Februar 08, 2012, 06:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Knoblauchöl selbst ansetzen  (Gelesen 9574 mal)
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« am: Juli 14, 2007, 16:52 »

hallöchen,

hat wer von euch erfahrung im selbst ansetzen von knoblauchöl oder dergleichen? ich hätt einfach gern auf meinen sommersalaten eine abwechslung und wollte knoblauchöl ansetzen. also hab ich knoblauchzehen geschält und mit öl übergossen, in ein glas getan und einfach stehen lassen. dann hab ichs fünf oder sechs tage stehen lassen. beim öffnen hab ich gemerkt, dass sich solche gase gebildet haben, dass das ganze übergeschäumt hat. ich habs dann weggegossen, weil ich angst hatte, dass es schlecht war.

wär sehr dankbar für jeden tipp!!

Everything's possible - The impossible just takes longer
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juli 31, 2007, 12:17 »

hmm also ich würde es genau so machen  ... ich werde die Frage mal weitergeben...

ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juli 31, 2007, 15:27 »

Hallo,

Ich hab da vielleicht eine Rezeptidee. Das ist aber für raffiniertes olivenöl. Du kannst es aber auch für Salate verwenden.

1/2 bis 1 Knolle Knoblauch
750 ml raffiniertes Olivenöl

Die Knolle wird zerteilt aber nicht geschält. Nur mit der flachen Seite eines Messers aufdrücken. (Schalen bleiben drann). Dann kommt der Knoblauch mit einer Tasse des Öls in einen kleinen Topf oder eine Pfanne und wird dort langsam erhitzt. Das Öl sollte 15-10 Minuten erhitzt werden. Dabei darf aber der Knoblauch auf keinen Fall braun werden. Also nicht zu heiß werden lassen.

Dann wird das noch warme Knoblauchölgemisch mit dem restlichen Öl in einer Glasschüssel vermischt und mit Glassichtfolie verschlossen. Das ganze mußt Du dann zwei Tage lang stehen lassen und gelegendlich umrühren (so zwei mal am Tag). Leere Weinflaschen eigenen sich als Kontainer sehr gut. Die Grünen schützen nämlich vor Licht. Das Öl muss vor Abfüllung noch durch einen Sieb um die Knoblauchteile wegzubekommen. Es haltet etwa 3 Monate, kann auch zum kochen verwendet werden und sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sag uns bescheid wie es geworden ist falls Du dich darin versuchst.

Ernährung & Public Health Consulting

marina
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 22, 2007, 20:48 »

Hallo,

ich mach das knoblauchöl folgendermaßen:
mehrere geschälte knoblauchzehen grob zerstückeln (wenn du willst kannst du sie auch ein bisschen andünsten) und in eine (wie schon von ariane erwähnt am besten dunkle) flasche geben. wenn du magst, kannst du auch frische oder getrocknete basilikumblätter dazugeben - die machen eine feine note.
mit kalt gepresstem olivenöl auffüllen. wichtig ist, dass du ev. oben schwimmende knoblauchstücke oder basilikumblätter unter das öl bringst, sonst kann das zu schimmeln beginnen. ich verwende zum verschließen korken, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. man muss aufpassen, dass der korken selbst nicht mit dem öl in berührung kommt - also ein bisschen was vom flaschen hals frei lassen mit dem öl. außen und am verschluss sollte natürlich auch kein öl drankommen.
die flasche stellst du dann für 3 wochen kühl und dunkel (z.B. keller) zur aromabildung.

das funktioniert auch ganz toll mit chili-öl (statt knoblauch getrocknete chili-schoten oder chili-flocken verwenden). steinpilz-öl habe ich auch schon probiert (getrocknete steinpilze und ein löffel grobes meersalz). das braucht zur aromabildung aber ein bissi länger. bei der haltbarkeit hab ich die gleichen erfahrungen wie ariane gemacht.

na denne  - viel spaß beim probieren

Lg
marina
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: