Mai 24, 2012, 01:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Osterhasen  (Gelesen 916 mal)
Maria-Laura
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: März 16, 2008, 16:25 »

Germteig
1 Pk. Germ + 1 Löffel Honig verrühren;
0,5kg Dinkelmehl + 0,5kg glattes Weizenmehl + 10dag Zucker in eine Schüssel geben, Mulde in MEhlmischung machen und die flüssiggerührte Germ hineinlehren und bisschen Mehl drunterrühren, stehen lassen bis Germ gegangen ist (="Dampferl");
Dazu gibt man 1/2 l warme Sojamilch (mach ich mittlerweile selbst-mittels Sojabohnen und Sojamat) + 1 Ei + 12,5 dag Sojamagarine (hab letztes Mal 4 Eßlöffel Öl dazugetan, weil ich keine Magarine mehr hatte, wurde sehr lecker); Das Ganze zu einem weichen Teig kneten, mind. 1 Std. an einem warmen Platz rasten lassen.

Aus kleinen Teilen des Teiges formt man Schlangen, die man zu einer Schnecke eindreht, daneben klebt man eine kl. Kugel mit 2 Ohren, wenns nicht von selbst klebt, mit Eiklar oder zerlassenen Magarine bestreichen.
Auf die geformten Osterhasen streicht man Eiklar oder zerlassene Magarine und bestreut sie mit Hagelzucker und Rosinen sind die Augen und Näschen.
Lecker für Groß und Klein! Viel Spaß beim Backen!
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 16, 2008, 21:35 »

meine mum stellt den immer in so einer riesen tupperschüssel mit zugemachtem deckel ins wasserbad...der deckel hüpft drei mal auf und dann macht sie weiter. der wird immer ganz flaumig der teig...

Everything's possible - The impossible just takes longer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: