Mai 23, 2012, 11:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HIT unentdeckt seit 7 Jahren?  (Gelesen 792 mal)
Franz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Juli 26, 2011, 09:45 »

Hallo, bin neu hier und über histaminbase.at auf HNMT gestossen.

Ich hätte schon früher darauf kommen können, aber habe resigniert und versuchte mich mit dem leidigen Essensthema nicht auseinander zu setzen um sich nicht hinein zu steigern. Vom Modus her wäre HNMT die Erklärung fuer das was bei mir los ist seit 2004 - damals hatte ich merkwürdige Schmerzen in den Sehnen einiger Gelenke die trotz vieler Schmerzmittel nicht zu dämpfen waren. Ich vermute die immense Einnahme dieser Schmerzmittel mit einer ohne meines Wissens speziell fuer mich nicht zuträglichen Ernährung haben wir das Histamingleichgewicht zerstört. Möglicherweise fuer immer...

Naja, ich war zwar einen DAO-Test machen (DAO 20 U/ml, Histamin 0,29 ng/ml) der mir attestierte, dass zwar mein DAO-Spiegel im Normalbereich (> 10 U/ml), aber der Histamin-Spiegel gerade noch innerhalb jenen liegt (< 0,30 ng/ml), aber ich konnte nicht behaupten, dass es mir in der Zeit der Histamin-Diät davor besser ging. D.h. ich verwarf die Variante mit DAO-Mangel. Laktose und Fruktose wurde auch ausgetestet, allerdings mit einem Gentest ueber das Blut und waren beide negativ.

D.h. derzeit versuche ich mich in der strikten Eliminationsdiät nach http://www.histaminintoleranz.ch/therapie_ernaehrungsumstellung.html und hoffe dass es "das" ist, weil ich seit 7 Jahren die meiste Zeit auf Sparflamme bin - ist auch ein wesentlicher Karierrehemmer, oder sagen wir jeden Tag mit Magenschmerzen u. Sodbrennen zu leben wirkt sich sehr auf mein Gemuet aus.

Das es das Histamin ist glaube ich, weil z.b. Schimmelkäse Schnupfen verursacht. Oder esse ich etwas wo unverträgliche Dinge drin sind, so wird mir heiss und ich habe das Gefuehl schwer zu atmen. Da muss ich immer Esspausen einlegen und oft bin ich nach dem Essen erschoepft. Das sind die unmittelbaren Auswirkungen, aber die wuerde ich in Kauf nehmen, wenn nicht der Reflux, Gastritis und (fast) Durchfall seit Jahren meine Begleiter wären.

Leider macht HIT das Leben komplizierter. Was wenn man nicht die Zeit hat jeden Tag zu kochen und auf das Essen auswärts (Flughäfen, Kantinen) angewiesen ist? Ich kann nicht die ganze Zeit auf Reiswaffeln und Äpfel herumkauen. Das ist das Hauptproblem bei der Sache, nicht einmal dass ich viele Dinge die ich so gerne habe nur mehr selten geniessen kann...
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 26, 2011, 09:56 »

hallo und herzlich willkommen hier im forum!

hast du dich schon auf allergien testen lassen - die hängen gern mit einer HIT zusammen.

hast du vor noch weitere tests zu machen? oder möchtest du deine unverträglichkeiten über die eliminationsdiät herausfinden? vielleicht steckt auch ein anderer auslöser hinter deiner histaminintoleranz?

bei mir wurde die HIT z.b. durch die fruktoseintoleranz ausgelöst...und durch die hohe belastung meiner verdauungsorgane kam eine unverträglichkeit nach der nächsten hinzu.

deine symptome kenne ich zu gut...ständig ist man müde und schlapp und weiß nicht woher man die energie für den alltag bekommen soll! das essen wird fast schon zur qual!

wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der ermittlung der ursache deiner beschwerden!
Franz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 26, 2011, 12:04 »

hast du dich schon auf allergien testen lassen - die hängen gern mit einer HIT zusammen.

hast du vor noch weitere tests zu machen? oder möchtest du deine unverträglichkeiten über die eliminationsdiät herausfinden? vielleicht steckt auch ein anderer auslöser hinter deiner histaminintoleranz?

Ja, es wurde gleich ein Haut-Test mitgemacht: Da habe ich mittelgradige Reaktion auf Birken- und Beifusspollen. Es sind ein paar Lebensmittel auf die ich achten soll, aber meist von der HIT bereits abgedeckt.

Ansonsten habe ich LI und FI Gentests gemacht, negativ.

Derzeit versuche ich das ueber die Diät herauszufinden, ja. Das ist schon mal besser als vorher. Vorher dachte ich es ist alles nur psychisch bedingt. Ging soweit dass mich die Ärzte "natuerlich" auf die Psychosomatik geschickt haben nachdem alles untersucht war was zu untersuchen ist, d.h. diverse endoskopische Untersuchungen und Bluttests. Selbst eine Regulierungstherapie (war Verzichten auf fast alles + Nahrungsergänzungsmittel) habe ich versucht. Leider wurde in Zuge derer hefefreies Buchweizenbrot empfohlen, was ja bei HIT genau nicht sein darf! Somit hatte ich diesbzueglich wieder keine Anhaltspunkte und auf die Psyche kann alles geschoben werden...

sandra
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 26, 2011, 16:04 »

es gibt aber auch die erworbene LI und FM - nicht nur die erbliche. hast du auch schon an einen atemtest gedacht?

so eine suche nach den auslösern kann ganz schön schwierig sein. machst du derzeit eine karenzphase durch? in dieser phase sollte es dir ja gut gehen. wie gehts dir derzeit?
Franz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 26, 2011, 21:45 »

Damals dachte ich mit dem Gentests fuer FI & LI koennte ich mir die zeitintensiven Atemtests ersparen. Der Leiter des Labors hat nicht durchblicken lassen, dass die Gentests den Atemtest nicht ersetzen. Naja, hat ca. 150,- gekostet und ich dachte das ist es wert. Vielleicht mache ich die Atemtests beide noch. Vorerst habe ich nicht die Moeglichkeit, bin im Ausland derzeit.

Karenzphase ist gut. Ich versuche in jene zu kommen! Wenn mir nicht immer Diaetfehler passieren wuerden. Heute war es die Banane. Immerhin hatte ich heute Frueh seit langem keinen sauren Geschmack nach dem Aufwachen, war ganz was neues. Derzeit ist es normal, d.h. der Magen brennt zwar, aber eben so wie ich gelernt habe damit zu leben. "Gut gehen", d.h. voellig symptomfrei bin ich eben seit Jahren keinen einzigen Tag gewesen bisher. Aber das ist wohl kein Einzelschicksal. Wenn ich es allein mit dem Essen wieder hinbiegen kann, das ist schaffbar.
sandra
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 27, 2011, 09:14 »

ja so eine karenz ist ganz schön schwierig...v.a. wenn man nicht weiß, worauf man verzichten muss/soll!

und ich finde es ja eine schweinerei, dass diese tests so viel kosten. ich hätte mir ja nach meiner therapie überlegt, ob ich nochmal testen gehen soll, um zu schauen ob meine "heilung" auch schulmedizinisch nachweisbar ist. aber das geld ist mir doch irgendwie zu schade!

wünsche dir viel erfolg bei der diät!
Franz
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 03, 2011, 18:21 »

Wo wuerdet ihr die Atemtests auf LI und FI machen?

HI war ich beim www.faz.at austesten, aber die hätten LI/FI kombiniert mit einer Fluessigkeit durch einen einzigen Atemtest ausgetestet, aber da frage ich mich wie sie hätten feststellen können ob ich FI oder LI habe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: