Hallo liebes HIT-Forum,
ich bin sicher nicht der erste, aber da kommt ihr leider in so einem Forum nicht rum :O.
Heute habe ich mir die Frage gestellt: habe ich Histamin-Intoleranz? Um eine Frage von euch vorwegzunehmen: nein, ich bin kein Hypochonder ^^
Seit Sommer 2007 habe ich verschiedene Beschwerden. Zuerst dachte ich, Sommergruppe, ok, aber es wurde einfach nicht besser. Also bin ich zum Arzt gegangen, hab ihm erzählt was so alles kaputt ist, und er meinte "machen Sie mal einen Allergietest". Gesagt, getan. Das Ergebnis war eine mittlere Hausstauballergie und eine leichte Schimmelpilz-Allergie. Ergebnis war völlige Umgestaltung meines Schlafraumes, Vorhänge raus, neue Matzratze, neue Bettwäsche, täglich alles abwischen. Aber es wurde einfach nicht besser. Vor einem halben Jahr bin ich dann wieder zum Arzt (einen anderen) gegangen, wieder einen Allergietest gemacht, diesmal seltsamerweise ohne Ergebnisse. Da es bei HIT ja namentlich um Histamine geht, wollte ich hier schonmal was nachfragen: beim Prick-Allergietest ist ja Stich (1) der Histamin-Gegentest, um zu testen ob man überhaupt gegen was allergisch ist bzw. u.a. auch wie stark. Keiner der 20+ Allergenstoffe ist ausgeschlagen, außer die Histamin-Gegenprobe. Die allerdings heftig, mein Arm hat mir noch den ganzen Tag gejuckt und war stark gerötet. Hat das was im Bezug auf HIT zu bedeuten?
Hier gehts ja bekanntlich um die Lieblingsbeschäftigung, dem Essen ;o.
Wie sieht ein typischer Tag bei mir aus?
Ich stehe morgens um 8 Uhr auf, trinke dann erst einmal zwei Tassen Kaffe, frühstücke gewöhnlich ein Brötchen mit Salami, daraufhin oft noch einen Kaffee. Dann gehts zur Universität, wo ich oft ein Brötchen mit warmen Leberkäse esse, meist Weizenbrötchen oder Roggen-Sonneblumenkernbrötchen. Gegen sieben komme ich dann heim und esse dann oft deftig, beispielsweise Rostwurst mit Pommes und Ketchup, oder Pangasiusfilet mit Kartoffeln etc, jedenfalls immer Fisch oder Fleisch. Und dann natürlich wieder Kaffee, während der Uni auch, am Tag ca 5-12 Tassen. Außer Kaffee trinke ich normalerweise 1,5l Wasser und 0,5-1l Limonade am Tag. Naschen tue ich generell wenig, meistens Schokolade, Studentenfutter, Marzipan und gesalzene Chips.
Lebensmittel die ich also wirklich oft esse:
Kaffee, s.o.
Tiefkühlpizza, 2-4x pro Woche, salami
Viel Fleisch und Fisch
Wenig Obst und Gemüse
Alkohol trinke ich generell in der Woche keinen.
Soviel zu meinem Essverhalten, aber wie komme ich denn nun drauf? Ich habe mir zwar eben die Symptome angeschaut, aber ich werde mal auflisten, was sich so bei mir tut, ohne noch einmal auf die Liste zu schauen:
1. Generell habe ich immer, immer, immer die Nase zu. Egal wann, egal wo.
2. Ich habe sehr oft Spannungskopfschmerzen, Medikamente helfen da oft nicht.
3. Ich leide oft unter Konzentrations- und Erinnerungsschwäche.
4. Unangenehmes Thema für mich, zumal ich grade im Hörsaal sitze während ich das schreibe: weicher Stuhlgang

5. Oft, gerade im Zusammenhang mit starken Nasenlaufen habe ich nen dicken Kopf der sich anfühlt als würde er glühen.
6. einen gefühlten hohen Puls
7. Generell einen sehr niedrigen Blutdruck
8. Depressionen, gerade im Winter
9. Unglaubliche Trägheit, was oft zu Klinch mit meiner Freundin führt. "Hör auf imemr nur aufm Bett zu sitzen" "Lass was machen" "Komm wir gehen raus" "Lass spazieren" etc, und nie habe ich Lust drauf :(
10. Gerade im Bezug auf Alkohol: Am Tag nach dem Umtrunk fühle ich mich außergewöhnlich groggy, selbst wenn ich nur drei, vier Bier getrunken habe, habe ich am nächsten Tag sehr starken Kopfweh, krieg kaum Luft weil die Nase einfach wie betoniert ist und bin (bei mehr als drei, vier Bier) völlig niedergeschlagen. Jedenfalls völlig unverhältnismäßiger Alkoholgenuß zum "Kater".
11. Ab und an Gelenkschmerzen, Muskelkater nach viel Sport hält oft länger an.
12. Oft den ganzen Tag über Müde, auch wenn ich die Tage vorher immer einen gesunden Schlaf von 00:30 - 08:00 Uhr hatte.
13. Ab und an wie in Kloß im Bauch, jedoch kein Sodbrennen o.ä.
Ist schon 'ne ganz schöne Liste, aber viele der Symptome habe ich fast dauerhaft seit über 3, 4 Jahren. Sie kamen auf einmal ganz plötzlich

Versuchsweise werde ich jedoch die nächsten Tage/Wochen meine Ernährung völlig umstellen. Erstmal gibt es keinen Kaffee mehr (das wird schwer :D), keine Salami oder TK-Pizzen mehr, mehr Obst und Gemüse und weniger aus dem Tiefkühlregal.
Dennoch wollte ich mal eure Meinung zu dem geschilderten hören :)
Bin um jede Hilfe dankbar!
PS: Echt eine super, super, super Seite!