Mai 23, 2012, 16:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kalzium  (Gelesen 2020 mal)
steffi
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Juli 19, 2007, 20:59 »

Hallo

Nach der Diagnose Laktoseintoleranz, wurde ich gleich zur Osteoporoseuntersuchung geschickt und dabei wurde festgestellt, dass ich eine sogenannte "sekundäre Osteopenie" habe und daher neben gesunder Ernährung und ausreichend Sport auch extra Kalzium und Vitamin D3 einnehmen muss.
Danach begann eine umständliche Suche nach einem geeigneten Präparat, da ich damals extrem empfindlich auf alles mögliche war und auf die laktosefreien Kombipräparate entweder Magen- oder Darmprobleme bekommen habe. Schließlich habe ich dann selbst eine halbwegs gute Lösung genommen. Ich nehme Kalziumtabletten aus der Drogerie (Marke "Wellness" Calzium Denstity) und zusätzlich täglich 2-3 Tropfen Vitamin D3 (Oleovit D3 Tropfen). Das vertrage ich super. Nur hin und wieder werde ich doch unsicher ob das auch ausreicht, da mir die Ärztin damals eingehend ein Produkt aus der Apotheke vorgeschrieben hat, da dort angeblich die Qualität besser wäre.
Was sagt ihr dazu - hat jemand eine Ahnung? Habe Angst etwas falsch zu machen.

LG, Steffi

LI
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 20, 2007, 07:53 »

ich war auch bei so einer untersuchung und bei mir kam ebenfalls raus, dass ich zusätzlich kalzium zuführen muss. ich nehm jetzt auch die wellness, bei mir ist aber direkt in den kapseln d3 schon dabei. sonst kann ich dir nur sagen: trink mineralwasser, das mit kalzium angereichert ist, das aber arm an natrium ist (hab ich in einem anderen thread schon mal zusammegefasst, schau mal, ob du das findest) und schau halt, dass du insgesamt sehr kalziumreiche nahrung zu dir nimmst. käse hat gute kalzium werte und da gibts jetzt eh schon viel laktosefreie. d3 würd ich die einnahme jetzt im sommer nicht so streng nehmen. geh einfach viel raus. d3 ist das einzige vitamin, das der körper selbst produzieren kann, indem du in der sonne bist (deshalb nennt man es auch "sonnenvitamin"). dh bei ausreichender bewegung an der frischen luft ist der d3 bedarf eines menschen durchaus gedeckt ohne zusatzpräparate.

wichtig bei kalzium ist auch, dass du dich salzarm ernährst. natrium (also salze) hemmt die aufnahme von kalzium. dh wenn du 1000 mg kalzium aufnimmst, gleichzeitig aber natrium, dann hast du in wirklichkeit gar keine 1000 mg aufgenommen, weils vom natrium blockiert wurde...

lg

Everything's possible - The impossible just takes longer
ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juli 25, 2007, 15:30 »

Hallo Ihr Zwei,

Interessante Diskussion die Ihr da angefangen habt. Claudia hat außerdem sehr gute Tipps gegeben finde ich  . Ich wollt jetzt noch schnell loswerden was ich dazu weiß  :lol:.

Zu den Präparaten ist zu sagen, dass man natürlich auch in der Drogerie gute Produkte bekommt, wenn man weiß was man kauft. Wichtig ist unter anderem die Menge die man zuführen soll. Dein Arzt hat Dir ein Produkt aus der Apotheke empfohlen, vielleicht kannst Du ja mal das Präparat und deine Zwei miteinander vergleichen um zu schauen ob in etwa gleich viel Vitamin D und Kalzium enthalten ist.  Eine gängige Empfehlung bei Risikogruppen ist, etwa 10-20 µg Vitamin D zusätzlich zuzuführen. Da hörst Du aber am besten auf Deinen Arzt.  Oleovit wird auch häufig in der Seniorenernährung angewandt und ist sicherlich ein gutes Produkt. Claudia hat natürlich ganz Recht, im Sommer braucht man nicht ganz so streng auf die regelmäßige Einnahme von Vitamin D3 achten.

Vitamin D hat generell mehrere Formen. Der Körper kann Vitamin D2 produzieren und speichert es auch in dieser Form. Um es in die aktive Form Vitamin D3 zu spalten benötigt man UV Licht und Parathormon. Andere Dinge haben auch Einfluss aber das würde jetzt zu weit gehen. Die Einnahme von D3 hat jetzt den Vorteil, dass das Vitamin schon aktiv ist. Vitamin D3 regelt generell die Kalziumaufnahme aus der Nahrung und die Mineralisierung des Knochens. Und dann hat auch dieses Vitamin noch etliche andere Funktionen.

Zu den Kalzium Präparaten ist auch noch was zu sagen: Generell wird Kalzium aus der Nahrung am besten aufgenommen und verwertet  :a065:. Kalzium aus gute Präparate wird aber auch zu über 70% aufgenommen. Präparate auf Citratbasis werden scheinbar besser aufgenommen als solche auf Carbonatbasis. (Diesen Vorteil haben sie aber nur bei der Einnahme auf nüchternen Magen). Außerdem ist Citrat besser wenn man zu Nierensteinen neigt. Wichtiger ist jedoch auf die Herstellungstechnik zu achten. Tabletten dürfen beim Transport nicht zerfallen, müssen sich aber trotzdem im Magen auflösen, damit das Verdauungssystem alles aufnehmen kann.
Von einer steinharten Tablette die ungeschoren durch das System wandert hat keiner was. Leider steht so was halt nicht im Beipackzettel  :eusa_doh:. Du kannst es aber selbst testen. Leg eine Tablette eine Stunde ins lauwarme Wasser und schüttle ab und zu. Löst sie sich nicht, kannst Du sicher sein, dass sie das auch in Deinem Magen/Darm nicht tun wird.
Und dann ist noch zu sagen, dass Kalziumphosphatpräparate ganz gut sind. Hier bekommst du auch das Phosphat mitgeliefert, dass ja auch seine Funktion in der Knochenmineralisierung hat.

Claudia hat wiederum ganz Recht. Aufpassen mit salzreicher Kost, denn die führt dazu dass man über die Niere mehr Kalzium ausscheidet.

Viel Fisch und grünes Blattgemüse essen. Auch die ausreichende Kaliumzufuhr ist wichtig. Kalium ist v.a in Bananen, Kartoffeln, Trockenobst, Spinat, Champignons.

Du machst das aber alles sehr richtig und meine Tipps sind nur noch ein Drüberstreuer   :<.

Alles Gute weiterhin, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. 

Ernährung & Public Health Consulting

steffi
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 25, 2007, 20:37 »

Liebe Ariane und liebe Claudia

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich denke mal, dass ich jetzt relativ beruhigt sein kann. Ich nehme von den Wellness (habe übrigens eh die mit Vitamin D, soll aber angeblich trotzdem zusätzlich noch die Tropfen nehmen) 2,5 am Tag. Werde künftig versuchen wenn möglich nicht gleichzeitig was salziges zu essen. Der Test mit dem Wasser klingt interessant, muss ich mal probieren - hoffe, dass den meine Tabletten bestehen!
Was Käse betrifft, bin ich leider sehr unsicher. Habe ca. 2 Jahre überhaupt keine Milchprodukte, also auch keinen Käse gegessen. Vor einiger Zeit hab ich dann mal eine Scheibe laktosefreien Käse probiert und glaub ich recht gut vertragen, am nächsten Tag hatte ich halt etwas Bauchzwicken, wobei ich natürlich nicht weiß wovon. Auch habe ich laktosefreies Joghurt vom Spar probiert: sehr ähnliches Ergebnis. Jetzt habe ich schon wieder länger nichts mehr probiert, weil ich dann doch lieber immer auf Nummer Sicher gehe und auch bezüglich der Mengen nie recht weiß - ich bin sehr feig, aber es hat so ewig lang gedauert, bis bei mir wieder alles halbwegs im Lot war, dass ich bei den kleinsten Beschwerden gleich wieder befürchte, dass alles außer Kontrolle gerät. Habe aber jetzt bald Urlaub und mir fest vorgenommen dann mal wieder Käse zu essen, falls doch was passiert bin ich dann wenigstens daheim.

Ach ja, Ariane, du hast Kalziumphosphatpräparate erwähnt, wo krieg ich die bzw. woran erkenn ich die? Müsste mal versuchen ob ich da was verträgliches finde, wenn die so gut sind.

Viele liebe Grüße,
Steffi

LI
ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juli 27, 2007, 15:51 »

Hallo Steffi,

Es gibt leider nicht so viele Präparate mit Kalzium und Phosphat in einem. Ich kenne Calcipot D3. Allerdings ist das ein Citrat was weniger Magenverträglich ist als das CArbonat. D3 ist auch gleich drinnen. Müßtest Du also ausprobieren.Dann gibt es Fluocalcic, das enthält sowohl Kalzium als auch Phosphat und ist auf Carbonatbasis. es ist allerdings Rezeptpflichtig soviel ich weiß. Vielleicht fragst Du nochmals den Arzt.

Brausetabletten sind generell schlechter verträglich.

Was mir noch einfällt ist: Du kannst Ca-Phosphoricum (Schüssler-Salze) zusätzlich nehmen. Zusätzlich weil die Dosierung sehr niedrig ist. Wie gesagt, vielleicht auch nochmals den Arzt fragen.

Viel Glück beim testen von Käse im Urlaub. Sag uns dann bescheid.

Alles Liebe
Ariane

ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: August 01, 2007, 12:11 »

Hallo Steffi,

Ich hab mich sicherheitshalber nochmals über die genaue Zusammensetztung von Schüssler Salzen informiert, weil ich sie ja letztens erwähnt habe. Die Salze bauen sich leider auf Milchzucker auf. Eine Tablette enthält 0,25 g. Falls Du dich dafür interessierst solltest Du doch nochmals mit Deinem Arzt sprechen.

Das war's auch schon wieder. ich hoffe es geht Dir soweit gut.

Bis zum nächsten Mal

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: August 01, 2007, 12:26 »

ist da vielleicht was dabei?

schüssler-salze laktosefrei
http://www.schuck-arzneimittel.de/schuckmineral.htm

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Arzneimittel "SchuckMineral
Globuli".

In Österreich können die Apotheken das Arzneimittel über einen sogenannten
"Einzelimport" von deutschen Arzneimittel-Großhandlungen beziehen.

Wir sind sehr an dem Export nach Österreich interssiert und suchen daher
zur Zeit auch nach einem geeigneten Vertriebspartner.

steffi
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 01, 2007, 18:37 »

Wow - danke für Eure Bemühungen!!!

Ganz liebe Grüße, Steffi

LI
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 07, 2007, 09:32 »

ich hab diesen test übrigens mittlerweile gemacht, und die wellness tablette hat sich aufgelöst. also die hat kalzium, vitamin d3 und löst sich auf. ich werd also dabei bleiben...

Everything's possible - The impossible just takes longer
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: August 09, 2007, 15:39 »

super..

ANN
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen