Hallo, bin neu hier und über histaminbase.at auf HNMT gestossen.
Ich hätte schon früher darauf kommen können, aber habe resigniert und versuchte mich mit dem leidigen Essensthema nicht auseinander zu setzen um sich nicht hinein zu steigern. Vom Modus her wäre HNMT die Erklärung fuer das was bei mir los ist seit 2004 - damals hatte ich merkwürdige Schmerzen in den Sehnen einiger Gelenke die trotz vieler Schmerzmittel nicht zu dämpfen waren. Ich vermute die immense Einnahme dieser Schmerzmittel mit einer ohne meines Wissens speziell fuer mich nicht zuträglichen Ernährung haben wir das Histamingleichgewicht zerstört. Möglicherweise fuer immer...
Naja, ich war zwar einen DAO-Test machen (DAO 20 U/ml, Histamin 0,29 ng/ml) der mir attestierte, dass zwar mein DAO-Spiegel im Normalbereich (> 10 U/ml), aber der Histamin-Spiegel gerade noch innerhalb jenen liegt (< 0,30 ng/ml), aber ich konnte nicht behaupten, dass es mir in der Zeit der Histamin-Diät davor besser ging. D.h. ich verwarf die Variante mit DAO-Mangel. Laktose und Fruktose wurde auch ausgetestet, allerdings mit einem Gentest ueber das Blut und waren beide negativ.
D.h. derzeit versuche ich mich in der strikten Eliminationsdiät nach
http://www.histaminintoleranz.ch/therapie_ernaehrungsumstellung.html und hoffe dass es "das" ist, weil ich seit 7 Jahren die meiste Zeit auf Sparflamme bin - ist auch ein wesentlicher Karierrehemmer, oder sagen wir jeden Tag mit Magenschmerzen u. Sodbrennen zu leben wirkt sich sehr auf mein Gemuet aus.
Das es das Histamin ist glaube ich, weil z.b. Schimmelkäse Schnupfen verursacht. Oder esse ich etwas wo unverträgliche Dinge drin sind, so wird mir heiss und ich habe das Gefuehl schwer zu atmen. Da muss ich immer Esspausen einlegen und oft bin ich nach dem Essen erschoepft. Das sind die unmittelbaren Auswirkungen, aber die wuerde ich in Kauf nehmen, wenn nicht der Reflux, Gastritis und (fast) Durchfall seit Jahren meine Begleiter wären.
Leider macht HIT das Leben komplizierter. Was wenn man nicht die Zeit hat jeden Tag zu kochen und auf das Essen auswärts (Flughäfen, Kantinen) angewiesen ist? Ich kann nicht die ganze Zeit auf Reiswaffeln und Äpfel herumkauen. Das ist das Hauptproblem bei der Sache, nicht einmal dass ich viele Dinge die ich so gerne habe nur mehr selten geniessen kann...