Mai 23, 2012, 05:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gruß in die Runde  (Gelesen 667 mal)
Sonnenschein
baby kuhrty
*

Heuschnupfen, HIT

Profil anzeigen
« am: Dezember 06, 2010, 22:43 »

Hallo Zusammen,

habe dieses Forum heute entdeckt - und bin ganz angetan, das Forum scheint ja sehr lebendig zu sein. In Österreich scheint HIT eher Thema zu sein als bei uns hier, in Deutschland.

Da ich nicht nur Infos bekommen sondern mich auch austauschen möchte, stell' ich mich mal kurz vor: Ich bin 41 Jahre alt, weiblich und lebe in Köln. Mein Werdegang ist so wie bei vielen - habe Heuschnupfen, die Hautärzte haben mein atopisches Ekzem am Auge sowie meine regelmässigen Hautausschläge als typisch allergisch und nix zu machen ad acta gelegt und mir Kortison verschrieben. Von der Uniklinik wurde ich bei geschwollener Gesichtshälfte... an die frische Luft geschickt, dann würde die Schwellung auch von allein wieder verschwinden 

Naja - lange Rede, kurzer Sinn: die Leidensfähigkeit hat nach Jahren abgenommen, ich bin auf Ursachenforschung gegangen und vor kurzem auf LI getestet worden, war auch positiv, aber nicht als ursächliches Problem sondern als Folgeerkrankung. Aufgrund der Symptome wurde ein Bluttest gemacht, der jedoch nicht eindeutig aussagekräftig ist. Trotzdem - derzeit deuten alle Symptome auf HIT, passt auch absolut zu den Symptomen. Endlich passen einmal Dinge zusammen - z. B. Heuschnupfen-Symptome im Winter, ausserhalb der Pollenzeit. Zum Glück habe ich eine tolle Hausärztin, die das Thema zumindest kennt und sich schlau gemacht hat bezüglich Ernährungstherapie. Mal sehen - Mitte Januar habe ich einen Termin erhalten, bis dahin werde ich mal Ernährungstagebuch führen und schauen, was das so zu Tage bringt... Mit der Ernährungstherapeutin hab' ich so auf Anhieb noch kein richtig gutes Gefühl, aber das muss der persönliche Kontakt zeigen. Ich leide sicherlich noch nicht so, wie andere hier. Aber ich möchte auch etwas dafür tun, dass es mir in Zukunft nicht schlechter geht. Mein Problem dabei: ich bin absoluter Genussmensch - und das, was HIT-Patienten nicht gut tut... sind z. T. mit meine Lieblingsspeisen... Tomate, leckerer Bergkäse, Schokolade, Zitrusfrüchte, Ananas - und ab und an ein Glas Wein mag ich auch gerne... Doch inzwischen bin ich soweit, dass ich bereit bin, mich auch mal einzuschränken - wenn es mir dadurch besser geht.

Auf jeden Fall Euch ein großes Lob über dieses lebendige Forum mit tollen Infos. Ich schau' mich hier mal weiter um und hoffe, dass ich auch produktiv etwas dazu beitragen kann.

Grüße
Sonnenschein
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 07, 2010, 07:52 »

hallo und herzlich willkommen hier im forum...hier wirst du sicher einige gute tipps bekommen.

das mit dem verzichten fällt einem nicht mehr schwer, wenn man merkt um wie viel besser es einem mit einer diät geht!

vielleicht ist es bei dir auch so, dass dein darm (unter anderem durch die LI) beschädigt ist und deshalb die allergene in deinen körper kommen. am besten mal eine weile diät halten, dann regeneriert sich der darum und die LI wird auch besser. hast auch mal eine stuhluntersuchung machen lassen - wär sicher auch nicht schlecht! 

wünsch dir viel erfolg bei deiner therapie!
Sonnenschein
baby kuhrty
*

Heuschnupfen, HIT

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Dezember 07, 2010, 08:38 »

Hallo Sandra,

danke schön... :-) Ja - hat meine Ärztin auch schon machen lassen - alles super, alles gut. Das mit der LI - da glaub' ich bei mir nicht so recht dran. Das einzige Symptom, das hierfür sprach, ist Durchfall -und na klar, weil es in der Familie liegt. Aber der Durchfall passt mit einem ganz anderen Punkt: im März hatte ich angefangen, ein wenig abzunehmen und bin auf Süßstoff umgestiegen, um Kalorien zu sparen. Da fing es an. Mein Freund kam auf die Idee. Und seitdem ich keinen Süßstoff mehr nehme sondern ganz normalen, braunen Zucker - alles wieder super. Ausser, wenn ich Streß im Büro habe. Ich habe eher Problem mit Heuschnupfen-Symptomen und Hautausschlägen im Gesicht, inkl. geschwollener Augen. Und das passt absolut zu den Lebensmitteln, welche bei HIT vermieden werden sollten. Und ja - bei einigen Dingen ist der Leidensdruck so groß, dass ich in der Tat auf Südfrüchte, meinen geliebten O-Saft, Cashewkerne, Walnüsse und Ananas verzichte. Bezüglich der anderen Lebensmittel teste ich gerade mit Hilfe des Ernährungstagebuchs aus. Und erhoffe mir, dass ich dann im Januar gut vorbereitet mehr aus dem Erstgespräch mit der Ernährungstherapeutin mitnehmen kann. Auch, ob ich wirklich auf eigene Kosten eine Therapie mache oder es auch ohne geht. Ich habe noch keine rechte Vorstellung davon.

Viele Grüße
Sonnenschein
sandra
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 07, 2010, 10:00 »

eine ernährungsberatung kann schon hilfreich sein...ich bin auch am überlegen. aber derzeit schauts bei mir zeitmäßig sehr knapp aus.

ernährungstagebuch ist immer gut...da kann man dann ein muster erkennen. hast du auch schon mal eine enzymersatztherapie versucht? zum essen kann man daosin nehmen - da ist das enzym drin, das histamin abbaut. gibt es rezeptfrei in der apotheke, aber muss man selbst zahlen - die sind auch nicht billig!   
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Dezember 09, 2010, 08:31 »

von mir auch 

..viel spaß hier bei uns ... 

Sonnenschein
baby kuhrty
*

Heuschnupfen, HIT

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Dezember 09, 2010, 10:01 »

Danke auch Dir, Jacky

Nein, Sandra, eine Enzymtherapie habe ich noch nicht versucht, sagt mir auch gerade nichts, werde ich mal recherchieren. Derzeit ernähre ich mich ganz bewusst so, wie bisher - damit ich auch feststellen kann, was mir evtl. nicht bekommt. Dann hat die Ernährungstherapeutin Mitte Januar auch einen besseren Ansatz (und ich spare vielleicht Geld, weil das schon erledigt ist   ) Ich habe die Diagnose ja noch relativ frisch - und natürlich sagt jeder, sie ist nicht 100%ig, da es keine zuverlässige Austestung gibt  

Aber die Symptome sind so eindeutig, dass der Bluttest absolut passt. Mit der Ernährungstherapie muss ich auch schauen - sowohl zeitlich als auch monetär. Ich gedenke auf jeden Fall nicht, noch jede Menge Allergietests oder so machen zu lasen - ich weiss ja dann, was mir gut bekommt und was nicht. Das wäre für mich Geldschneiderei - insbesondere, weil diese auch nicht 100%ig zuverlässig sind.

Mein Problem ist - ich bin wirklich ein Genussmensch und mich einzuschränken, insbesondere bei Dingen, die ich gerne mag, fällt mir schwer. Aber das werde ich na klar trotzdem tun - doch bestimmt nicht in der Advents-/ Weihnachtszeit   Bin jetzt so lange damit klar gekommen ohne zu wissen, was ich eigentlich habe und woran meine Probleme liegen - da kommt auf die paar Wochen länger auch nicht mehr an. Es gibt ja Kortisonsalbe und Antihistaminika (ja, ja - unvernünftig, ich weiss...) Und ab Januar werde ich als guten Vorsatz versuchen, nicht nur meine angefutterten Kilos von diversen Geschäftsessen dieses Jahr wieder quitt zu werden - sondern eben auch auf histaminarm achten. Das würde ja dann glatt in die Rubrik Erfahrungsberichte hier passen, inkl. Erfahrungen mit der Ernährungstherapeutin - oder?

Grüße aus Köln
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Dezember 09, 2010, 13:19 »

jaaa also sachen einzuschränken da fühl ich mit dir... was glaubst wie oft wir hier sündigen - und dann fest  jammern    aber das muss halt auch ab und an sein... ich südig halt immer wenn ich nicht unterwegs bin... mal im urlaub oder an WE 

sandra
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Dezember 09, 2010, 13:50 »

dann hast du ja einen tollen vorsatz fürs neue jahr 
Sonnenschein
baby kuhrty
*

Heuschnupfen, HIT

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Dezember 09, 2010, 18:55 »