Mai 24, 2012, 01:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bluttest oder Atemtest??  (Gelesen 5970 mal)
Mary-Ann
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Mai 13, 2008, 16:52 »

Hi....so mein erster Beitrag. War vor 2 Wochen bei meiner Ärztin und sie meint, dass ich typische Symtome von LI habe.
Heut war ich dann nochmal bei ihr und sie hat gemeint ich soll mal so einen Test machen.
Jetzt werd ich morgen in Labor gehen und so einen Bluttest machen lassen.
Wie lauft das ganze ab? Habt ihr da Erfahrung?
Was ist besser Bluttest oder Atemtest? Soweit ich weiß, kann ich in dem Labor dort, alle beide machen.
lg
Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 13, 2008, 19:15 »

hallo erstmal Mary-Ann! 

Also ich hab den Bluttest gmacht, der ist gar nicht schlimm, da wird dir einfach Blut abgnommen und dann wird das ausgwertet. Dann bist du entweder gar nicht LI, nur halb LI oder ganz LI. Dh. dass du das vererbt bekommen hast.
Wenn du nicht vererbt LI bist, kann es auch sein dass du durch eine Krankheit (Magen Darm Grippe oder so) die LI bekommen hast. (Ja das gibts auch... Leider...)
Da ich den Atemtest nicht gmacht hab (weil ich halb vererbt LI bin) weiß ich nicht wie das genau abläuft. Aber ich glaub du musst da so eine Lösung trinken. Aber das können dir die anderen besser erklären glaub ich.
Aber der Bluttest ist mal definitiv nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG maria 

--- ja das können auch hobbies sein...
springmausi
jr. kuhrty
**

FM seit 4/08

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 13, 2008, 20:47 »

Zum H² Atemtest: Man muss eine Flüssigkeit mit glaub 50g Lactose drinnnen trinken. Im 15- 30 min Abstand muss man immer zu Atemtest gehen. Dabei muss man möglichst lange in das Gerät pusten. Der Wert der gemessen wird, darf nicht über 21 kommen. Wenn darüber LI!

Der Test dauert so 3-4 Stunden, die man in der Ambulanz verbringen muss.

Ich war im Floridsdorfer Allergienambulatorium. :)

LG SIlke

FM seit 4/08
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Mai 14, 2008, 08:32 »

H2-atemtest ist halt die "einfachste" lösung..

blutest würd ich nur machen wenn du wissen willst ob du es genetisch bedingt hast.. oder ganz schlimme probleme mit der laktose so wie claudia, bei der wurde glaub ich nur halb so viel laktose beim h2-atemteset verwendet.

Zitat: aoUniv.-Prof. Dr. Barbara Obermayer-Pietsch
"Beim genetische Test wird NUR die primär adulte Laktoseintoleranz nachgewiesen, da diese erblich ist - das sind 20-25% der ÖsterreicherInnen, aber sekundäre Formen z.B. Laktoseintoleranz durch Darmerkrankungen etc. werden dadurch natürlich NICHT nachgewiesen!!

Mary-Ann
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 16, 2008, 21:26 »

Hatte am Mittwoch den Bluttest. Dabei wurde mir einmal Blutabgenommen, danach musste ich 50mg Milchzucker in einem 1/2 Liter Wasser aufgelöst trinken. Dann wieder eine Blutabnahme nach 30 min und dann nach 60 min und das wars dann schon wieder.
War ganz okay...mir war danach nur schlecht und hatte ein bissl Bauchschmerzen. Laut Befund bin ich aber NICHT LI.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Mai 26, 2008, 17:37 »

hmmm..... hast du da gleich den h2-atemtest mit gemacht?

blutabnahme wird ja genetisch festgestellt, da muss man nicht milchzucker trinken..  oder bin ich jetzt schon ganz blöd...
« Letzte Änderung: Mai 26, 2008, 17:39 von jacky » Gespeichert

Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 26, 2008, 19:08 »

also bei meinem bluttest wars auch so dass ich mir nur das blut abnehmen hab müssen... also milchzucker hab ich keinen trinken müssen!!!! KOMISCH!!!! 

--- ja das können auch hobbies sein...
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Mai 28, 2008, 11:01 »

Beim H2-Test wird schon Blut abgenommen, allerdings für die Messung des Blutzucker-Spiegels. D.h. es wird einfach in den Finger gestochen und wie bei Diabetikern der Blutzucker gemessen. Dieser würde bei einer LI natürlich nicht ansteigen, da die Lactose ja nicht ins Blut gelangt. Sehr wohl steigt der H2-Wert in der Atemluft...

Und ich meine, dass mir im Krankenhaus vor dem Atemtest eine normale Blutprobe abgenommen wurde, allerdings für einen normalen Blutbefund...
Martina
baby kuhrty
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juli 07, 2008, 14:41 »

Hallo Ihr!
ich habe mich auch durchgerungen und meiner Ärztin gesagt, dass ich einen Test machen will. Letzten Freitag war es soweit, ich hatte einen Bluttest. Mir wurde Blut abgenommen, dann musste ich Blutzucker trinken und dann alle halbe Stunde Sitch in den Finger. Aber schon die Assistentin hat gesagt, das da vermutlich keine LI vorliegt. Meine Frage: Kann man jetzt LI so messen, oder nicht? Ich bin verwirrt. Und wenn man LI nur durch eine Dünndarmbiopsie oder H2 nachweisen kann, wieso sagt einem das keiner. Bitte schickt mir Adressen, wo ich in Kärnten einen Atemtest durchführen kann. Danke, Martina
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juli 07, 2008, 15:04 »

mmn. ist das der verlässlichste Test um eine LI festzustellen (vorausgesetzt du hast anstelle des Blutzuckers den Milchzucker bekommen  :)) ). Wenn du Laktoseintolerant bist, zeigt das H2-Testgerät einen erhöhten Wert an, bei mir war dieser am Ende des Tests bei ca. 140, zu Beginn bei 8 glaub ich. Wenn du nicht LI bist, ändert sich dieser Wert im Verlauf des Tests nicht.

Bei mir wurde deshalb am Folge-Tag der gleiche Test nochmal gemacht, allerdings mit normalem Zucker. Bei diesem Test stieg der Wert des H2-Testgerätes dann tatsächlich nicht an, allerdings dann der Blutzzuckerspiegel. Damit wurde dann auch eine Bakterielle Fehlbesiedelung des Darms ausgeschlossen.

Fruktose-Test wurde auf die gleiche Art und Weise durchgeführt, war ebenfalls negativ, daher die Diagnose LI 
Martina
baby kuhrty
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Juli 07, 2008, 17:59 »

Natürlich war es Milchzucker!!!! Meinst du mit H2-Testgerät den Atemtest, oder kann man das im Blut messen????? Verwirrung puuuuuur!!!
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Juli 07, 2008, 18:45 »

Wie gesagt, bei mir wurde beides gleichzeitig gemacht, jede Stunde zur Frau Doktor, einen Stich in Finger um den Blutzuckerspiegel zu messen, einmal ins Gerät pusten, um den H2-Gehalt der Atemluft zu messen. Die Kombination aus beiden Werten läßt dann auf die entsprechende Intoleranz gegenüber dem Zucker schließen, den du getrunken hast.

Bei FI steigt der Wert des H2 in der Atemluft, aber der Blutzuckerspiegel steigt nicht, da der Milchzucker ja nicht verdaut werden kann...
Tiger
weiser kuhrty

LI (und leichte HI)

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Juli 09, 2008, 14:34 »

Servus!

Ich habe gestern die Ergebnisse meines Tests bekommen, obwohl ich vorher schon sicher war, daß ich LI habe. Die Reaktion auf die Laktaselösung war sehr eindeutig.

Was mich wundert ist, daß es ein 3. Test war, der hier nirgendswo erwähnt wird.

Ich war bei meiner Hausärztin. Ich mußte nüchtern sein. Zuerst wurde mir Blut abgenommen, dann mußte ich die Lösung trinken und nach 1/2 Stunde wurde nochmal Blut abgenommen.

Auf dem Ergebnisbogen steht (neben anderen Blutwerten) nun etwas über Blutzucker (die genauen Werte habe ich nicht im Kopf) und daß wegen der Werte ein Verdacht auf LI besteht.

Hat von Euch schon jemand von diesem Test gehört? Er wird offentsichtlich von der Krankenkasse bezahlt, weil von mir nichts verlangt wurde. Vielleicht wird er sonst nicht gemacht, weil man dadurch nur einen Verdacht auf LI feststellen, aber nicht so sicher sein kann, wie beim Atemtest.

Hat von Euch schon jemand von diesem Test gehört?

Herlind

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Juli 09, 2008, 15:32 »

also ich kenn den so nicht.. normal wird das über die atemluft gemessen...  was gemacht wurde - blutzuckermessung JA.. aber auf nur 1x davor und dann noch mal zum schluss.. bei mir stieg da glaub ich nix an - aber dafür der atemwert.. 

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Juli 09, 2008, 15:35 »

aha hab was im internet gefunden aber "wahrscheinlich" ist auch etwas komisch.

# Blutzucker-Test
Nach Einnahme einer bestimmten Menge aufgelöster Laktose wird der Blutzuckerwert in bestimmten
Abständen gemessen.
Steigt der Wert über ein bestimmtes Maximum, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: