Hi
Nur Histamin Milch usw. verträgt er?
Frühstück
Cornflakes, oder so Zeug, da halt schauen das keine Nüsse drinnen sind, manche reagieren auch auf Soja, das ist momentan in allem möglichen
oder eben Brot oder Semmel , manche vertragen keinen Weizen da müsst ihr schauen
mit Butter und Marmelade, nicht grad Erdbeermarmelade aber Marille vertrag ich zumindest bestens, genau wie Kirsche oder Heidelbeere, Zwetschke oder Ribisel.
Honig könnt ihr auch probieren.
Zum trinken statt Kakao vielleicht Carobpulver probieren, ich finds allerdings nicht sehr lecker, aber viele nehmen das als Kakao Ersatz. oder eben Milch mit Honig?
Tee
keinen Schwarztee, grünen Tee, Brennesseltee oder Früchtetees mit Histaminhaltigen Obst.
Kirschtee, Himbeer, Pefferminz, Fenchel, Kamille sind Sachen die ich gut vertrag müsst ihr probieren.
Warmes essen solltest du immer frisch machen, aufgewärmte Sachen sind ganz schlecht.
Auf der Histaminbase Seite stehen einige Lebensmittel mit Histamingehalt
http://www.histaminbase.at/index/35Klassiker mit Paradeissauce müsst ihr leider aufgeben, Paradeisa sind ne richtige Histaminbombe, das wird denke ich mal für nen kleinen Mann schwer auf Pizza Spaghetti und co zu verzichten.
Je nach dem wie klein er ist kannst du probieren es bei allem mit einer Paprikasauce zu ersetzen
http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,951.0.html Mach ich immer und schmeckt auf Nudeln und als Pizzabelag gut.
Ketchup ist leider auch tabu
An Gemüse gehen bei mir Karotten, Zuchini, Brokoli, Karfiol, Paprika, Mais, Erbsen, Fisolen, Gurke, Blattsalate, Kohlrabi, Pastinake, Petersilwurzel, Zeller.
Einer ordentlichen Suppe und diversen Gemüsebeilagen steht also nichts im Weg.
Zwischendurch kannst ihm doch nen Apfel oder eine Banane in die Hand drücken, wenn die Bananen nicht schon überreif sind vertragen das die meisten gut
Kekse ohne Kakao oder Schokolade, wobei weiße Schokolade ok ist, für manche sind Schnitten mit Haselnusscreme ok, das müsstet ihr mal ausprobieren, Mannerschnitten vielleicht die gibts auch mit Zitronencreme
Ev. Kekse mit Vanillecreme, es gibt Eiswaffeln von Manner mit Vanillecreme die sehr lecker sind.
Momentan könnte er auch ein Eis essen, keins mit Schokolade oder Orange, Erdbeere aber Vanilleeis, Banane, Apfel, Zitrone, Marille, Pfirsich,Mango, Kokos, .... Wassereis
Stieleis kannst du auch leicht selber machen mit so Förmchen zum einfrieren, ich hatte schon Pfirsichpago eingefroren und gesüßte Kokosmilch, du kanst ja schauen wie du mit Milch oder Joghurt und Früchten Eiscreationen machen kannst, gibt sicher Rezepte im Internet dazu
kalt essen ist schwieriger
Bei Brot und Gebäck aufpassen das keine Nüsse oder Sojaschrot drinnen ist
Ich esse keine Wurst da kann ich dir nicht helfen mit Ideen, Schinken ist glaube ich das Histaminärmste
Käse auch nicht mehr bzw. ess ich veganen "Käse" womit ich gut zurecht komme allerdings wegen meiner LI
junger Käse ist ok, Frischkäse usw. was genau er in welchen Mengen vertragt müsst ihr aber rausfinden.
Am besten du machst einfach mal ne Liste mit Sachen die ihr oft kocht und gern habt und wenn Histaminbomben drinnen sind kannst du uns ja fragen ob und wie man das ersetzen könnte.
Vielleicht wäre es auch gut wenn du ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch schreibst für den Kleinen.
Also täglich aufschreibst was er so isst und wann und wann er Bauchweh, Durchfall usw. hat.
Du könntest ihn mit einbinden, indem er vielleicht smilys dazuklebt traurig oder lächelnd je nachdem ob ihm schlecht wurde vom essen oder nicht usw.
Kochbücher sind wie du schon bemerkt hast etwas fragwürdig...
Ich hab noch keins gefunden
Das sind paar Sachen die es bei uns öfter gibt da ich kein Fleisch esse alles vegetarisch
Erdäpfelpürree
Rösti und Gemüse
Nudeln Pesto
Nudeln Zuchini und Karotte mit Hafersahne
Nudeln gebratenem Gemüse
Nudeln Paprikasauce
Reis Gemüse
Gemüse gebunden Petersilerdäpfeln
Rotkohl Knödel
Kohlrabi mit Erbsen
Karotte Erbse eingebrannt
Gemüsespätzle