Mai 24, 2012, 02:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Konzentrationsstörungen auch bei Primäreren Lactasemangel?  (Gelesen 812 mal)
Milky_Girl
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Juni 24, 2008, 18:42 »

Hallo ihr!

Ich hätte mal ne Frage:
Also ich hab einen Primären Lactasemangel (H2 Atemtest negativ, Gentest pos. [heterocygot TC] "Es besteht eine geringe genetisch determinierte prim. Lactoseintoleranz am LCT (13910)-Locus). Merke aber, wenn ich zB Joghurt oder Topfen esse, keine Beschwerden und esse eigentlich meist mind. 300 g Naturjoghurt + 150 g Topfen am Tag...

Ich hab aber arge Konzentrationsprobleme und hab nun gelesen, dass das bei Laktoseintoleranz von dem Milchzucker, der nicht vertragen wird, kommen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit, ob dieses Problem auch auftreten kann, wenn ich "nur" primären Laktasemangel habe? 

Wäre euch für Antworten sehr dankbar!!   

lg 
Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 24, 2008, 19:05 »

Erstmal  hier bei uns!

Also mit Konzentrationsstörungen hab ich keine Erfahrungen ( ich hab körperliche symptome).
TC steht dafür dass ein Elternteil die Lakoseintoleranz ganz hat und ein Elternteil nur halb oder gar nicht, dh aber nicht dass es bei ihnen ausgebrochen sein muss. Auch wenn du "nur" TC bist, hast du trotzdem LI, aber es muss halt nicht sein dass es bei dir ausbricht, oder du es stark bemerkst. Es kann sein dass du einen so großen Laktasepool hast dass du dein ganzes Leben keine Beschwerden hast. (so hat es mir zumindest meine Ärztin erklärt) Das könnt auch der Grund sein warum der H2 Atemtest bei dir negativ war.

Warum hast du dich denn Testen lassen? Wegen der Konzentrationsstörungen?

LG 

--- ja das können auch hobbies sein...
Milky_Girl
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 24, 2008, 20:21 »

Hallo Maria! 

für deine Antwort!! 

Hab mich schon wegen Blähungen & Co. testen lassen. Aber der LI-Test war eigentlich nur mehr "der Vollständgikeit" halber, da vorher schon eine Fruktosemalabsorbtionsstörung festgestellt wurde. Also Äpfel, Birnen & Co. geht gar nicht. Bananen, Erdbeeren und so sind aber ok....

Also kann man nicht wirklich sagen, ob mir die Laktose schadet, obwohl ich nicht Bauchweh/Blähungen & Co. davon kriege??   

lg 

Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 25, 2008, 07:46 »

hallo!

also ja mir hat meine ärztin das so erklärt, dass eben jeder mensch einen pool von laktase hat und wenn dieser aufgebraucht ist bekommt man die LI. bei leuten die CC sind (so wie ich) ist das wahrscheinlicher als bei leuten die TC (halb) oder gar TT (gar nicht genetisch dafür veranlagt sind). also können deine konzentrationsstörungen auch von der FI sein. Hast histamin schon testen lassen? Vllt kommt es daher, aber da können dir andere leute hier im forum sicherlich besser helfen. 

LG 

--- ja das können auch hobbies sein...
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 25, 2008, 10:50 »

Auch von mir ein Hallo!!!

Also wenn du 300g + 150g Joghurt und Topfen verträgst ohne starke Beschwerden zu bekommen dann ist die LI nicht so stark. Oder hast du starkes Bauchweh und einen stark geblähten Bauch? Hast du auch Durchfall?

Wenn man eine starke LI hat kann das nämlich durchaus sein, dass man auch Konzentrationsstörungen bekommt weil der Darm durch seine Tätigkeit als Nährstofflieferant nun mal enorm wichtig ist und wenn da was net passt beeinflusst das gleich das ganze System. Ich z.B. wollte in meiner schlimmsten Zeit nur mehr schlafen vor lauter fertig und meine Leistungsfähigkeit war auch schlecht. Kann also durchaus sein, dass das bei dir von der LI kommt. 
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: