Mai 23, 2012, 17:31
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Was muss ich beachten?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Was muss ich beachten? (Gelesen 1813 mal)
sassi
baby kuhrty
Was muss ich beachten?
«
am:
November 12, 2007, 22:08 »
hallo @all
bei meinem sohn (11) wurde eine laktoseintolleranz festgestellt. nun frag ich grad mal so heraus, was ich denn jetzt beachten muss........... ich hab da so gar keine ahnung.
er hatte jahrelang immer wieder , teils heftige , bauchschmerzen und durchfälle. die ärzte meinten immer "harmlos" und "nervöse verdauungsprobs". irgendwann wurds mir zu bunt und ich bestand auf einen lebensmittelallergietest. nun rief mich vor einer woche der arzt an und sagte, dass chris eine lebensmittelintolleranz hätte. übermorgen haben wir dann wieder einen termin im krankenhaus.
es stellen sich mir natürlich viele fragen und aufgrund einiger erfahrungen hab ich mit ärzten so gar keine freude-da die infos meist unzureichend sind *leider* .
ich hab jetzt schon L-freie milch gekauft. L-freie sahne.......
aber was ist mit käse? joghurt? butter? und was ist mit z.b. lasagne, wenn man die im lokal isst?
was ist mit "versteckter laktose"?
kann man eine gewisse menge laktose zu sich nehmen? also z.b. in käse (ist da überhaupt welche drin?)
ich weiss , viele fragen auf einmal....... aber im moment komme ich gerade erst drauf-wo überall milch enthalten ist.
achja......was ist mit schokolade? und/oder nutella?
und...........hat man diese L-intolleranz eigentlich immer und die macht sich dann irgendwann bemerkbar - oder - kann man die einfach so kriegen-egal welches alter? UND kann die wieder weggehen?
würde mich über die eine oder andre antwort freuen.
lieben gruss
sassi und chris.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
Re: Was muss ich beachten?
«
Antworten #1 am:
November 13, 2007, 09:31 »
Willkommen hier im forum bei uns - liebe Sassi!!
nun gleich mal zu deinen fragen:
es gibt auch laktosefreie Käse, SPAR ist ein guter Tipp.. der hat eigenprodukte da stehts sogar drauf das die laktosefrei sind. Schärdinger hat auch sehr viele laktosefreie käse...
butter gibts laktosefrei beim Merkur von minusL oder Becel wenns nicht gerade zum kochen ist. Auswärts essen ist etwas schwer, wir bauen aber im hintergrud eine datenbank mit restaurants auf die laktosefrei kochen können bzw. speisen anbieten.
joghurt gibts auch laktosefreie beim merkur oder spar.. merkur hat MinuslL oder beim SPAR die "LAC" produkte.
In unserer produktdatenbank findest du auch noch einiges:
http://www.laktobase.at/index/9
wie viel laktose man verträgt muss man selbst rausfinden, jeder verträgt das anders. nähere infos unter ->
http://www.laktobase.at/index/21
Nutella, mhmmm jaaa wer lieb das nicht...
ich persönlich vertrage es ab und zu..es kommt auf die menge an und was man auch die Tage davor gegessen hat.... oder das Nesquik Sirub ist laktosefrei, perfekt für kakao...
Auf die frage wann sich die LI bemerkbar macht kannst du hier einiges nachlesen->
http://www.laktobase.at/index/13
weggehen kann die LI leider nicht mehr, aber es kann besser werden. ausserdem wirds in zukunft immer mehr laktosefreie produkte geben da immer mehr betroffen sind.
dann wünsch ich dir jetzt mal viel spass beim nachlesen, ich hoffe ich konnte dir mal deine ersten fragen beantworten!
bis zum nächsten mal,
jacky
sassi
baby kuhrty
«
Antworten #2 am:
November 13, 2007, 22:56 »
danke.....da hab ich noch einiges zum nachlesen. da habt ihr echt eine gute seite. am anfang ist halt alles ein bissi viel auf eimal ....
wusste gar nicht,dass es soooooo viele lebensmittel die laktose als zusatz haben. auch solche die gar nix mit milch zu tun haben :icon_eek:
mal sehen was der arzt morgen sagt...
lg und vielleicht bis bald-könnte schon sein,dass noch die eine oder andre frage daherkommt
sassi
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #3 am:
November 14, 2007, 08:17 »
guten morgen sassi,
bitte immer gern!! meld dich wenn was unklar ist !! viel glück beim arzt!!
bye
jacky
sassi
baby kuhrty
«
Antworten #4 am:
November 30, 2007, 07:22 »
hallo
da bin ich wieder mal.
der arztbesuch ist jetzt zwei wochen und 2 tage her. heute morgen hat chris wieder über bauchschmerzen geklagt.
kein durchfall, keine verstopfung. "nur" bauchweh und wieder mal fehlstunden in der schule.
ich hab festgestellt, dass bei ihm fast immer morgens die bauchschmerzen auftreten. ist das irgendwie typisch bei
L.intolleranz?
wir halten uns aber eh daran, kein laktose zu essen/trinken. vorgestern hat er toffifee gegessen. dachte ein paar können
ja nicht schaden. kann das daher kommen?
ich bin echt schon verzweifelt.
dachte jetzt hört das endlich auf,weil wir wissen woher dieses ständige bauchweh kommt.
und jetzt hör ich wieder "ich hab so bauchweh". mir tut mein kleiner schon so leid, und gleichzeitig bin ich selbst mit
den nerven schon am ende. ich kann den satz einfach nicht mehr hören. .... :icon_sad:
oder kann es sein, dass der darm auf die umstellung reagiert? immerhin hat er ja schon seit jahren bauchweh und wir wussten
nichts von der Lact.intoll.
gibt es vielleicht irgendwas unterstützendes? vielleicht zur darmsanierung oder so?! weiss jemand was?
ich bin echt am ende mit meinem latein.
der arzt meinte, dass wenn ich 3 wochen keine besserung eintritt er eine darmuntersuchung machen soll. das würde ich ihm
echt gerne ersparen. :icon_sad:
bin für jeden tipp dankbar.
lg sassi
edit: könnten die nüsse schuld sein,die er gestern gegessen hat? *grübl*
«
Letzte Änderung: November 30, 2007, 07:29 von sassi
»
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #5 am:
November 30, 2007, 08:52 »
Hi Sassi,
also mein tipp ist das es von den toffifee gekommen ist. und nüsse wirken auf den darm wie ein peeling... ab und zu gut aber in unserem fall kann das auch zu schmerzen führen da der darm ja etwas gereizt ist..ausserdem sind nüsse etwas schwer und am abend sollten die nicht unbedingt auf dem speiseplan stehen. bei mir gehen die am abend gar nicht.. am nächsten tag ist mir so übel..
für den darmaufbau gibts ein gutes pulver - das hab ich auch eine zeit lange genommen..
http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,198.0.html
einige hier haben es auch schon versucht - vielleicht können die ja noch mal ihre erfahrungen posten..
aber das könntest du ihm am besten vorm schlafengehn in laktosefreies joghurt rühren, etwas stehen lassen...-> und essen...
und dann die nächsten tage keine laktose und nüsse auch vielleicht etwas weglassen.. und dann klappts!!!
liebe grüße und gutes gelingen!!
jacky
coffeeAtv
weiser kuhrty
LI & FI & HI
«
Antworten #6 am:
Dezember 04, 2007, 10:42 »
Wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf :) ....
Ich würde auch sagen die Toffifee sind schuld... aber was ich noch als "Erfahrung" beitragen kann ist dass es, wenn man über längere Zeit diese Beschwerden hatte und nicht wusste dass es LI ist, der Darm sehr empfindlich ist trotz einer Umstellung. Das kann je nach "Schädigung" und Schwere der LI dann unterschiedlich lange dauern..... zumindest war es bei mir so
Hinzu kommt dass der Stoffwechsel bei solchen Ernährungsumstellungen, je nach Person, auch ziemlich verrückt spielen kann.
Mir hat während dieser Umstellungsphase vor allem Annis und Fencheltee geholfen und viele viele warme Wärmflaschen auf dem Bauch
und auch viel Geduld... das war am schwierigsten :)
mikepkp17
jr. kuhrty
«
Antworten #7 am:
Dezember 05, 2007, 09:58 »
Also mein Tip nach langem Leidensweg:
Laktoseabstinenz, zumindest für einige Monate weg von dem Zeug bis sich Verdauung und Stoffwechsel wieder einigermaßen erholt haben. Bei mir wurde es ab der Diagnose z.B. immer schlimmer, weil ich auch nicht wusste, wo Laktose drin ist und mir auch dachte, naja, die eine Kleinigkeit kann nicht schaden...
Allerdings schadet eine "Kleinigkeit" bei einem bereits angeschlagenen System erheblich (zumindest nach meiner Erfahrung).
Das Einzige was mir geholfen hat:
Weg mit allen Fertigprodukten, weg mit allen Gewürzmischungen, weg mit allen Wurstprodukten (ausser solchen, die als Laktosefrei gekennzeichnet sind, Serrano-Schinken geht auch), weg mit allen Naschereien...
Der Positive Effekt:
Man erkennt beim kochen, dass es mit Fertigprodukten nicht wesentlich schneller geht
Man erkennt, wie die Lebensmittel wirklich schmecken
Und nach einigen Monaten kann man dann wieder Anfang, zu Testen, was man verträgt...
Ritter Sport Marzipan und Ritter Sport Edel-Bitter 71 % kann ich empfehlen
den Nuss-Stollen von Oelz kann ich ebenfalls empfehlen
Und was mir besonders Gut tut, 3 Liter Rooibos-Tee am Tag, der hilft auch gegen Blähungen (wie ich gestern nach einem Rohkost-Exzess festgestellt habe)
Liebe Grüße
Michael
Birgit
kuhrty
LI
«
Antworten #8 am:
Dezember 06, 2007, 09:08 »
Hallo!
Ich habe sehr lange Laktoseabstinent gelebt und jetzt kann ich wieder ab und zu ein paar Dinge essen, die nicht ganz Milchfrei sind. Sprich wo auch draufsteht: Kann Spuren von Milch enthalten. Bzw. kann ich wieder Kleinigkeiten essen und habe nicht so schlimme Beschwerden.
Es kann vorkommen, dass ich Blähungen bekommen, aber dass sind dann schon alles.
Meine LI hat sich in dieser Hinsicht verbessert. Natürlich achte ich noch immer sehr stark auf das, was ich esse. Eben keine Fertigprodukte, keine Gewürzmischungen usw.
LG
Birgit
Seiten: [
1
]
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Was muss ich beachten?
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.