Hallo,
ich mach das knoblauchöl folgendermaßen:
mehrere geschälte knoblauchzehen grob zerstückeln (wenn du willst kannst du sie auch ein bisschen andünsten) und in eine (wie schon von ariane erwähnt am besten dunkle) flasche geben. wenn du magst, kannst du auch frische oder getrocknete basilikumblätter dazugeben - die machen eine feine note.
mit kalt gepresstem olivenöl auffüllen. wichtig ist, dass du ev. oben schwimmende knoblauchstücke oder basilikumblätter unter das öl bringst, sonst kann das zu schimmeln beginnen. ich verwende zum verschließen korken, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. man muss aufpassen, dass der korken selbst nicht mit dem öl in berührung kommt - also ein bisschen was vom flaschen hals frei lassen mit dem öl. außen und am verschluss sollte natürlich auch kein öl drankommen.
die flasche stellst du dann für 3 wochen kühl und dunkel (z.B. keller) zur aromabildung.
das funktioniert auch ganz toll mit chili-öl (statt knoblauch getrocknete chili-schoten oder chili-flocken verwenden). steinpilz-öl habe ich auch schon probiert (getrocknete steinpilze und ein löffel grobes meersalz). das braucht zur aromabildung aber ein bissi länger. bei der haltbarkeit hab ich die gleichen erfahrungen wie ariane gemacht.
na denne - viel spaß beim probieren

Lg
marina