ich habe auch des öfteren probleme mit eingerissenen mundwinkeln. leider hilft mir da auch nicht viel außer vielleicht bepanthen salbe und diät halten.
also ich hab das auch öfters, aber ich hab beobachtet, dass es bei mir mit gluten zusammenhängt ..
Ganz genau! Innerhalb der letzten 2 Monate (seit ärztlicher Diagnose der HIT, nach meinem masiven Schub mit "Brandblasen" im ganzen Mundraum) beobachte ich nun ja meine Reaktionen auf Nahrungsmittel und stelle immer mehr fest, dass ich am stärksten auf Gluten und Histaminliberatoren reagiere und nicht unbedingt auf Lebensmittel, die selbst einen hohen Histamingehalt haben. Dabei ist auch vorgekommen, dass ich über 3 Tage nur ein wenig Gluten im Essen hatte und sonst praktisch Diät hielt - und die Mundwinkel gingen auf. Mir ist nur noch nicht klar, wo sich die Gluten überall verstecken, obwohl ich teilweise schon mit der Lupe in der Hand einkaufe. Als erstes musste ich natürlich "Aromat", das es bei euch in Ö bestimmt auch gibt, aus meiner Nahrung verbannen - das habe ich zwar nur im Zusammenhang mit gewissen Speisen verwendet, aber genau dadurch bin ich auf die Gluten gestossen. Schon als Kleinkind hatte ich eine Phase, in der meine Mundwinkel ständig kaputt waren, woran ich mich gut erinnere, obwohl es über 40 Jahre her ist.
Eigentlich hätte ich lieber etwas pflanzliches anstatt Phantenol (Bepanthen usw.) verwendet, da meine Mutter nach längerer Anwendung von Bepanthen diesbezüglich auch eine Sensibilisierung entwickelt hat und ich mir denke, dass es schonendere Methoden der Mundwinkel-Pflege geben sollte.