Mai 23, 2012, 12:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Könnte das eine HIT sein?  (Gelesen 584 mal)
Quicksand
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: August 18, 2011, 09:54 »

Hallo zusammen,
zunächst erst einmal danke dafür, dass es dieses Forum gibt. Ich habe seit etlichen Jahren Probleme, die ich jedoch nicht richtig zuordnen konnte bzw. wurden die Probleme schleichend immer schlimmer. Vor einigen Jahren war ich bereits nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus (habe damals sehr viel Sport gemacht*) mit Verdacht auf Epilepsie, wobei ich heute der Meinung bin, dass das eine falsche Diagnose war (mein Vertrauen in Ärzte hält sich auch in Grenzen). So gegen 2002 bekam ich dann Luftprobleme (konnte nur schwer durchatmen/nicht gähnen), trat aber nur intervallweise auf, daher habe ich dem Ganzen keine größere Beachtung geschenkt. Im Laufe der Jahre hatte ich diverse Probleme mit Durchfällen, Hitzewallungen usw. Ab 2010 haben sich die Beschwerden jedoch intensiviert, d. h., sie traten häufiger auf. Seitdem habe ich (mehr oder weniger freiwillig) ca. 20 kg abgenommen (weil ich anfangs dachte, es läge am Übergewicht), die Beschwerden wurden aber eher noch schlimmer. Mittlerweile plagen mich abwechselnd die folgenden Beschwerden ...

Luftnot (kann dann nicht richtig durchatmen/nicht einmal gähnen), Verschleimung des Rachenbereichs, geschwollener Hals, Schluckbeschwerden, trockene und verstopfte Nase (eingeschränkter Geruchssinn/Nasenbluten (sehr selten)), trockene Schleimhäute, Blähungen, Verstopfung, verhärteter Oberbauch, Durchfall, breiiger Stuhl, Bleistiftstuhl (sitze manchmal eine gefühlte Ewigkeit auf der Toilette, hab dann das Gefühl, dass ich den Darm entleeren müsste; es kommt dann aber nichts/kaum etwas raus), Juckreiz/Ausschlag (vorrangig Arme, Beine, aber auch Genitalbereich, Kopf, Augen), gelblicher Schimmer im Auge (Leberwerte in Ordnung), Sodbrennen, häufiges Aufstoßen, Bauchschmerzen/-krämpfe (meistens weniger schlimmer Bauchschmerz; den schlimmsten Bauchschmerz hatte ich jedoch nach dem Verzehr von Nudeln mit Lachs und Spinat und Sekt; der Bauchschmerz strahlte in den gesamten Rücken aus), Gefühl von überschüssiger Wassereinlagerung im Magen (z. B. nach Grillfleisch/kann dann den ganzen Tag nichts mehr trinken), Seitenstechen (häufiger links oben, aber auch rechts), Gefühl, dass der ganze Körper „verkrampft“ ist (Gefühl der Enge), Schlafprobleme (u. a. begleitet von kaltem Nachtschweiß, Unruhe, stundenlangem nächtlichen Bauchgluckern, Panik), Heißhungerattacken, Hitzewallung, migräneähnlicher Kopfschmerz (seltener/dann auch Lichtempfindlichkeit), Herzrasen/-stolpern (seltener), Schwindel, Probleme beim Wasserlassen (Blase wie zugeschnürt/manchmal auch leichtes Brennen beim Wasserlassen –laut Urologe ist aber alles in Ordnung), allgemeine Schlappheit, leichtes Stechen im Darm unten links (bei „Ausdauersport“, kaum Probleme bei Kraftsport), Gereiztheit (z. B. gegen laute Geräusche), Konzentrationsstörungen, eingeschränkte Sehkraft (Schleier/Punkte auf den Augen), ständiges Durstgefühl (auch wenn ich mehr als 3 l Wasser am Tag trinke), stark erhöhte Talgproduktion (dann auch unangenehm riechende Kopfhaut), wenn ich etwas „Falsches“ esse – wenn ich nichts esse (oder nach schweren Durchfällen), bin ich (gefühlt) beschwerdefrei (beispielsweise war ich Anfang des Jahres krank und durfte nur Zwieback essen und Tee trinken –da ging es mir ansonsten „fantastisch“, abgesehen vom Fieber/Schnupfen usw.)! Zudem sind die Beschwerden morgens meist besser, im Laufe des Tages nehmen diese aber wieder sukzessive zu.

Bereits im letzten Jahr habe ich mich auf LI testen lassen, der Bluttest war negativ (hatte aber am nächsten Tag tierischen Durchfall), der Arzt hat sich aber nicht sonderlich für mich interessiert und so stehe ich bis heute immer noch ohne Diagnose da (in meinem Umfeld denkt auch jeder, dass ich einen an der Waffel habe), habe morgen eine Magenspiegelung, ich hoffe, die bringt Aufschluss ...

Zu den Lebensmitteln, die ich mittlerweile nicht mehr vertrage, zählen:
Milchprodukte (Joghurt, Eis, Roh- und H-Milch, Käse, Tzatziki usw.), Sorbet, Torten, Schlagsahne, Eier (v. a. Rühreier), Fleisch (insbesondere Grillfleisch und Hackfleisch), Wurst (Salami), Alkohol, alkoholfreies Bier, Gummitiere, Schokolade, Kakao, Kaffee (Juckreiz), bestimmte Obstsorten (z. B. Bananen), Sojaprodukte (Lecithin), kohlensäurehaltige Getränke (neuerdings), Getränke mit Süßungsmitteln (Coke Zero, Deit usw.), Eistee, Säfte (bin ich noch nicht zu 100 % sicher, möglicherweise Orangensaft), blähendes Gemüse (z. B. Kohlrabi), Nüsse, Fisch (v. a. Hering, Matjes – habe Fisch erst kürzlich auf den Speiseplan gebracht und festgestellt, dass ich ihn nicht vertrage), Produkte mit Hefe (z. B. Pizza, Bhatura), gut gewürzte Speisen (Soljanka, Makkaroni mit Tomatensauce, Spaghetti Bolognese usw.), Fertigessen, Fast Food (z. B. Carazza, McDonalds usw.) – alle diese Speisen bereiten mir Probleme (Liste möglicherweise nicht vollständig). Unsicher bin ich mir bei Ketchup/Tomaten/Orangen/Kiwi/Erdbeeren, da ich diese Lebensmittel meistens in Kombination mit anderen Lebensmitteln esse.

Was meint ihr, könnte hier eine Histamin-Intoleranz vorliegen? Gibt es einen Zusammenhang mit HIT und der Schilddrüse bzw. ist HIT vererbbar? Meine Mutter hat eine Schilddrüsenüberfunktion, meine Schwester eine Schilddrüsenunterfunktion, wobei meine Mutter ebenfalls mit einigen der oben genannten Beschwerden zu kämpfen hat ... Ich war früher kein Kostverächter, mittlerweile habe ich aber die Lust am Essen verloren, was die Lebensqualität enorm einschränkt, aber das wird euch wahrscheinlich so ähnlich gehen ... :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Quicksand

*Hab hier im Forum gelesen, dass beim Sport viel Histamin ausgeschüttet wird, daher würde mich es nicht wundern, wenn es eher daran lag ...
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 18, 2011, 10:33 »

laut deinem bericht könntest du sogar mehrere unverträglichkeiten haben, da du kaum noch etwas verträgst.

LI ist ziemlich wahrscheinlich, wenn du nach dem test durchfall hattest. ein bluttest ist auch nur aussagekräftig, wenn du eine genetische LI hast - bei einer sekundären LI bringt nur der h2-atemtest aufklärung!

da du einiges an obst und säften nicht verträgst, könnte auch eine FI im spiel sein. da kann man auch einen h2-atemtest machen.

eine HIT ist natürlich auch möglich, das du auf typische lebensmittel reagierst wie z.b. fisch, fertiggerichte, salami usw.

dein erfahrungsbericht mit ärzten ist typisch...bei solchen symptomen tun sich die meisten ärzte schwer - außer sie sind spezialisiert auf unverträglichkeiten/allergien.

ich habe jahrelang nicht gewusst, was mir nicht gut tut. die tests bei einem spezialisten (waren ziemlich teuer) halfen mir nicht weiter...man ist zwar auf einige unverträglichkeiten und allergien drauf gekommen, wenn ich diese lebensmittel aber wegließ, ging es mir immer noch nicht gut. da wusste der spezialist auch nicht weiter.

dieses jahr im jänner habe ich dann eine alternativ-methode versucht - diese hat mir sehr geholfen. hab auch einen bericht hier im forum geschrieben! seit dem kann ich wieder alles essen!

wünsch dir viel erfolg für deine diagnose/behandlung!
Quicksand
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 19, 2011, 10:32 »

Hallo Sandra,

die Odyssee geht weiter ... Ich hatte gerade meine Magenspiegelung (ohne Befund). Der Arzt unterstellte mir sogar indirekt, ich sei ein Hypochonder und würde mir die Beschwerden nur einreden – klar, ich hab ja auch nichts Besseres zu tun, SARKASMUS AN als auf alle geliebten Lebensmittel zu verzichten SARKASMUS AUS. Die Magenspiegelung an sich war überhaupt nicht schlimm, einzig das Rachenspray war etwas unangenehm.

Ich plane jetzt noch weitere Tests (danke auch für den Tipp mit der möglichen FI), ich hab wahrscheinlich auch noch eine Hausstauballergie. Wie lässt man sich auf HIT testen, welcher Arzt ist hier der richtige Ansprechpartner (der Gastroenterologe)? Sollte ich den Hausarzt darauf ansprechen?

Könntest du mir bitte den Link zu deiner Alternativmethode schicken?

Danke & viele Grüße,
Quicksand
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 23, 2011, 13:34 »

hallöchen!

am besten mal den hausarzt ansprechen! im normalfall macht so einen test der allergologe oder ein spezialist für nahrungsmittelunverträglichkeiten. man weiß aber nie so richtig, wer sich wirklich damit auskennt! bei der HIT macht man einen bluttest - wichtig ist, dass mehrere werte angeschaut werden müssen. schau mal da:  http://www.histaminbase.at/index/50

wurde bei der magenspiegelung auch der beginn des darms angeschaut? wurden biospien genommen? hast nicht auch gleichzeitig eine darmspiegelung machen lassen?

bei meiner magen-darmspiegelung damals, kam nur heraus, dass meine darmzotten zurückgebildet sind...die ärzte sind aber nicht drauf gekommen, an was das liegt. mir wurde gesagt, ich muss das selbst austesten 

und diesen satz, dass man sich das alles selbst einredet oder einbildet, kenne ich zu gut.

hier ist der link zu meiner therapie:
http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,1724.0.html

mein problem war, dass es für mich zu viele emotionale themen gab, die ich noch nicht verarbeiten konnte - deshalb hat mein körper seine überforderung mit diesen symptomen ausdruck veliehen.

wünsch dir weiterhin viel erfolg!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: