was Milchersatz angeht, vertrage ich Getreidemilch (Reis, Hafer) oder Kokosmilch sehr gut.

LG, Lenchen
Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 21, 2008, 10:18 »

Wow, LI, HI und FM - das ist heftig!
Was bleibt denn überhaupt noch übrig, was Du essen darfst?
lenchen1982
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 21, 2008, 11:28 »

Wow, LI, HI und FM - das ist heftig!
Was bleibt denn überhaupt noch übrig, was Du essen darfst?

Ja, ist heftig, muss aufpassen, was ich esse.

Aber so schlimm, wie es sich anhört, ist es auch nicht, man gewöhnt sich dran.

Die FM ist nicht sooo stark, Gemüse geht problemlos und wenig Obst bzw. Marmelade oder so auch.
Wenn ich nicht sicher bin, ob irgendwo Laktose drin ist, nehm ich vorsichtshalber Lactase und vor (potentiell) histaminhaltigem Essen halt DAOsin.

Ich backe mein Brot selber, mit Sauerteig, aber ich hab auch mit Hefe keine Probleme.
Also Brot und Weckerln in allen Varianten gehen (sofern l-frei)
Als Belag vertrag ich gekochte Schinkensorten, v.a. aus Geflügelfleisch, gut.
Aufstriche auf Gemüsebasis oder auch aus l-freiem Topfen bzw. Margarine sind ok, auch sehr gern mit Gemüse (Gurke, Paprika, Radieschen etc)

Beim Kochen nehm ich statt Rahm Kokosmilch, das schmeckt super, garnicht nach Kokos find ich.
Wenn ich keine ganze Dose brauche, friere ich den Rest in einem Eiswürfelbehälter ein und kanns dann so portionsweise verwenden.

Fleisch muss frisch sein, keinesfalls aufgewärmt, aber eigentlich vertrag ichs gut.
Bei Fisch ist es (trotz DAO) Glückssache, obs gut geht.
Frische Meeresfrüchte im Urlaub sind aber auch ok (mit DAO)

Sonst mach ich oft Nudeln mit Kräuteröl, Gemüsereis oder halt div. Gröstel aus frischem Gemüse, Fleisch/Schinken und Nudeln/Reis/Couscous/Hirse etc.

LG, Lenchen
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 22, 2008, 08:24 »

also ich teste ja immer wieder, wie weit ich gehen kann:

unschwanger hatte ich schon meine probleme mit laktosefreie produkte, aber ich nehme an das liegt am histamin

nun in der schwangerschaft bemerkte ich zunächst eine deutliche verbesserung, z.B. bei einer laktosefreien Leberstreichwurst, dass ich es ohne beschwerden genießen kann.

das einzige was mir zu schaffen machte war der minus l frischkäse, den ich auf ein VK-Weckerl gab mit 2 Tomaten drauf - ich kann nun nicht sagen, ob das weckerl oder der frischkäse oder überhaupt die schwangerschaft an einer kurzen überlkeit schuld waren. ich hab ihn nun einfach weggelassen.

ich hab seit neuem einen tick: ich trinke einen kakao, ess eine buttersemmel und eine käsesemmel im laufe des vormittags - ich hab fast nie eine übelkeit, obwohl es sich hierbei um keine laktosefreien lebensmittel handelt.

das einzig positive: statt der erwarteten verstopfung durch die schwangerschaft, hab ich mehr oder weniger einen guten "klogang" (klingt jetzt echt blöd, aber ist so) - ob das wieder doch mit den laktosehältigen produkten zusammenhängt?

Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 22, 2008, 09:21 »

Aber so schlimm, wie es sich anhört, ist es auch nicht, man gewöhnt sich dran.
Ja, klingt so, als hättest Du es gut im Griff. Mit den Ersatzenzymen wird das Essen halt teurer. Naja, dafür ersparst Du Dir vielleicht etwas, weil Du selber kochst.

Als ich von meinen Intoleranzen erfahren habe, dacht ich auch, ich müßte nun auf Selberkochen umsteigen. Aber die Intoleranzen sind nicht so stark, so daß ich auch gut auswärts essen kann. Ich habe überhaupt keine Praxis beim Kochen, so daß es meist lange dauert. Ich stelle es mir mühsam vor, immer alles selbst zu machen. Der Vorteil wäre halt, daß man genau kontrollieren kann, was man ißt.
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: August 22, 2008, 16:38 »

hmn. Also Ihr denkt das liegt am Histamin dass Ihr die laktosefreien Produkte schlechter vertragt? Wäre spannend zu wissen ob darin mehr Histamin enthalten ist. Ich frage mich nämlich ob ich dann überhaupt diese Prod. empfehlen soll... Naja ausprobieren kann man sie ja mal.

Erika Mittergeber
Diaetologin

lenchen1982
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 22, 2008, 19:23 »

Ja, klingt so, als hättest Du es gut im Griff. Mit den Ersatzenzymen wird das Essen halt teurer. Naja, dafür ersparst Du Dir vielleicht etwas, weil Du selber kochst.
Ja, einerseits spar ich schon, weil ich selten auswärts esse, aber ich nehm auch nicht täglich DAO.
Die nehm ich eben dann, wenn ich wo anders esse oder Dinge, die "gefährlich" sind.
Wenn ich nur daheim oder Mitgebrachtes in der Arbeit esse, brauch ich meistens keine, weil ich die Nahrungsmittel histaminarm, l-frei und f-arm aussuche.

Ich hab auswärts beim Essen schon oft Probleme, vermute aber, dass es an Halbfertigprodukten liegt, die viel Glutamat enthalten und daran, dass vieles vorgekocht und aufgewärmt wird.

LG, Lenchen
lenchen1982
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: August 22, 2008, 19:25 »

hmn. Also Ihr denkt das liegt am Histamin dass Ihr die laktosefreien Produkte schlechter vertragt? Wäre spannend zu wissen ob darin mehr Histamin enthalten ist. Ich frage mich nämlich ob ich dann überhaupt diese Prod. empfehlen soll... Naja ausprobieren kann man sie ja mal.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es an der zugesetzten Lactase liegt, die auf Basis von irgendwelchen Schimmelpilzen gewonnen wird, die ja Histamin enthalten.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit biogenen Aminen zu tun hat, die sich vielleicht speziell in der l-freien Milch so verändern, dass sie schlecht vertragen werden.

Zwecks Empfehlungen - grad bei HI ist das ja sowieso schwer, denn jeder reagiert ja anders.
Aber das weißt du ja eh.
Probieren und schauen, ob mans verträgt ist da wohl der beste Rat.

LG, Lenchen
sandra
Moderator
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: August 27, 2008, 11:05 »

also mir geht es so, dass ich anfangs große probleme mit den l-freien produkten hatte. hab diese dann vollkommen weggelassen und auch alles, was laktose enthält. hab sozusagen eine "kur" gemacht.

danach hab ich wieder langsam probiert solche l-freien sachen zu konsumieren und siehe da  mir gehts super! ich darf's halt nicht übertreiben, weil die l-freien produkte ja eigentlich nur laktosearm sind!

bei mir kommt's auf die menge an...ich kann mir aber vorstellen, dass es auch am histamin liegt!

so jetzt hab ich meinen senf auch dazugegeben *gg* 

wünsch euch noch einen schönen tag!!
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: August 28, 2008, 11:24 »

Jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt: wusste nicht dass die laktase aus schimmelpilzen gewonnen wird! rein von meiner logik her müssten das so geringe mengen histamin sein, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es am schimmelpilz liegt. wie seht Ihr das?

Ich habe unlängst gelesen, dass beim Erhitzen der Milch eine schwer verdauliche Milchzuckerart (Laktulose) entsteht, die laktosefreien Milcharten sind ja alles H-Milch.

Erika Mittergeber
Diaetologin

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: