Naja, das mit dem Essen war so eine Sache...
Mich hats eine Woche vor Abreise ziemlich übel mit

erwischt, keine Ahnung warum, hatte eigentlich noch gar nix gegessen, kam wie hergeflogen... Ich war dann wegen des akuten Durchfalls beim Arzt und der hat mir (sensationell find ich) ein Mittelchen gegen Durchfall gegeben, welches ohne Laktose daherkommt --> Normakut Brausetabletten
Naja, so bin ich dann mit ausreichend Normakut ausgestattet dann mit meiner Frau in den Urlaub geflogen. Für LIs möchte ich meinen, ist das Essen in China auf jeden Fall sehr gut verträglich, die scheinen wirklich keine Milch zu verwenden. Allerdings schaut das bei einer angeschlagenen Verdauung auch wieder ganz anders aus. Das Essen ist halt hin und wieder von der Qualität und Frische her nicht so besonders, deshalb hab ich von meinen Normakut auch ziemlich viele aufgebraucht.
Aber wie gesagt, wenn man mit Essen kein Problem hat und alles bedenkenlos verträgt ausser Laktose, dann ist China auf jeden Fall zu empfehlen.
Wir waren in Xi'An auf eigene Faust essen. Die Spezialität dort sind gedämpfte Teigtaschen oder Maultaschen. Es hat zwar gedauert, bis wir bestellt hatten, aber es war sensationell...
In Kanton schaut die Sachen wieder anders aus, den Kantonesen sagt man ja nach, dass sie alles mit 4 Füßen essen, ausser Tischen, alles mit 2 Beinen, ausser Menschen, und alles ohne Beine. Und die Spezialität dort sind rohe Eichhörnchen. Die haben wir am Lebend-Tiermarkt dann auch gesehen, sehen eigentlich lecker aus

Zum Essen in China im Allgemeinen muss ich folgendes festhalten:
Von der Qualität und der Frische her überhaupt nicht westlich --> kann zu Problemen führen
Vom Geschmack her --> Nicht unähnlich den China-Restaurants hier in Österreich, liegt wahrscheinlich daran, dass den westlichen Touristen in China eben auch westliches chinesisches Essen vorgesetzt wird (und das ist gut so)
Aber das Beste:
wir hatten im Anschluß an China noch 5 Tage auf Bali, seitdem hab ich mit Essen überhaupt keine Probleme mehr, nehme keine Medikamente im Moment und esse wieder normal (bis auf die Laktose halt). Wir waren in Sanur (muss die klassische Honeymoon-Gegen auf Bali sein, man wird im minutentakt gefragt, obs die Hochzeitsreise ist

), da gibts leckeres Essen, unglaublich, die Fischgerichte sind einzigartig (und auch einzigartig Scharf wenn man das Richtige bestellt *SCHWITZ* )
Also, China und Bali, muss man gesehen haben