Mai 24, 2012, 02:25
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Klatsch & Tratsch
>
Stell dich vor..
> Thema:
LI und ws. auch HI
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: LI und ws. auch HI (Gelesen 2942 mal)
Tiger
weiser kuhrty
LI (und leichte HI)
LI und ws. auch HI
«
am:
Juli 09, 2008, 14:25 »
Servus!
Ich lese nun schon seit 2, 3 Wochen im Forum und jetzt wird es Zeit, daß ich mich auch anmelde und beteilige.
Ich habe schon seit einigen Jahren den Verdacht, daß ich LI habe, aber das ganze nicht weiter verfolgt. Warum ich mir so lange Zeit gelassen habe, frage ich mich selbst. Aber u.a. deswegen, weil die LI bei mir nicht so starke Symptome hervorruft. Ich habe hauptsächlich Blähungen, dünneren und häufigeren Stuhl und Bauchgrummeln. Aber Bauchkrämpfe und Durchfall bleiben mir erspart.
Den ersten Verdacht hatte ich, nachdem ich nach längerer Zeit ohne Milch mal wieder eine 1/2l Milch getrunken habe. Danach ist es mir nicht so gut gegangen. Aber Käse, Joghurts usw. habe ich recht gut vertragen. Die Beschwerden habe ich nicht so konkret zu etwas, das ich gegessen hatte, zuordnen können.
Dennoch habe ich den Verdacht weiterhin gehabt und nun beschlossen, es endlich mal austesten zu lassen. Bei meiner Hausärztin habe ich einen Bluttest gemacht, bei dem ich eine Laktoselösung trinken mußte. Danach ist es mir nicht so gut gegangen. Ich hatte Bauchweh (keine Krämpfe, aber schon ziemlich stark), starke Blähungen und mußte öfters aufs Klo. Das Resultat war für mich eindeutig. Die Bestätigung des Befundes habe ich gar nicht mehr gebraucht, obwohl der gesagt hat, daß ich LI habe.
Seit ungefähr 2 Wochen vermeide ich nun laktosehaltige Nahrungsmittel und es geht mir viel besser. Die Blähungen und das Bauchgrummeln sind weg. Außerdem kommt mir vor, daß auch mein Bauchumfang etwas abgenommen hat (weil er jetzt weniger aufgebläht ist?). Ich fühle mich sehr gut. Es ist schön, wenn man mal schlemmen kann, ohne daß man danach Verdauungsprobleme hat. Ich muß zwar ein paar Sachen weglassen, aber es gibt immer noch viele gute Sachen, die man essen kann und es gibt auch viele alternative Produkte.
Sicherheitshalber war ich auch noch in einem Allergieambulatorium (Rennweg) und habe mich auf Lebensmittelallergien testen lassen (Pricktest). Ich war bei allem negativ. Nur der Histaminpunkt war größer, als er sein sollte. Der Arzt meinte, daß ich wohl auch HI habe. Ich solle mal 4 Tage eine histaminfreie Ernährung einhalten und sehen, wie es mir dann geht.
Aber auch bei der HI habe ich keine starken Symptome. Ihr schreibt hier von Kopfweh, Bauchweh usw. Das habe ich alles nicht. Ich kann mehr als 1/2l Wein trinken oder reifen Käse essen, ohne daß es mir schlecht geht. Ich habe in den letzten Jahren oft Thunfisch aus der Dose mit Paradeisern gegessen und hatte keine besonderen Beschwerden darauf.
Es gibt schon ein paar Dinge, die auf die HI hindeuten: hin und wieder habe ich heftiges Herzklopfen, daß ich selten sogar bis in den Hals spüre. Ich habe immer wieder Naserinnen, nicht nur wenn ich verschnupft bin. Meine Haut neigt zu Unreinheiten (und meine Kosmetikerin meinte, daß das von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen könnte).
Für jetzt habe ich mal beschlossen, mich auf die LI zu konzentrieren. Es ist immer noch ein Lernprozeß. Manchmal erwische ich doch Speisen, wo etwas drinnen ist. Ich muß auch erst lernen, wie ich in Restaurants gut damit umgehe. Nachdem die HI mich nicht so stark belastet, werde ich sie mal eher ignorieren. Die Histaminbomben werde ich schon weglassen, soweit möglich. Vielleicht werde ich mal mit DAOsin propieren, ob ich einen Unterschied bemerke, wenn ich es vor dem Essen einnehme.
Also danke für das tolle Forum. Ich habe schon einige der Tips gut brauchen können.
Herlind
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
Re: LI und ws. auch HI
«
Antworten #1 am:
Juli 09, 2008, 15:26 »
hi tiger,
ich denke du machst das schon super, am besten beobachtest du das ganze. LI ist kein problem da gibts ja schon sehr viele LI-freien Produkte. Im restaurant musst halt etwas aufpassen oder laktase mitnehmen..... jeder hat auch eine toleranzgrenze, ich überschreite diese ab und zu ..
darf man ja gar nicht zu laut sagen..
bei Histamin schaut das ganze schon etwas anders aus, wenn du keine oder fast keine symptome hast hast du vielleicht nur ein kleines problem mit histamin. am besten du schreibst dir sachen auf wo du der meinung bist, dass du probleme damit hast. dann siehst du ja in welche richtung das ganze geht! hab ich auch so gemacht.. mittlerweile kann ich meine uhr danach richten wenn ich gewisse sachen ess...
aber nun gut - ich wünsch dir hier viel spass, und das du ganz viele tipps usw. findest!
bis bald!!
lg jacky
Tiger
weiser kuhrty
LI (und leichte HI)
«
Antworten #2 am:
Juli 09, 2008, 23:18 »
Danke für den freundlichen Empfang. Ich finde es toll, wieviel Zeit Du in dieses Forum steckst. Und jeden einzelnen begrüßt Du persönlich!
Mit der LI komme ich recht gut zurecht. Es wäre recht einfach, wenn nicht noch die HI dabei wäre. Denn die 2 ergänzen sich so richtig. Käse, den ich trotz LI essen könnte ist gerade der, bei dem viel Histamin drin ist und umgekehrt ist es analog. Ähnlich z.B. beim naschen mit Milchschokolade und dunkler Schokolade.
Zur Zeit bin ich am Experimentieren. Du hast Recht - ich muß einfach beobachten, wie ich auf die verschiedenen Lebensmittel reagiere. Es ist nur nicht immer so leicht, die Symptome zuzuordnen. Wenn ich z.B. beim Running Sushi viel gegessen habe und mich richtig voll fühle, bin ich dann nur einfach voll oder doch wieder gebläht?
Naja, mit der Zeit werde ich immer mehr herausfinden. Das wichtigste ist, daß ich mich halbwegs wohl fühle und nicht allzusehr darben muß. Wenn ich ein bißchen aufs Histamin anspreche, aber nicht so stark, dann kann ich damit leben und will nicht immer auf Wein u.a. verzichten. Im Alltag sollte es gehen, die Bomben zu vermeiden. Dann kann man ruhig hin und wieder über die Stränge schlagen.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #3 am:
Juli 10, 2008, 08:59 »
genau du sagst es, man muss das leider selbstrausfinden.. das kann dir kein arzt abnehmen.. man muss sich nur die erste zeit beschäftigen damit... ich machs so das ich 3-4 tage histaminarm ess..dann kann ich auch ohne probleme auch mal schocko essen.. die menge machts einfach..
Tiger
weiser kuhrty
LI (und leichte HI)
«
Antworten #4 am:
Juli 10, 2008, 10:53 »
ganz histaminarm ist halt schwierig
Zum Frühstück esse ich immer Flocken (Fitness von Nestlé u.a.) - früher mit Joghurt, jetzt halt mit Ersatz. Das ist dann meist Soja oder auch laktosefreies Joghurt. Beides soll bei HI aber schlecht sein.
Beim Mittagessen geht's recht gut. Da gibt es meist Fisch oder Fleisch mit Reis, Nudeln, Couscous,... und einen guten Salat dazu.
Ich hab mir DAOsin besorgt und nehme zu jedem Essen eine Kapsel. Glaubst Du das ist "Overkill", wenn ich es auch bei histaminarmen Speisen nehme? Ich will halt sicher gehen und sehen, wie es mir dann mit weniger Histaminbelastung geht.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #5 am:
Juli 10, 2008, 11:17 »
also bei mir ist es so das ich laktosefreie sachen nur dann merke wenn ich die tage davor nicht brav war.. so koch ich auch alles mit li-freien sachen.. das ist auch alle fälle besser verträglich als mit sjoa...
wenn fleisch und fisch frisch sind ist das auch nicht so schlimm.. aufwärmen solltest du halt das alles nicht.. reis, couscous ist super, ich essen nudeln immer als vorkorn bzw mit DINKEL.. das wird in der regel generell gut vertragen.
da hatten wir mal einen bericht drüber:
http://www.laktobase.at/index/45
bei fisch ist am besten du nimmst gefrohrenen- der is 100% frisch- und gleich wenn er noch tiefgekühlt ist rausbraten.. dann gleich essen..!
ich nimm daosin nur bei den sachen wo ich 100% weiß das ich davon kopfweh etc bekomm.. das ist bei meeresfrüchen und tomatensachen.. dosenfisch ess ich schon lange nicht mehr - wenn dann nur frisch..
weißt woran ich merke das ich die tage wieder mal zu schlimm war? wenn ich schon nach dem kaffee oft leichte stellen bekomm die jucken, meist sind diese an den fingern.. total komisch.. gehen aber sofort dann wieder weg...
und dann hab ich gott sei dank tage wo ich NIX merk.. da weiß ich das alles passt....so wie jetzt!
war gestern mäci +1 DAO
und alles ok!
First_Lady
jr. kuhrty
«
Antworten #6 am:
Juli 11, 2008, 12:31 »
Hmmm, das passt jetzt eigentlich nicht ganz zum Thema- sorry-
aber weil du die Vollkornnudeln erwähnt hast:
Ich vertrag die überhaupt nicht. Weder Vollkornnudeln, noch dunklen Reis! Davon wird mir irre schlecht und ich bekomme Magenschmerzen! Mit welcher Unverträglichkeit könnte das denn zusammen hängen? Ich weiß bis jetzt nur von LI...
*glg
Save the cheerleader, save the world.
Tiger
weiser kuhrty
LI (und leichte HI)
«
Antworten #7 am:
Juli 11, 2008, 14:58 »
Zitat von: jacky am Juli 10, 2008, 11:17
also bei mir ist es so das ich laktosefreie sachen nur dann merke wenn ich die tage davor nicht brav war.. so koch ich auch alles mit li-freien sachen.. das ist auch alle fälle besser verträglich als mit sjoa...
Ich weiß nicht genau, was ich alles merke. Und wenn ich etwas merke, bin ich mir auch nicht sicher, ob das jetzt von der HI kommt. Ich hatte z.B. die beiden letzten Tage wieder so ein Herzklopfen. Anfang letzten Jahres hatte ich das sehr stark und bin deswegen auch beim Arzt gewesen. Außer Extrasystolen konnten sie nichts feststellen. Ich habe gelesen, daß bei HI auch Herzrhythmusstörungen auftreten können. So schlimm ist es ja gar nicht, es kommt eher selten vor und meist nur so, daß ich das Klopfen halt mehr spüre.
Ich werde einfach weiter beobachten. Mit der Zeit werden die Zusammenhänge klarer werden. Es ist nur schwerer bei mir, weil ich keine so heftigen Reaktionen habe. Von den beschriebenen Symptomen habe ich nur das Herzklopfen und Naserinnen, aber weder Jucken, noch Hautrötungen oder Kopfweh oder andere Dinge.
Danke auch für die Ernähungstips. Ich hab mir die Infos auf der Homepage schon genau durchgelesen. Es ist mir nur zu aufwändig, selbst zu kochen. Meistens finde ich in unserer Cafeteria unter den 3 angebotenen Speisen etwas, das ich gut vertrage. Sie kochen viel asiatisch. :-)
Zitat
ich nimm daosin nur bei den sachen wo ich 100% weiß das ich davon kopfweh etc bekomm..
Das werde ich mit der Zeit auch so machen. Dauernd DAOsin zu nehmen wäre ganz schön teuer. Aber jetzt will ich mal ausprobieren, wie ich mich mit möglichst wenig Histaminbelastung fühle. Eine strenge Eliminationsdiät ist mir zu aufwändig. Da müßte ich alles selber kochen und dafür will ich mir nicht die Zeit nehmen.
Zitat
und dann hab ich gott sei dank tage wo ich NIX merk.. da weiß ich das alles passt....so wie jetzt!
Alleine dadurch, daß ich die LI nun im Griff habe, fühle ich mich so viel besser. Die Auswirkungen der HI sind nicht so schlimm. Ich glaube, daß ich so gut leben kann.
baba, Herlind
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #8 am:
Juli 11, 2008, 17:07 »
@first_lady: verträgst du brot usw? dinkel wird normal recht gut vertragen auch bei allergien..
First_Lady
jr. kuhrty
«
Antworten #9 am:
Juli 11, 2008, 18:56 »
@ jacky:
Ja, Brot ist kein Problem, aber Vollkornnudeln sind ganz furchtbar für mich. Frag mich echt, woher das kommt..!
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #10 am:
Juli 17, 2008, 15:38 »
@first_lady: manch ein Darm hat Schwierigkeiten mit so hochwertigen Produkten, ich z.B. hab Schwierigkeiten mit Vollkornbrot.
Trinkst du viel? Solche Nahrungsmittel benötigen mehr Wasser bzw. Flüssigkeit im Darm um das vernünftig zu verdauen.
First_Lady
jr. kuhrty
«
Antworten #11 am:
Juli 21, 2008, 12:55 »
@ coffeeAtv:
Ich hab eigentlich nie Probleme mit dem Darm- bei mir macht immer der Magen Schwierigkeiten
. So geht es mir bei der LI und bei den Vollkornsachen...
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #12 am:
Juli 22, 2008, 14:24 »
Auweh.... das kenn ich so noch nicht....
Hattest schon mal eine Gastroskopie?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #13 am:
Juli 22, 2008, 14:38 »
das mit dem vollkornnudeln ist echt komisch..
und reine DINKEL gehen auch nicht?
First_Lady
jr. kuhrty
«
Antworten #14 am:
Juli 23, 2008, 10:02 »
Nur mit Dinkel hab ich es noch nicht versucht... Find's auch echt komisch!
Nein, ich hatte noch keine Gastroskopie- das is sicher alles andere als lustig, oder?
Seiten: [
1
]
2
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Klatsch & Tratsch
>
Stell dich vor..
> Thema:
LI und ws. auch HI
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.