Mai 23, 2012, 11:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Laktosefreie Milch unverträglich ?  (Gelesen 1319 mal)
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« am: Mai 18, 2011, 09:06 »

Ich hab da wieder mal eine Frage :

kann es sein das ich die laktosefreien Milch(produkte) wegen dem HIT nicht vertrage.
Habe auch LI und trotzem gehts mir mit dem L minus Produkten gleich schlecht ( Übelkeit, Magenschmerzen, Bauchschmerzen usw.)

Lebe lieber ungewöhnlich !
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 18, 2011, 14:47 »

viele die mit histamin probleme haben sagen das auch von l-freien produkten - evtl liegt das an dem pilz der die sachen laktosefrei macht... 

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 18, 2011, 16:26 »

Ich vertrag die Laktosefreien Sachen auch überhaupt nicht.

Probier mal Pflanzenmilch wobei ich bei Soja vorsichtig wäre, das geht bei mir auch absolut nicht.  eusa_sick

Es gibt aber mittlerweile, Hafermilch die von Kölln ist sehr lecker gibts normal Schoko und Vanille  , dann gibt es Maismilch, Dinkelmilch, Reismilch, Mandelmilch und Haselnussmilch.

Aus Reis, Hafer und Mandeln gibt es auch Sahnen zum kochen, Reissahne gibt es sogar schon als Sprühsahne.

Du kannst mit Pflanzenmilch auch selber Pudding kochen.

Es gibt veganen Käseersatz, gewöhnungsbedürftig aber wenn du magst sag ich dir welche Sorten ich ganz gut finde.

Nur Joghurtersatz  usw. gibts bis jetzt leider nur aus Soja.

Ansonsten könntest du noch probieren ob du die laktosefreien Produkte mit Daosin verträgst, das hat bei mir allerdings nicht geklappt.

LG Carina
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 19, 2011, 07:54 »

Danke für die Antworten 

L minus Produkte werden mit einem Pilz versetzt  , wußte ich gar nicht....
Na dann ist es ja kein Wunder, wenn mir dauernd  eusa_sick übel ist.

Ja Soja vertrage ich leider auch nicht, Pflanzliche Milch geht ganz gut hab bis jetzt aber erst Reis,- Hafer und Mandeldrink probiert.

Carina wo gibts denn diese Spezialsachen wie Reissprühsahne im Reformhaus ???

Dann muß ich wohl oder übel Veganer werden, weil ich bis jetzt Vegetarisch gelebt habe und auch keine L-Minus Milchprodukte vertrage......wie traurig ist das denn ( wenn man das gar nicht vorhatte.....)

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 19, 2011, 08:54 »

Der Pilz oder waren es Bakterien? frisst soweit ich weiß die Laktose auf darum ists dann Laktosefrei

Ja Reissprühsahne gibts in manchen Reformhäusern, Käse hab ich im Reformhaus nur den aus Soja gefunden.
Ich bestell meine Sachen hier.
http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/
Kommt drauf an wo du wohnst, aber mir bringt er die Sachen immer in die Firma gratis, spar mir so die 5 Euro Porto.

Ich leb auch die meiste Zeit vegan, vor hatte ich das auch nicht, Fleisch ess ich schon lange nicht mehr 11 Jahre, schmeckte mir schon als Kind nicht, allerdings esse ich Fisch.
Muss zwar immer vorher und nachher eine gute Woche Histaminfrei oder so arm wie möglich essen und brauch Daosin dazu, aber schmeckt mir einfach zu gut um zu verzichten. Also kommt so alle 1-2 Monate Fisch auf den Teller

Ab und an Eier, wobei ich da momentan immer einen extremen Blähbauch von kriege.
Probier grad mit einem Eiersatz herum, im Kuchen war es nicht schlecht.

Zum kochen hol dir unbedingt mal Hafer und Mandelsahne.
Champignonsauce mit Hafersahne schmeckt so gut das bei mir die ganze Familie mitisst und nicht mehr extra ne eigene Sauce kocht.
Brokolisuppe oder Brokolinudelsauce mit Mandelsahne schmeckt auch sehr lecker, oder für ein Curry.
Kokosmilch zu asiatischem Gemüse und Reis usw.
Reissahne hab ich noch nicht probiert, ich mag die Reismilch nicht, bin da also etwas skeptisch.

Was ich gut vertrage und mir  besser schmeckt als seitan sind die Lupinenprodukte.
Hat angeblich genausoviel Eiweiß wie Soja und genug Eiweiß zu kriegen ist ja wichtig.
Hatte schon die Filets, das Schnitzel Mailänder Art und die Cocktailwürstchen, wobei die nicht mein Fall waren, bisschen fade, da gibts bessere aus Weizen.

Wenn du Käse probieren magst, ich hab am liebsten die von No Muh Chäs, den Kräuter und den Melty

Achja, Laktrase hast du schon probiert?
Ich komm da gar nicht mit zurecht  eusa_sick aber manche können dadurch ja zumindest ab und zu Milchprodukte essen.

LG Carina
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Mai 19, 2011, 10:51 »

Liebe Carina danke für die Tipps,

werd dann mal den veganversand durchstöbern.
Wie gesagt Soja und Sojaprodukte gehen bei mir gar nicht, also eher keinen Veganen Käse.

Hafersahne hatte ich mal, aber das war nicht ganz meines. Kanns ja nochmal probieren - vielleicht wirds besser - wenn man fast keine Alternative hat  .

Lopino kenn ich habe ich aber nochnicht probiert, weil es ja auch wie Soja eine Hülsenfrucht ist.

Fleisch vertrage ich schon lange nicht- bekomm Hautausschlag, Fisch ganz ganz selten vielleich alle 4 Monate mal, aja Eier gehen ganz gut bei mir.

Über Laktrase hab ich mich noch nicht drüber getraut und istja nur bei "normalen Milchprodukten" anzuwenden , oder ? Bei minus L ist die Laktose eh schon raus..

Was kochst du dann so! Kannst du mir ein bissl einen Input geben - sonst verzweifle ich zurzeit noch ganz

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 19, 2011, 11:57 »

Ich vertrag auch kein Soja!!

Der Noh Muh Chäs ist Sojafrei 

gibt da aber halt nur wenige ohne Soja

Lupinensachen vertrag ich wie gesagt gut, obwohl es ja auch Hülsenfrüchte sind.

hmm, keine Ahnung, in den Minus L Sachen sind ja noch 0,01 oder so Laktose drinnen.
Aber eigentlich ist die Laktrase für normale Milchprodukte gedacht.
Wie gesagt ich habs ausprobiert und mir war trotzdem schlecht, aber sehr viele können damit ab und zu Milchprodukte essen.
Ist halt ein Risiko, würde ich also eher an einem langen Wochenende oder so probieren falls es dir schlecht geht.

Hafersahne sollte einmal gut aufkochen dann verliert sie den hafrigen Geschmack so ziemlich, aber probier mal Reissahne und berichte oder eben Mandelsahne.

Wie gesagt die Champignonsauce mit Hafersahne schmeckt der ganzen Familie.
Einfach den Rahm ersetzen.

Was sehr lecker ist, ist Brokolicreme mit Gnochi.
1kg Brokoli in wenig gesalzenes  Wasser mit ein bisschen Suppenwürze weich dünsten.
Abschöpfen das Wasser aber aufheben, 1 Packerl Mandelsahne dazugeben und pürieren, ich würze dann noch mit Salz und etwas Muskat nach. Wenn es dir zu dick ist, gib etwas kochwasser hinzu
Über die gekochten Gnochi fertig.
Hab die Reste der Creme auch schon am nächsten Tag kalt aufs Brot gegessen.

Oder du machst dir Paprikasauce.
Paprika scharf anbraten, dann mit ein wenig Suppe weichdünsten, mit Oregano, Majoran, Salz und Paprikamark würzen.
Alles mixen, die Sauce esse ich zu Nudeln oder auf selbstgemachter Pizza usw. als Ersatz für Paradeisasauce.
wenn dich die kleinen Stückchen schale stören nach dem mixen entweder durch ein Sieb passieren oder du musst vorher die Schale abmachen.

Ansonsten alle möglichen Gemüsepfannen.
Mal Asiatisch mit Mungobohnenkeimlingen, Karotten, Bambussprossen, Zuchini und Chinakohl, da passt gut ein Schuss Kokosmilch dazu und Reis oder chinesische Nudeln.

Oder nur Paprikagemüse, das brate ich gern mit einer Prise Zucker an, karamilisiert so ein wenig, dann mit nem guten Schuss Wasser ablöschen, bisschen Paprikapulver,Salz und Paprikamark hinein und dünsten lassen.
Wenn du ne dickliche Sauce möchtest noch etwas Wasser und einen Löffel Maizena (Maisstärke) hinein. Gibt so ne Sauce wie beim Chinesen, nicht ganz so durchsichtig weil die verwenden Reisstärke.
Das ist lecker zu Nudeln oder zu Reis

Gestern gabs bei uns Erdäpfelrösti mit Mischgemüse und Gemüsestäbchen.
Am Tag davor hatte ich Erdäpfelsalat mit Lupinenfilet.

Ich mag auch gern ab und zu so Weizeneiweißwürstchen
am liebsten die Bratknackis Bauernart, ab in die Pfanne, ne Frische Scheibe Brot und Senf dazu fertig.

Oder mal schnell einen toast.
Paprika und Zuchini ganz ! klein schneiden oder im Mixer kleinhäckseln, Olivenöl, Salz und Kräuter nach belieben dazu, bisschen Knoblauchpulver, Majoran, Oregano oder Rosmarin.
Das streichst auf eine Scheibe Toast und ab ins Backrohr. Braucht keine 10min je nach Backrohr, raus damit wenn der Toast schön goldbraun ist.

Ich ess auch gern einfach Erdäpfeln mit Mischgemüse, mal natur, mal mit Einbrenn, mal mit Petersilerdäpfeln, mal als Erdäpfelschmarrn.

In der Arbeit hab ich öfters so Sonnenblumenkernaufstriche mit, gibts beim DM einige.
Der Bärlauch und der Paprika Cashew sind meine Lieblinge.
Online gibts auch noch Kräuter, das schmeckt wie Frischkäse und der Basilikumstreich ist auch sehr lecker.

Jetzt wirds in der Arbeit sowieso wieder viel Salat geben.
Heute die restlichen Rösti von gestern und einen Eisbergsalat mit Senf Dill Dressing.

Getreidebratlinge sind auch nicht schlecht, gibts hunderte Rezepte für.
Grünkernbratlinge schmecken auch sehr lecker, haben so einen rauchigen fleischigen Geschmack,
Oder Falaffel mit Baba Ganoush und Salat.

Oder du machst dir mal Blätterteigtaschen mit Gemüse und einem Ei drinnen, die kann man am nächsten Tag auch kalt in der Arbeit essen.

Palatschinken mach ich zum Beispiel einfach mit Hafermilch,klappt auch sicher mit anderer Pflanzenmilch gut.

Kuchen und Süßkramrezepte gibt es tausende die Milchfrei sind, bzw. kann man Butter einfach durch eine feste Backmagarine ich nehm immer Alsan, ersetzen.

Hab erst zu Ostern eine sehr leckere Karotten Nusstorte gebacken und mein Freund und mein Bruder stehen total auf den Apple Caramel Pie, der total vegan ist.

Morgen werd ich mich an Cupcakes versuchen und Blätterteigtascherln mit Marmelade mach ich für die Familienfeier am Samstag
Erstaunlich viele fertige Blätterteige sind Laktosefrei 

LG Carina
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Mai 19, 2011, 12:24 »

Wow danke Carina für die ausführliche Antwort,

wenn man die Diagnose frisch bekommt ist man echt wie vor den Kopf gestossen...

lg

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Mai 19, 2011, 12:35 »

Kein Problem, anfangs traut man sich halt gar nichts zu essen.

Ich hab lange Ernährungstagebuch geschrieben und bin draufgekommen das ich so einige Sachen nicht vertrage aber erst am nächsten oder übernächsten Tag Symptome habe....

Ist alles etwas kompliziert aber man findet sich hinein.
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Mai 19, 2011, 18:34 »

Hallo nochmal,

hab den veganshop durchstöbert, da gibts ja echt tolle Sachen dabei.

Welchen No Muh Chäs verträgst du Carina, weil da ist überall Hefe drinnen...?

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Mai 19, 2011, 21:55 »

Hi

Ich muss sagen das mir Hefe überhaupt nichts macht, wenn du darauf reagierst musst du nochmal schauen.
Verträgst du auch kein Brot mit Hefe usw.?

Ich mag gerne den No Muh Chäs Kräuter der schmeckt würzig, und den Melty, der schmeckt finde ich wie Butterkäse und ist recht cremig.
Muss aber sagen das ich jetzt sicher schon 5 Jahre keinen richtigen Käse gegessen habe, die beschreibungen können also fehlerhaft sein 
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Mai 20, 2011, 07:33 »

Ja bei mir geht gar keine Hefe, auch im Brot nicht.

Reines Sauerteigbrot vertrage ich GSD ganz gut  ,
Weizen, Nüsse ausser Mandel uvm. geht bei mir auch nicht, darum wirds bald schwierig mit der Auswahl.

Ich frage mich ob ich dann nicht Mangelerscheinungen bekomm .....

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Mai 20, 2011, 12:20 »

Das ist natürlich schlecht.

Hefe ist ja leider fast überall drinnen.

Kerne gehen auch nicht?
Sonst wie gesagt die Sonnenblumenkernaufstriche sind lecker und auch keine Hefe drinnen.

In Hafer ist viel Calzium drinnen, Müsli oder eben Hafermilch.

Ich hatte erst nen Bluttest
War alles in Ordnung, bis auf das Vitamin B12, dafür bekomm ich jetzt spritzen 6 Wochen lang.

Aber vor allem beim Calcium hätte ich gedacht das ich nen Mangel habe, nachdem ich jetzt schon 6 Jahre keine Milchprodukte mehr esse.
Aber die Ärztin war sehr angetan das ich oft Müsli mit Haferflocken esse oder Porridge also heiße Haferflocken und Hafermilch.
Ab und zu trink ich auch Evian Wasser das hat 400mg Calcium pro Liter.

Geh einfach zu deinem Arzt und lass dir ne Überweisung für nen Bluttest geben.
Sollte man eh alle paar Jahre machen lassen.

Vitamin B12 musst du extra sagen das wird im Standard zumindest bei uns nicht mitgemacht.
Sag einfach das du eben Vegetarier bist und durch die Laktoseintoleranz jetzt fast vegan lebst.

Calzium, Kalium, Vitamin B12, Eisen, Ferritin usw.

Hast du schonmal Daosin probiert?
Ich kann damit wie gesagt manchmal bisschen sündigen.
Mal ein Glas Sekt, Fisch oder Erdbeeren.

Die Tabletten sind halt nicht vegetarisch, weiß nicht wie streng du da bei Medikamenten bist.
junigarten
baby kuhrty
*

LI , HIT

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Mai 20, 2011, 13:45 »

Doch Kerne gehen gut. Hab mir heute beim DM auch Streich´s geholt.
Werd sie mal testen. Beim Brot kann ich auch nur zu unserem Bäcker ( ist so nett und macht mir Sauerteigroggenbrot oder zum Hofer ) wird auch fad werden auf Dauer.

Bluttest ja ist eine vernünftige Idee.

Daosin - hab ich noch nicht probiert , bin bei allen Medis sehr zurückhaltend.

Das ist echt interressant mit dem calcium bei dir. Aber wie du schon schreibst in Getreide und Samen (Sonnenblumen und Kürbiskerne) sind eine Menge Mineralstoffe. Du scheinst in Frage Ernährung alles richtig zu machen  Wie lange hast du denn schon die Intoleranzen und kochst du extra für dich oder die ganze Familie????

Eigentlich sollte ich mich eh gut auskennen in Sachen Ernährung bin eh schon seit ich 13 bin Vegetarier. Aber jetzt kommts halt auch die Feinheiten drauf an.
Weißt du  vielleicht ob es Lopino pur im Reformhaus gibt ( so wie Tofu ?) weil in den Produkten ist leider Weizen drinnen.

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Mai 20, 2011, 14:30 »

Na mit Kernen kann man ja auch schon so einige machen.
Mmm, Sesam mag ich auch gerne, angebraten über ne Chinesische Pfanne lecker!

Das ist super mit deinem Bäcker.
Wie wärs wenn du mal versuchst selber Brot zu backen?
Gibt sicher einige Rezepte mit Sauerteig und ohne Weizen online.
Du könntest am WE backen und dann einfrieren.

ein kleiner Picks und du weißt ob du auf irgendetwas mehr achten musst oder eben Narungsergänzungsmittel nehmen musst

Bei mir hat überhaupt alles gepasst, auch Eisen usw. eben nur das Vitamin B12 nicht, das ist etwas schwierig, weil das hauptsächlich in Fleisch ist, bzw. durch Bakterien produziert wird das fast nur in tierischen Lebensmitteln ist, in Sauerkraut ist noch ein wenig aber das ist eine Histaminbombe.

Hab aber jetzt gesehen das im Hohen C  Saft Vitamin B12 drinnen ist.
Da gibt es einen roten Multivitaminsaft ohne Orange also.
Den vertrag ich gut und er schmeckt auch lecker, wenn man da ein Glas trinkt hat man fast den Tagesbedarf an Vitamin B12.
Werd ich ab jetzt also öfters trinken.

Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, aber ich dürfte wirklich nicht viel falsch machen bei meinem essen.

Ich hab seit 6 Jahren Laktoseintoleranz, die Histaminintoleranz ist kurz danach hinzugekommen.

Wir sind momentan zu dritt, meine Mutter mein Bruder und ich, am WE noch die Freundin von meinem Bruder und mein Freund.

Wir kochen gemeinsam und es gibt fast immer das gleiche für alle, daher ich ändere einfach ein paar Sachen, oder wir kochen das Gemüse, die Sauce gemeinsam und teilen erst wenn dann der Rahm oder sonstwas reinkommt.
Oft kochen wir aber auch einfach mit meinen pflanzlichen Sachen, nur bei manchen Sachen schmeckt es dem ein oder anderen nicht, da machen wir halt 2 Töpfe.
Sonst gibts dann halt Fleisch, Würsteln etc.  für den Rest und ich mache mir etwas anderes oder esse eben nur Gemüse und die Beilage.

Hier gibt es Lupinenseide  Also wie Seidentofu.
Mich haben bis jetzt nur ein wenig die 9 Euro Versand nach Österreich abgeschreckt, da müsste man die 0-8kg schon ausnutzen.
Vor allem wenn ich bei meinem Versand gar keinen Versand zahle 
vielleicht mach ich mal ne Großbestellung, ich hab ja mittlerweile einige Produkte die ich gerne esse und dann könnte ich einfach mal ne größere Menge dort bestellen und die 10 Euro draufzahlen.
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/Lord-of-Tofu-Hexerküche-Lupinen-Seide-Natur-p-1062.html

In Wien war ich schon in ettlichen Reformhäusern da hab ich nirgends Lupino gefunden.

Es gibt auch Lupinenmehl zu kaufen, manche mischen das beim backen rein, hab ich im Reformhaus aber auch noch nicht gesehen.

Die Lupinenprodukte hab ich auch erst vor kurzem probiert.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: