Mai 23, 2012, 17:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI Produkt nicht vertragen?  (Gelesen 1023 mal)
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« am: November 21, 2007, 12:48 »

Hallo!

Ich hab noch eine allgemeine Frage. Ist es jemanden von euch schon mal passiert, dass er/sie keine laktosefreien Produkte vertragen hat?
Bei mir ist es ja so, dass ich generell auf Sojaprodukte umgestiegen bin und daher lange keine Milchprodukte gegessen habe. Hinzu kommt noch, dass dieser Atemtest bei mir nicht angeschlagen hat, ein Arzt aber meinte, dass wenn es mir durch das weglassen der Milchprodukte besser ginge ich zu den 20% gehöre, die LI sind aber wo halt der Atemtest nicht anschlägt.

Letztens hab ich allerdings einen Kuchen mit LI Produkten gegessen (Joghurt und Sahne war drinnen und dann noch Früchte und Biskotten --> aber die waren auch ohne Milch gemacht) und danach ging es mir total schlecht :icon_sad:.
Früchte können auch nicht schuld gewesen sein.... die vertrag ich gut.
Und auch bei anderen laktosefreien Sachen ist es mir so ergangen....

Ich bin jetzt total verunsichert... wenn es wirklich LI is warum vertrag ich dann laktosefreie Sachen nicht, ich hab allerdings die komplette Liste der Symptome von LI.... Eigentlich war ich "froh" die genaue Ursache von meinem Bauchweh etc. zu wissen, aber jetzt kenn ich mich garnimma aus??

Weiß zufällig jemand Rat?
Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 21, 2007, 12:53 »

hallo coffeAtv!

da brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen! ich vertrag auch keine LI-Produkte (zumindest die LAC-Produkte vom Spar nicht), da is es besser wenn ich ganz normale Milchprodukte esse, da gehts mir dann nachher nicht so schlecht! Ich hab das mit meiner Ärztin abgeklärt (die ist nämlich auch LI) und die hat zu mir gmeint, dass sie auch die LI-Produkte weniger gut verträgt wie die normalen Milchprodukte. Und ich bin auch 100% LI, weil ich hab den Gentest machen lassen. und seit ich nicht mehr so viel Milchprodukte esse gehts mir auch besser!
Du musst einfach für dich rausfinden welche Produkte du essen darfst und welche nicht!

lg maria

--- ja das können auch hobbies sein...
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 21, 2007, 13:29 »

Oh Mann.... Danke Maria!!!!!!!!!!  Mir is da jetzt ein Stein vom Herzen gefallen  :)

Bei mir ist das genauso wie du das beschreibst... ich vertrag so Sachen wie Käse (in ganz geringen Mengen) viel besser als laktosefreie Sachen... ich dachte schon ich werd verrückt    :)

Wie gesagt Danke nochmal das war wirklich 
Maria
kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 21, 2007, 16:10 »

bitte bitte!  :) freut mich dass ich dir hab helfen können!
Ich vertrag zb auch Sauerrahm und so sachen und beim käse kann ich vom gouda an alles essen (hab mal glesen dass im gouda schon so geringe mengen an laktose drinnen sind, das der eigentlich gut verträglich is...)

--- ja das können auch hobbies sein...
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: November 23, 2007, 22:26 »

hallo,

der Grund warum der Atemtest bei Dir nicht angeschlagen hat könnte sein: nur gewisse Darmbakterien bilden H2, dass dann in der Ausatemluft gemessen werden kann. Wenn Du zu jenen gehörst, wo andere Bakterien den Milchzucker verarbeiten, dann macht das genauso Beschwerden, aber es ist kein H2 messbar. Sowas kann man auch messen - wie könnte es sein - mit einem Atemtest. Aber die Frage ist, bringt es was das zu wissen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren der verschiedenen Produkte und dass Du möglichst viel verträgst!

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: November 28, 2007, 16:08 »

Danke für die tolle Antwort!!!
So konnte bzw. wollte mir das bislang niemand erklären obwohl das einiges leichter gemacht hätte, aber den Test brauch ich wirklich nicht mehr  :)

Danke für die Wünsche!! Das austesten was einem gut tut und was nicht ist dann nicht mehr so schlimm, als nicht zu wissen was mit einem los ist!

Lg!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: