Hi
Wir waren heuer in London und da hat das mit dem Essen auch gut geklappt.
War ne Club 50 Reise, im Hotel gabs nur am ersten Tag beim Abendessen Probleme, da hatten sie mich mit jemanden verwechselt der eine Glutenunverträglichkeit hatte, die bekam mein Gemüse und ich sollte ihre Glutenfreie Lasagne kriegen

Bekam dann ein schnelles Omelette
Ansonsten hats immer geklappt, Morgens gabs für mich auch das Glutenfreie Toastbrot, weil das auch laktosefrei war und Abends wieder warm.
Mittags waren wir täglich in einem anderen Lokal, da war bei 2en nicht ganz klar was ich alles essen darf und es wurde bisschen improvisiert, Krabbensalat ohne Sauce, ein Brötchen statt dem Toast weil da Butter oder so drinnen war, Gemüse mit Spiegelei, aber ich hatte nie Magenschmerzen oder sonstige Probleme und die anderen Lokale haben sich strikt an die Liste gehalten die vom Reiseveranstalter zugefaxt wurde und auch wenn mir die Beilagen etwas fehlten, meist hatte ich Gemüse mit Gemüse, war alles gut. nachspeise bekam ich halt entweder keine aber meist hatten sie für mich einen Obstsalat im Hotel bekam ich Abends immer einen Teller mit einem Apfel und 2 Bananen, und 2mal Melonenbällchen.
Ich hab ne Allergieliste geschrieben auf englisch und drunter auch noch alles mögliche was ich essen darf, weil viele wenn sie sehen was man alles nicht darf erstmal Angst haben das man gar nichts essen darf, worauf ich allergisch bin hatte ich auf Scheckkartengröße und einlaminiert auch nochmal mit, das haben sie dankbar angenommen und nochmal gegenkontrolliert ob eh alles passt und es hat mir Erklärungen gespart.
In 2 Lokalen eins davon war ein Hotelrestaurant wurde ich auch nochmal gefragt ob ich Gluten auch nicht vertrage oder ob Nudeln ok wären.
Es wusste auch jeder was mit Dairyfree anzufangen, in Österreich wissen sie oft nicht was Laktose ist...
Histaminfrei hab ich gar nicht angegeben sondern die Sachen die ich nicht vertrage, Fisch, Paradeisa, Erdbeeren, Orangen usw.
weiß nicht ob sie damit was anfangen hätten können außerdem verträgt ja auch jeder was anderes nicht.
Ich hatte trotzdem ne Menge zu essen mit, Kekse für zwischendurch, Brot, Zwieback fürs Frühstück und Müsliriegel, falls ich mal ne Mahlzeit ausfallen hätte lassen müssen wäre ich nicht verhungert, und meist hab ich als Nachspeise paar Kekse gegessen um nicht frustriert zu sein wenn die anderen Tiramisu oder Mouse o chocolat gegessen haben....
Amerika ist angeblich sehr Allergikerfreundlich,zumindest die großen Städte, kenn jemanden der lebt Vegan und laut ihr ist dort fast alles deutlich gekennzeichnet mit Dairyfree, Glutenfree, vegan, soyfree usw.
In England gibts auch ettliche Vegane Restaurants und Imbisse wo zumindest mal alles Laktosefrei ist und wie gesagt die Kellner können was mit Dairyfree anfangen. Hatte auch ein Bio-Geschäft rausgesucht in der Nähe vom Hotel das Glutenfreie, Laktosefreie, Vegane usw. Sachen anbietet, hab es aber leider nicht hingeschafft wegen dem straffen Zeitplan.
Auch in den großen Supermarktketten gibt es laut Berichten ganze Abteilungen mit Allergikerprodukten