Mai 23, 2012, 17:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vitamin B12  (Gelesen 1879 mal)
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« am: November 14, 2007, 13:26 »

Ich hab mir ein großes Blutbild machen lassen und dabei ist rausgekommen, dass ich einen Vitamin B12 Mangel habe (ich ess sehr sehr selten Fleisch weil ich es nicht so mag...). Jetzt muss ich Tabletten nehmen, aber ich frage mich ob man sich dieses Vitamin nicht irgendwie anders aus der Nahrung holen kann??

Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

Eisen ist bei mir übrigens auch niedriger...hängt das zusammen?

Lg coffeeAtv
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: November 14, 2007, 14:54 »

willkommen im CLUB 

hab das gleiche problem - ich ess auf fast kein fleisch.. habs an unsere experten weitergeleitet -die antworten dir sicher demnächst...

Eisen war bei mir früher schon immer sehr niedrig.. 

Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: November 14, 2007, 20:55 »

Hi,

versuche kurz und bündig das Wichtigste zu notieren:
   Tagesbedarf = 1 – 2 Mikrogramm (ältere Menschen: 3 Mikrogramm).
   Gefährdet für Mangel sind Vegetarier die auch keine Eier und Milchprodukte essen
   Alkoholkonsum hemmt die Aufnahme und große Mengen Vitamin C inaktivieren es
   der Körperspeicher ist relativ groß, man bekommt also nicht so schnell Mangelerscheinungen

Tagesbedarf wird gedeckt durch:
   100 g Fisch (Hering, Makrele, Rotbarsch, Seelachs, Thunfisch, Austern, Miesmuschel, und Lachs beinahe)
   Fleisch enthält ähnliche Mengen wie Fisch
   3 Eier (wer isst 3 Eier/Tag???)
   wenn Du Käse verträgst: 90 g Camembert, 130 g Tilsiter, 100 g Emmentaler, 140 g Edamer
   Sauerkraut und Bier enthält Spuren an Vitamin B 12
   in frischem oder TK Gemüse ist nichts enthalten
   unsere Darmbakterien produzieren zwar dieses Vitamin, es kann aber kaum aufgenommen werden

Es gibt einen Test mit dem man heraus findet ob der Körper das Vitamin B12 überhaupt aufnehmen kann: Schilling-Test.

Wenn Du mehr wissen willst …. Einfach melden! vlg

Erika Mittergeber
Diaetologin

- ernährungsmedizinische Beratung
 - ernährungstherapeutische Konzepte
 - Vorträge und Schulungen
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 28, 2007, 16:16 »

Wegen dem Schilling Test muss ich mal mit dem Arzt reden, wird der auch mit dem Blutbild gemacht?

Naja drei Eier am Tag, dass schafft wirklich keiner  :))

Ich hab auch gelesen, dass in Tofu B12 drinnen wäre, stimmt das?

Vlg
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Dezember 02, 2007, 21:04 »

nach meiner Nährwerttabelle ist in Soja und Tofu kein Vitamin B12 drinnen und das klingt für mich logisch, weil bei der Tofuherstellung keine Bakterien zugesetzt werden. Fermentierte Sojaprodukte (z. B. Miso) enthalten wieder Vitamin B12.

Schilling Test: wird gemacht beim Verdacht, dass die Darmschleimhaut B12 nicht aufnimmt. Du schluckst radioaktiv markiertes B12, im 24-h Harn wird die Menge an diesem markiertem B12 gemessen. Und wenn Du den Test hinter Dir hast, kannst Du strahlend nach Hause gehen  :)

viele Grüße!

Erika Mittergeber
Diaetologin

coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Dezember 10, 2007, 11:07 »

:)) Ja da würd ich dann wirklich strahlen !!

Kann es eigentlich sein, dass man durch fehlende Vitamine auch den Stoffwechsel negativ beeinflusst? Ich habe nämlich manchmal extreme Gewichtsschwankungen und fühl mich dann wie ein Schwamm der alles aufsaugt und mein Stoffwechsel arbeitet dann irgendwie in Zeitlupe....

Mir haben dann verschiedene Ärzte empfohlen mehr Ballaststoffe zu essen, aber wenn ich z.B. jeden Tag Müsli esse (bzw. vor allem Haferflocken scheinen sich irgendwie negativ auszuwirken) dann wird das alles noch schlimmer, sprich der Stoffwechsel noch langsamer. Ich trinke aber immer viel (mindestens 1,5 Liter ungezuckerter Tee oder Wasser pro Tag).
Ansonsten habe ich schon das Gefühl mich gesund zu ernähren (esse viel Obst und Gemüse und auch Vollkornbrot oder Vollkornnudeln, Kartoffeln etc. halt nur wenig bis garkein Fleisch und nasche sehr wenig --> manchmal jeden Tag zwar 1 Stück Bitterschokolade oder ein paar Gummibären aber dann dafür Tage lang wieder nichts.....)

Jetzt frage ich mich ob das eben mit fehlender Vitamine zusammenhängt. Wenn ich nämlich mehr Salat mit Rohkost esse gehts wieder besser 

Viele Grüße und DANKESCHÖN!!
coffeeAtv
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Dezember 12, 2007, 19:56 »

Also wenn Du mit Stoffwechsel Deine Verdauung meinst, dann musst Du nicht unbedingt Müsli essen um sie in Schwung zu bringen. Einige Vitamine sind sehr wichtig damit Energie und Nährstoffe optimal verstoffwechselt werden. Ob Du genügend Vitamine isst, kann ich so nicht beantworten. Dazu bräuchte ich mehr Informationen über Deine Ess- und Trinkgewohnheiten und das würde denke ich den Rahmen dieses Forums sprengen. Ich kann Dir aber anbieten, dass ich Dir ein Ess- und Trinktagebuch gebe und wir das gemeinsam durchschaun, also ein Beratungsgespräch machen. Was sagst Du dazu?

viele Grüße, Erika

Erika Mittergeber
Diaetologin

coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Dezember 18, 2007, 10:26 »

Das wäre toll, denn ich tu mich manchmal mit der Ernährung schwer weil ich eben nicht genau weiß ob und vor allem wie ich mich richtig mit allen nötigen Nährstoffen versorge.

Wie sollen wir weiter vorgehen wegen dem Gespräch?

Vlg coffeAtv
Erika
Diätologin
jr. kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Januar 11, 2008, 18:23 »

Oh Gott! So viel Zeit ist schon vergangen? Mein lieber CoffeeAtv, ich hab Dich ganz schön hängen lassen, das tut mir sehr leid. Ich schreib Dir eine e-mail
lg

Erika Mittergeber
Diaetologin

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: