Mai 24, 2012, 01:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI & Alkohol  (Gelesen 1442 mal)
anna
jr. kuhrty
**

LI & HI

Profil anzeigen
« am: März 27, 2008, 16:38 »

HI !

hab da mal ne frage: welche alkohol. getränke sind verträglich (laktosefrei) ?

hab hin u wieder richtig lust ein bier zu trinken, vertrag das allerdings garnicht (hinsichtlich laktose ;) auch mit laktrase :(
hab mittlerweile herausgefunden, dass ich mit gin und amaretto keine probleme hab.

wie gehts euch damit?

lg anna

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 27, 2008, 17:26 »

hi anna, 

also ich hab da folgende info..

Zitat:
Milchzucker (Laktose) hat seinen Namen nach der Tatsache, dass er die Hauptmenge an den Kohlenhydraten der Milch darstellt. Vergleichbar ist z.B. die Namensgebung für den Malzzucker (Maltose) als Hauptbestandteil der Kohlenhydrate im Malz. Beide Zucker haben gemeinsam, dass Sie Disaccharide ("Doppelzucker" sind und jeweils aus zwei Molekülen unterschiedlicher Monosaccharide ("Einfachzucker"bestehen. Bei der Umwandlung der Braugerste in Malz werden Stärke und andere hochmolekulare Kohlenhydrate in Di- und Monosaccharide umgewandelt.Dabei ensteht zwar hauptsächlich Malzzucker aber auch geringe Mengen Milchzucker. "Milchzucker" kommt also nicht nur in der Milch vor, sondern auch in vielen anderen Naturprodukten. Allerdings in geringen Mengen.

Bemerkenswert ist, dass die Laktose bei der weiteren Bierherstellung nicht vergärbar ist, weil der Hefe das entsprechende Enzym "Galaktosidase" fehlt. Somit verbleiben also geringe Mengen an Laktose im Bier.

Die Laktose liegt im Bier also als Spaltprodukt der Gerstenstärke und nicht etwa als Zusatzstoff außerhalb des Reinheitsgebotes vor. Zu den Mengenverhältnissen: In Vollmilch sind ca. 48.000 mg/l enthalten, im Bier ca. 5 - 10 mg/l ! D.h. die Mengen unterscheiden sich um das 5.000 - 10.000 fache. Es ist davon auszugehen, dass diese geringen Mengen keinen Einfluss auf eine Lactose-Intoleranz haben (z.B. 1 g Laktose entsprechen ca. 130 l Bier).

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten und sind selbstverständlich jederzeit zu weiteren Auskünften bereit.

lg jacky

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: März 27, 2008, 17:32 »

und noch was..

Im Buch "Alles hausgemacht" zum Thema "Bier brauen":
Gerstenmalz (in Ausnahmen Weizenmalz), Wasser, Hopfen und Hefe sind nach dem Reinheitsgebot die einzigen erlaubten Rohstoffe zur Bierherstellung. Ersatz- und Zusatzbraustoffe wie Mais-, Hafer-, Reis- und Getreideflocken, Laktose (Milchzucker) und Haushaltszucker entsprechen zwar nicht dem Reinheitsgebot, sind jedoch völlig naturrein und können und sollen deshalb durchaus in bestimmten Mengen hin und wieder bei einigen ausländischen, insbesondere bei englischen Bierrezepten, verwendet werden.

ich denke hier bei uns sollte das nicht vorkommen...

anna
jr. kuhrty
**

LI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 27, 2008, 18:12 »

DANKE für die Info!!!
das is ja richtig schnell gegangen :)

woher hast du diese informationen? hab nämlich schon bei div. brauereien nachgefragt, aber die konnten mir da leider keine hilfreichen auskünfte geben. sie meinten eben nur, dass sie keine laktose zusetzen.. dass sie bei engl./irischen bieren manchmal zugesetzt wird, wusste ich.

falls diese mengenangaben wirklich stimmen, sollte (österreichisches) bier ja eigentlich kein problem sein...
sehr komisch,ich vertrag ned einmal ein kleines.. (egal ob wieselburger, stiegl, ...)

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 27, 2008, 18:39 »

hast vielleicht probleme mit Gluten oder Histamin?

anna
jr. kuhrty
**

LI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 27, 2008, 20:21 »

nein, denk nicht. gluten sicher nicht...
histamin  werd das mal beobachten
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: März 27, 2008, 20:45 »

du musst denken, dass alkohol den darm durchlässig macht... hast du von haus aus probleme kann das durch  verschlimmert werden..

wie gesagt ich hab ja auch probleme mit histamin, da kann ich auch fast nix trinken ohne dann gleich total aufgebläht bin oder im schlimmsten fall 

es ist nicht leicht...

aaaaaaaaaaaaaber mit der darmaufbaukur hab ich jetzt schon mal einen guten erfolg gehabt..
« Letzte Änderung: März 27, 2008, 20:56 von jacky » Gespeichert

Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: März 30, 2008, 13:08 »

im Bier ist auch Sorbit drin. Vielleicht macht das Deine Probleme?

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
anna
jr. kuhrty
**

LI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: April 11, 2008, 00:14 »

hm, hilft wohl alles nix.. werd das wohl austesten lassen müssen...
danke für die hinweise :)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: