Februar 07, 2012, 23:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Woher nimmt man das Eiweiß bei der laktosefreien Ernährung?  (Gelesen 1924 mal)
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« am: August 16, 2007, 12:04 »

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: die Ernährung sollte ja ausgewogen sein, also KH, Fett und Eiweiß beinhalten. Bei einer LI kann man ja die Milchprodukte nicht essen (bzw. die laktosefreien nur in geringen Mengen) woher bekommt man das nötige Eiweiß?

Ich weiß ja, dass in Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Tofu, Soja Eiweiß enthalten ist. Das sind aber genau die Dinge, die ich wegen meiner Histaminintoleranz nicht essen soll .

Schinken, Fleisch und Eier esse ich mehrmals wöchentlich, aber so gesund sind ja diese Dinge auch nicht. Hat da jemand einen Tipp auf Lager, woher ich das Eiweiß bekomme?! :icon_razz:

lg
schlumpfine
ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 16, 2007, 15:52 »

Liebe Schlumpfine,

Du machst das schon ganz richtig. Magere Fleischsorten und Ei sind hervorragende Eiweßquellen und für den Körper auch am besten zu gebrauchen. Man sollte zwar nicht mehr als 2-3 Eier pro Woche essen aber zusammen mit kleinen wie gesagt nicht zu fettreichen Fleischportionen bist du ausreichend versorgt. Was ich zusätzlich noch empfehlen kann ist einmal die Woche Fisch zu essen. Für Leute mit Histaminintoleranz sind vor allem Scholle, Kabeljau, Schellfisch, Rot- und Goldbarsch, Seelachs, Seehecht und Forelle geeignet. Diese enthalten weniger als 5 mg Histamin /kg Lebensmittel. Das ist gut. Vorsicht ist hingegen bei Tunfisch, Hering, Markrele, Sardine, Muscheln und vor allem bei Fischkonserven geboten. Hier muß die individuelle Verträglichkeit ausgetestet werden. Fisch hat auch den Vorteil, dass es Dir das nötige Vitamin D liefert und somit auch günstig auf Deinen Kalziumhaushalt wirkt. Und nun fehlen noch ein paar verträgliche pflanzliche Eiweißquellen. Das bekommst Du aus Weizen- und Roggenvollkornbrot (ohne Hefezusatz und Kosnervierungsstoffe), Getreideflocken, weiße und grüne Bohnen und Erbsen. Mit diesen Dingen kannst Du dir schon ganz gut eine ausgewogene Ernährung zusammen stellen. Jeden zweiten Tag Fleisch, dazwischen ein Eigericht, ein Bohnengericht einmal Fisch und einmal ein Gemüsegericht mit einer lactosefreien Sauerrahmsauce und Du hast die Woche voll. mahlzeit und und gutes Gelingen

Ariane

Ernährung & Public Health Consulting

Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 16, 2007, 15:57 »

Danke Ariane!

Da bin ich ja beruhigt :icon_razz:. Im Großen und Ganzen ernähre ich mich ähnlich, nur Fisch esse ich eher nur alle 2 Wochen, das werde ich ändern und Eier esse ich auch max. 1 pro Woche, das werde ich auch ändern. Erbsen tun mir gar nicht gut, die hab ich vorerst auch von meinem Speiseplan gestrichen .

Bei den Fleischsorten bevorzuge ich sowieso die mageren Sorten, wie auch beim Schinken. Das ist ja jetzt schon mal ein Anhaltspunkt, ich war mir nur unsicher, ob ich mich nicht zu einseitig ernähre :icon_redface:.

lg
schlumpfine
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: August 16, 2007, 16:01 »

ja ich bin mir da auch oft unsicher ..  :eusa_eh: deswegen gibts auch bei der website einen bereich über gesunde ernährung da ich es für wichtig empfinde.. 

Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 18, 2007, 12:38 »

Ah ja genau! Dort werd ich mich gleich mal durchwursteln, oft seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :icon_redface:.

lg
schlumpfine
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 20, 2007, 12:01 »

Blöde Frage`?

Wieso soll man die Laktosefreien Produkte nur in geringen Mengen zu sich nehmen solange man sie verträgt?
Gibt sicher manche die keinen Liter -L Milch können weil ja noch Rest Laktose drinnen ist aber solange man es verträgt?
Trink täglich meine Tasse Kakao mit Laktosefreier Milch und esse meist dann zu Mittag etwas Laktosefreien Käse aufs Brot in der Arbeit und manchmal dann noch Abends ne Sauce mit Laktosefreiem Rahm etc.
Nicht täglich aber kommt schon vor.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: August 20, 2007, 14:33 »

wenn man laktosefreie produkte verträgt kann man diese schon normal essen... ich vertrage diese auch sehr gut... und bin auch froh drüber..   

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 20, 2007, 14:44 »

ok Danke hab schon befürchtet ich muss meinen Kakao streichen 
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 20, 2007, 14:48 »

Na ja, ich wollt es halt nicht übertreiben . Trinke morgens Kaffee mit vieeeeeeel Minus-L Milch, entweder mittags oder abends gibt es dann nochmal minus-l Käse oder ander minus-l Produkte. Ich möchte ja die nächsten 2 Wochen ganz konsequent sein um zu sehen, wie es mir dann geht.

Komme soweit auch gut zurecht, nur ein Brotaufstrich fehlt mir. Ich habe früher oft Frischkäse, Thunfischaufstrich, Eiaufstrich, Liptauer usw. gegessen. Thunfisch darf ich ja wegen der HI nicht mehr und wenn ich mir die Aufstriche aus Minus-L Topfen mache, dann kommt ja wieder soviel Laktose zusammen :icon_question:. Die Aufstriche von DM oder so darf ich ja auch wegen der HI nicht, es ist zum aus-der-Haut-fahren.

lg
schlumpfine
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 20, 2007, 14:56 »

hmm, ist halt blöd mit den Histaminen zusätzlich

kannst nicht öfters warm kochen?
kannst dir ja auch nudeln, gemüsereis mit in die Arbeit nehmen und in der mikrowelle schnell wärmen.

Brot ess ich auch manchmal nur mit Gemüse belegt ohne was drunter

Salat kannst du doch essen oder?
Da gibts auch viele Variationen, Brot dazu, oder mal Nudelsalat, Reissalat, Couscoussalat, usw.

Ist halt schwierig am Anfang
ich hab in der ersten Zeit absolut keine Milchprodukte gegessen, hab mich hauptsächlich von Erdäpfeln, schön basisch und gedünstetem gekochtem Gemüse ernährt, da mir von allem anderen übel wurde.
WEnn sich der Magen erstmal erholt hat kannst du auch wieder in Milchprodukten schwelgen halt ohne Laktose

LG Carina
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: August 20, 2007, 14:59 »

also ich esse am tag auch viel laktosefrei Milchprodukte, ich merk aber nichts.. außer bei meiner letzten bananenmilch halt  :eusa_pray: aber das war ja das schlimme histamin ..

ACHTUNG: sachen wieder aufwärmen erhöht den histaminwert im essen!!

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 20, 2007, 15:01 »

also ich esse am tag auch viel laktosefrei Milchprodukte, ich merk aber nichts.. außer bei meiner letzten bananenmilch halt  :eusa_pray: aber das war ja das schlimme histamin ..

ACHTUNG: sachen wieder aufwärmen erhöht den histaminwert im essen!!

wie geht das denn?
ja sagt mal was könnt ihr denn noch essen?
Ok ihr esst noch Fleisch und so aber da bleibt ja gar nichts mehr über.
Ich will mich gar nicht damit beschäftigen, vertrag nämlich kein Soja mehr  eusa_sick und da ist ja auch viel Histamin drinnen oder?
Neeeeeeeeee, ich mag nicht, lalalalalalalalalalalalalalalalaaaa
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: August 20, 2007, 15:04 »

ja man kann schon einiges essen nur die vollen bomben muss man weg lassen -wie eben "alte" Sachen... oder in Essen aus Dosen....Rotwein, Hefe.. Schokolade usw. also mit dem hab ich meist probleme...

aber wie gesagt in kürze kommen dazu noch einige Info dazu..

Soja hat auch viel HIstamin das stimmt...

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: August 20, 2007, 15:08 »

Na dann werd ich ja viel zu lesen haben in nächster Zeit

Gibts jetzt schon irgendwo ne Liste wo viel Histamin drinnen ist?

sorry für das off topic
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: August 20, 2007, 15:10 »

Stimmt, Soja hat viel Histamin, ist aber auch so oft unverträglich bzw. reagieren viele Leute auch allergisch darauf.

Die Minus-L Produkte vertrage ich so eigentlich gut, aber wie gesagt ich spare halt. Mittags esse ich meistens warm, abends kalt. Da gab es früher halt gerne das obligatorische Käsebrot mit Gemüse oder Salat. Salat geht am Abend gar nicht mehr, jetzt knabbere ich halt das, was ich halbwegs vertrage (Gurke und Paprika) :).

Oh ja, aufgewärmtes Essen ist für mich der absolute Horror!!!!!

lg
schlumpfine
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: