HI!
Ich hab die Fa. Schärdinger wegn der Produktkennzeichnung angeschrieben (die haben ja soooo viele l-freie Sachen) und gleich wegen Camembert und Frischkäse angefragt. Hier die Antwort, die ich noch am selben Tag bekommen hab! :< :icon_exclaim:
Liebe Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei finden Sie zu Ihrer Übersicht die Nährwerte unserer Produkte. Für jedes Produkt ist auch angeführt, ob und wieviel Laktose enthalten ist. Grundsätzlich sind alle Hart- und Schnittkäse laktosefrei - hier stellen wir die Verpackung bereits nach und nach um und loben "laktosefrei" auch aus.
Weichkäse wie Camembert enthält nur geringe Spuren von Laktose (< 0,5 %), das heißt, er kann auch fast natürlicherweise als "laktosefrei" bezeichnet werden. Ich glaube nicht, dass sich unser Camembert vom Spar Camembert in der Zusammensetzung unterscheidet.
Frischkäse laktosefrei geht leider nicht wirklich, da sich dadurch ein geschmackliches Problem ergeben würde: bei der Herstellung von laktosefreien Produkten wird ja die Laktose in ihre zwei Bestandteile gespalten - in Glucose und Galactose. Diese beiden Zuckerarten schmecken deutlich süßer, wodurch diese Produkte auch leicht süßlich schmecken. Das stellt bei Milch, Joghurt, etc. kein Problem dar, beim Frischkäse jedoch schon.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit gerne an mich wenden.
Herzliche Grüße,
Maria Wieser
Mag. Maria Wieser
Produktentwicklung / Ernährungswissenschaften
A - 4066 Pasching
Tel: +43 (7229) 684 - 359
http://www.berglandmilch.at