Mai 24, 2012, 00:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: histaminarme wurstsorten  (Gelesen 5403 mal)
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« am: Februar 14, 2008, 10:33 »

ich komm iwie nicht mit diesem thema klar. bei käse und alkohol habe ich voll den durchblick, aber bei den wurstsorten 

Auf der einen Seite heißt es brühwürste sind histaminarm, d.h. krakauer, extrawurst, pikante, schinken etc.
Dann lese ich wieder woanders: nur (gekochter) schinken ist erlaubt!

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus und würde echt gern mal wissen, was Sache ist, denn ich möchte einfach wirklich alles richtig machen, in den nächsten Monaten...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 14, 2008, 13:45 »

ich esse selten wurst.. vertrage das nicht so gut... egal was...

Tanja
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 22, 2008, 15:53 »

also ich meide jz Cabanossi oda Kantwurst, aber Extrawurst und schinken, bei diesen Sachen hab ich keine Beschwerden.
Jeder ist da anders. Einer ist mehr empfindlich als der andere. Am besten austesten.
lg Tanja
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juli 22, 2008, 15:57 »

ja du sagst es.... bleibt uns nix anderes über.. aber es funktioniert.. die dosis machts.. 

lenchen1982
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 24, 2008, 14:19 »

Ich vertrage Wurst/Schinkensorten aus Putenfleisch besser als solche aus Schweinefleisch.
Empfehlen kann ich die geschnittene Hühnerbrust vom Lidl und die Aufschnittwürste von Wech.
Was mir noch auffällt - je stärker die Wurst bzw. der Schinken geräuchert ist, desto weniger vertrage ich sie/ihn.
So geht z.B. Bein- oder Saunaschinken problemlos, aber bei Bauerngselchtem gibts meistens Probleme.
Wer garnichts fertig gekauftes verträgt, kann sich selbst Braten machen (z.B. Putenrollbraten oder Kalbsbraten) und diesen dann fein aufschneiden und aufs Brot geben.

LG, Lenchen
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 28, 2008, 14:52 »

Geräucherte Sachen sind sehr histaminhältig, wird nämlich länger verarbeitet als "normale" Wurst.
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 05, 2008, 10:50 »

das problem bei den wurstsorten ist, vor allem bei den abgepackten, das glutamat - das verhindert nämlich auch, dass histamin abgebaut wird (wenn ich falsch liege, jacky, bitte um korrektur)

also ich bekomm das ziemlich zu spüren...
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 05, 2008, 11:10 »

... frage dazu, der Abbau von Histamin bezieht sich der auf den Darm oder kann Histamin in der Wurst weniger werden???
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: August 05, 2008, 17:44 »

wenn produkte von haus aus viel histamin haben werden die leider nicht mehr weniger... sondern immer nur mehr..

@schlamuffi: da hast du RECHT!    100 PKT

ich vertrage wurst auch schlecht.. wobei putenschinken eher geht... glutamat macht das ganze dann auch nicht besser eher schlimmer.. und wenn die wurst schon von haus aus dann noch viel histamin hat.. .. 

wurst enthält dann auch noch zusätzlich Tyramin, und andere biogene amine diese amine brauchen dann die DAO vor dem histaminabbau noch auf !  jo, alkohol ist auch so ein netter fall!!! diese amine sind ganz schön schlimme dinger...

auzug aus histaminbase ->biogeneamine
Biogene Amine sind Abbauprodukte von Aminosäuren.  Sie sind histaminähnliche Bestandteile und werden schneller als Histamin abgebaut. Dadurch bleibt Histamin im Stoffwechsel und verursacht Beschwerden

wenn man jetzt eh schon wenig DAO produziert  machen diese zusätzilchen amine unser leben ned gerade leichter..

schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 07, 2008, 08:24 »

@ jacky:

bin ja schon ein weiser kuhrty 
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: August 07, 2008, 08:37 »

@schlamuffi':  ich merks    und am anfang hattest auch PANIK..weißt noch? da sieht man das man schnell mal ein profi wird!! 

schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 08, 2008, 08:07 »

Aber obwohl ich ein weiser Kuhrty bin, mach ich trotzdem noch viele Fehler in meiner Ernährung, wo ich dann wieder drauf zahle... Ja, die Gier ist ein Schwein

coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: August 08, 2008, 08:25 »

@schlamuffi: Wem sagst du das?!!! Ich hab gestern meine Gier nicht besiegen können und unbedingt ein Käsebrot essen müssen.... (und in den letzten Tagen hab ich immer wieder wo Laktose dabei ghabt) und rate wie die Nacht war und wie es mir heute geht eusa_sick .....  Manchmal bin ich echt kein Stück gscheiter geworden... 
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: August 08, 2008, 08:36 »

naja das ist aber klar.. immer nur dran halten geht halt nicht.. ich spreche da auch aus erfahrung.. 

coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: August 08, 2008, 08:44 »

Das stimmt... nur die Folgen sind halt so lästig... *seufz* Aber ich hab schon seit ca. einem halben Jahr keinen Käse mehr gegessen und das war schon zu lange 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: