Mai 23, 2012, 17:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vermutlich Histamin sowie Laktoseintoleranz  (Gelesen 4183 mal)
Yoorlet
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Januar 19, 2008, 00:51 »

Guten Tag.
Ich war heute Allergie testen und es kam heraus, dass ich vermutlich Histaminintolerant bin. Gegen Milchzucker(Laktose) bin ich ebenfalls intolerant das wusste ich allerdings schon länger. NUn mehrere Fragen die sich nicht nur auf Histamin beziehen, allerdings wusste ich nicht wohin ich es sonst schreiben hätte sollen. Eine meiner ersten Fragen ist, und zwar ch habe seit ca September Probleme mit der Verdauung und des öfteren Durchfall, dümmlicherweise bildeten sich dadurch Hämorrhoiden. Damals hieß es ich wäre allergisch auf Milchzucker und es kam dadurch, da ich eine Darmgrippe hatte. Dies fand ich zwar schockierend, konnte aber langsam damit umgehn und verzichtete völlig auf Milchzucker. Trotzdem besserte es sich nur langsam, bzw der Durchfall kam trotzdem noch immer. Als ich nun heute testen war und meine Histamin Allergie festgestellt wurde, fragte ich mich ob die Darmgrippe, durch die ich die beiden Allergien bekam, eventuell lebensgefährlich sein könnte, da ich bereits im Internet gelesen habe, dass Leute durch solche Darminfektionen bereits verstorben sind. Ich habe echt Angst um mich, da ich erst 17 Jahre alt bin, und wirklich Angst davor habe an soetwas zu sterben. Deswegen die Frage, Ist es realistisch an Durchfall zu versterben?

Meine zweite Frage ist, ich habe von sogenannten Anfällen gelesen, die zu jedem Zeitpunkt auftreten können, als Histamin allergiker und nun wollte ich Fragen ob ich mir wirklich Sorgen machen muss, plötzlich umzukippen, obwohl ich sowenig Histamin wie möglich zu mir nehme?

mfg David ...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 21, 2008, 10:27 »

Hallo David,

nochmal - willkommen hier bei uns!

durchfall ist sicher keine sache die man auf die leichte schulter nehmen sollte... es ist ein zeichen das der körper mit irgendeiner sache ein problem hat.. ich denke wenn man frühzeit gegen lenkt sollte man das sehr bald wieder unter kontrolle halten können.

bei laktoseintoleranz verwendest du am besten laktosefreie produkte.. es gibt ja  zum glück schon einiges ... weißt du schon wo, was und wie du die bekommst?

beim histamin ist das ganze etwas anders, da histamin auch selbst im körper gebildet wird.. da gilt am besten -> histaminarm essen.. !!

wenn du das schon gut im griff hast kann schon nicht mehr viel passieren.. du musst auch denken das eine besserung nicht von heute auf morgen kommt.. der darm braucht eine zeit bis er sich erholt hat.

ich sag dir mal mit was ich probleme hab, es ist natürlich bei jedem verschieden:

tunfisch in dosen   
tomaten in dosen
überreifes obst (gemüse) wie, banane, orange, tomate
in summe zu viel südfrüchte/säfte
nie sachen aufgewärmt essen
alkohol
meeresfrüchte 
teilweise sushi   
schokolade  (zustätzliches laktose problem)

ich hab auch gemerkt wenn ich laktose + histaminbomben zusammen esse wirkt sich das ganze viel schlimmer und schneller aus...

es gibt auch tabletten die dir helfen das histamin im körper besser abzubauen -> pellind musst man leider selbst kaufen.. am besten du spricht mal mit deinem arzt..

ich hab auch ein antihistaminikum bekommen als salbe und tablette..

so ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.. wenn du noch fragen hast - bitte immer gerne! 

alles liebe,

jacky

Yoorlet
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 21, 2008, 13:21 »

dalso danke für die antwort gg
eine frage , wieso nicht Sachen aufgewärmt essen also inder Mikrowelle?
Laktosefreie Produkte esse ich eh schon nur trotzdem scheint sichder magen nochnicht wirklich zu beruhigen ^^
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Januar 21, 2008, 15:39 »

weil dadurch mehr histamin entsteht.. und ich persönlich vertrag es nicht sehr gut...

Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Januar 21, 2008, 17:17 »

hi, wenn Du ständig (täglich) Durchfall hast und öfter als 3 x/Tag und das über längere Zeit würde ich nochmal zum Arzt gehen. Wichtig bei Durchfall: viel viel trinken, gesalzene Suppe, gezuckerte Tees, bei extremen Durchfall: Fruchtsaft 1:2 verdünnt mit 1 gestrichenen Kaffeelöffel Salz. KEIN Cola, besser Schwarztee ganz lange ziehen lassen und trinken. lg Erika

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 23, 2008, 09:33 »

Hallo David!

Jacky hat dich schon ganz gut aufgeklärt, ich würde grob sagen: alles was frisch ist, ist histaminarm mit einigen Ausnahmen:

Spinat, Tomaten, Erdbeeren, Zitrusfrüchte

Alle langen gereiften Nahrungsmittel (Käse, Wein, usw.) und alle geräucherten Lebensmittel sind tabu. Im übrigen Schwarztee ist bei HI absolut NICHT zu empfehlen!

Einfach mal darauf achten, wirklich frische Dinge zu essen und nach einer Weile sollten sich die Beschwerden wieder bessern. Sollte das nicht so sein ev. noch weitersuchen und einen Test auf Fruktoseintoleranz machen lassen. Das ist auch ein H2 Atemtest wie der Laktosetest.

Bei mir wurde erst die HI, dann die LI und jetzt die FI festgestellt. Erst wenn man wirklich alle Lebensmittel weglässt die du nicht verträgst stellt sich auch eine Besserung ein. Ist anfangs ein bisschen mühsam, aber nach einiger Zeit geht einem das in Fleisch und Blut über, vor allem wenn sich die Beschwerden bessern verzichtet man freiwillig auf die "bösen" Sachen.

lg
schlumpfine
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 08, 2008, 19:43 »

Na willkommen im Club - kämpfe auch mit beiden Intoleranzen...

Bei mir wurde zunächst auch nur Laktose, Hefe und Weizen festgestellt - okay, damit kann man leben, aber durch den Verzehr von Heringsalat wurde mir klar, dass es nicht nur Laktose allein sein konnte... Jetzt hab ich den Salat.

Ausgetestet werde ich aber erst kommenden Montag - aber aufgrund meiner Tests in Eigenregie, und  eusa_sick und  nach Verzehr eines laktosefreien Camemberts, kann ich nur daraus schließen eine HIT zu haben. 
muerz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 14, 2008, 18:37 »

hallo leute,
ne frage: heisst das, wenn man LI hat, dass man automatisch auch HI hat??
man sagte mir damals, dass es möglich ist, dass ich eine FRUCTOSE I habe (wo ich mich auch nun werde testen lassen)
aber von histamin war da keine rede!!!
soll ich mir da sorgen darüber machen???
danke
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 14, 2008, 19:05 »

also ich vertrag beispielsweise fructose wieder gut.

ich hatte ja nur den verdacht auf laktose - und mir fiel auf, dass wenn ich laktose wegließ trotzdem noch diese grässlichen symptome ab und zu auftraten. aufgrund dessen habe ich das meiner ärztin erzählt und sie hat sofort gemeint, dass ich eine starke reaktion auf histamin habe. ich habs dann übers wochenende selbst getestet.

1 tag voll viel histaminreiche nahrung (naja 1 Brot mit diesem camembert hat gereicht)
1 tag histaminarm (und ich fühlte mich super)

und die ärztin hats auch nochmals getestet.

muerz, reagierst du auf obst und säfte?
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Februar 15, 2008, 11:42 »

Hallo!

Jemand mit Laktoseintoleranz muss nicht zwangsläufig auch eine HI haben oder umgekehrt. Man kann LI, FI, Sorbitintoleranz und HI einzeln haben und auch kombiniert. Es kann aber sein, dass jemand eigentlich eine Histaminintoleranz hat, aber nur die Diagnose LI hat, und wenn derjenige dann histaminarm isst, dass auch die Symptome auf Laktose verschwinden. 

Meine Erfahrung: die meisten meiner Klienten hatten "nur" eine Intoleranz oder zwei kombiniert (wie Fructose- und Sorbitintoleranz oder Laktose- und Fructose-). LG Erika

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Februar 15, 2008, 12:01 »

derjenige dann histaminarm isst, dass auch die Symptome auf Laktose verschwinden. 

ja das ist bei mir so.. ich vertrage dann viel mehr laktose.. aber wehe  ich esse beides... 

schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 15, 2008, 13:08 »

man lernt nie aus....

also alle histamine streichen, dann kann man laktose mampfen... :a065:
Birgit
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Februar 15, 2008, 13:28 »

Ich gehöre zu den Glücklichen, die nur 1 Intoleranz haben sprich bei mir eben die LI.   :)

Aber mir reicht schon diese Eine.

LG

Birgit
schlamuffi
weiser kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Februar 15, 2008, 13:54 »

du glückliche! 

muerz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Februar 20, 2008, 18:38 »

hallo,

also, ich bin sowas von aufgebläht wenn ich zb. einen Apfelsaft trinke.
ich esse nicht viel obst, sodass ich nicht richtig sagen kann, ob ich dieses vertrage oder nicht

aber weil ihr gemeint habt, dass man bei LI auch / oder HI haben könnte, und wenn man Histaminarm isst, dass dann
auch LI beschwerden verschwinden, muss ich euch sagen, dass es mir doch viel lieber ist,  dass ich dann Lfrei esse als
H-frei. den es gibt schon soooooo viele L-freie produkte, dass ich damit leben kann. aber histamin ist fast überall drinn.
aber ich werde mich noch ganz genau erkundigen, wo überall, und werde dann bestimmt mal darauf achten wie mein bauch
darauf reagiert.

eine andere frage: ich bin ständig aufgebläht, dh. mein bauch. hat das noch jemand von euch?? weiss vielleicht irgendjemand ob und mit welcher methode das weg zu bringen ist?????
ich leider eher an verstopfung, ist aber net soooo schlimm. ich kann damit leben wenn ich 2-3 tage nicht  kann.
meistens sind es 2.
ich hab keine schmerzen oder sonst welche beschwerden. es ist nur ständig das völlegefühl, egal was und wieviel ich esse, und eben der aufgeblähte bauch. selbst bei einem glas wasser bläht der sich auf!!!!!!!!!!!
weiss irgendwer da irgendwelche lösung???
oder irgendwelche L-freie Tees, tropfen, tabletten die die nahrung vielleicht SCHNELLER verdauen und transportieren können??
hab mal PANKREOFLAT tabletten probiert , und bekam ne echte verstopfung;-(
vielen dank für eure ratschläge und ideen!!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: