Februar 09, 2012, 04:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ideen für Speisen, Frühstück, mal was für Zwischendurch  (Gelesen 2302 mal)
tomedoma
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Juli 26, 2010, 22:36 »

bei meinem kleinen Sohn wurde Histaminabbaustörung diagnositizert.... jetzt muß ich mir überlegen was ich ihm kochen, einkaufen kann...

was esst ihr zum frühstück, wie schaut bei euch das mittag/abendessen aus.... was kann er mal so zwischendurch essen.

einiges hab ich schon... vielleicht könnt ihr mir noch ideen geben
kennt ihr gute kochbücher ... hab bei amazon schon geschaut, aber die rezessionen sind meist nicht gut (werden tlw histaminbomben bei der zubereitung empfohlen - )

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 27, 2010, 16:55 »

Hi

Nur Histamin Milch usw. verträgt er?

Frühstück
Cornflakes, oder so Zeug, da halt schauen das keine Nüsse drinnen sind, manche reagieren auch auf Soja, das ist momentan in allem möglichen
oder eben Brot oder Semmel , manche vertragen keinen Weizen da müsst ihr schauen
  mit Butter und Marmelade, nicht grad Erdbeermarmelade aber Marille vertrag ich zumindest bestens, genau wie Kirsche oder Heidelbeere, Zwetschke oder Ribisel.
Honig könnt ihr auch probieren.

Zum trinken statt Kakao vielleicht Carobpulver probieren, ich finds allerdings nicht sehr lecker, aber viele nehmen das als Kakao Ersatz. oder eben Milch mit Honig?
Tee
keinen Schwarztee, grünen Tee, Brennesseltee oder Früchtetees mit Histaminhaltigen Obst.
Kirschtee, Himbeer, Pefferminz, Fenchel, Kamille sind Sachen die ich gut vertrag müsst ihr probieren.

Warmes essen solltest du immer frisch machen, aufgewärmte Sachen sind ganz schlecht.
Auf der Histaminbase Seite stehen einige Lebensmittel mit Histamingehalt
http://www.histaminbase.at/index/35

Klassiker mit Paradeissauce müsst ihr leider aufgeben, Paradeisa sind ne richtige Histaminbombe, das wird denke ich mal für nen kleinen Mann schwer auf Pizza Spaghetti und co zu verzichten.
Je nach dem wie klein er ist kannst du probieren es bei allem mit einer Paprikasauce zu ersetzen    http://www.laktobase.at/forum/index.php/topic,951.0.html 
Mach ich immer und schmeckt auf Nudeln und als Pizzabelag gut.
Ketchup ist leider auch tabu

An Gemüse gehen bei mir Karotten, Zuchini, Brokoli, Karfiol, Paprika, Mais, Erbsen, Fisolen, Gurke, Blattsalate, Kohlrabi, Pastinake, Petersilwurzel, Zeller.
Einer ordentlichen Suppe und diversen Gemüsebeilagen steht also nichts im Weg.

Zwischendurch kannst ihm doch nen Apfel oder eine Banane in die Hand drücken, wenn die Bananen nicht schon überreif sind vertragen das die meisten gut
 Kekse ohne Kakao oder Schokolade, wobei weiße Schokolade ok ist, für manche sind Schnitten mit Haselnusscreme ok, das müsstet ihr mal ausprobieren, Mannerschnitten vielleicht die gibts auch mit Zitronencreme
Ev. Kekse mit Vanillecreme, es gibt Eiswaffeln von Manner mit Vanillecreme die sehr lecker sind.
Momentan könnte er auch ein Eis essen, keins mit Schokolade oder Orange, Erdbeere aber Vanilleeis, Banane, Apfel, Zitrone, Marille, Pfirsich,Mango, Kokos, .... Wassereis
Stieleis kannst du auch leicht selber machen mit so Förmchen zum einfrieren, ich hatte schon Pfirsichpago eingefroren und gesüßte Kokosmilch, du kanst ja schauen wie du mit Milch oder Joghurt und Früchten Eiscreationen machen kannst, gibt sicher Rezepte im Internet dazu

kalt essen ist schwieriger
Bei Brot und Gebäck aufpassen das keine Nüsse oder Sojaschrot drinnen ist

Ich esse keine Wurst da kann ich dir nicht helfen mit Ideen, Schinken ist glaube ich das Histaminärmste
Käse auch nicht mehr bzw. ess ich veganen "Käse" womit ich gut zurecht komme allerdings wegen meiner LI
junger Käse ist ok, Frischkäse usw. was genau er in welchen Mengen vertragt müsst ihr aber rausfinden.

Am besten du machst einfach mal ne Liste mit Sachen die ihr oft kocht und gern habt und wenn Histaminbomben drinnen sind kannst du uns ja fragen ob und wie man das ersetzen könnte.

Vielleicht wäre es auch gut wenn du ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch schreibst für den Kleinen.
Also täglich aufschreibst was er so isst und wann und wann er Bauchweh, Durchfall usw. hat.
Du könntest ihn mit einbinden, indem er vielleicht smilys dazuklebt traurig oder lächelnd je nachdem ob ihm schlecht wurde vom essen oder nicht usw.

Kochbücher sind wie du schon bemerkt hast etwas fragwürdig...
Ich hab noch keins gefunden

Das sind paar Sachen die es bei uns öfter gibt da ich kein Fleisch esse alles vegetarisch

Erdäpfelpürree
Rösti und Gemüse
Nudeln Pesto
Nudeln Zuchini und Karotte mit Hafersahne
Nudeln  gebratenem Gemüse
Nudeln Paprikasauce
Reis Gemüse
Gemüse gebunden Petersilerdäpfeln
Rotkohl Knödel
Kohlrabi mit Erbsen
Karotte Erbse eingebrannt
Gemüsespätzle
Gemüsesuppe
Erdäpfelsuppe
Pizza mit Paprikasauce
Grießnockerlsuppe
Gemüselaibchen
Karfiol mit Brösel
Palatschinken
Apfelspalten
Bröselnudeln mit Pfirsichkompott

LG Carina
tomedoma
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 27, 2010, 22:28 »

@ carina ...wow, vielen dank für deine antwort! ich werde mir wirklich ein heft zulegen und all diese speisen gleich notieren!
ist wirklich sehr hilfreich!

wie ist das mit dem einfrieren... wenn ich heut was koche und sofort einfriere und dann auftaue... ist wahrscheinlich auch schon zu viel histamin drinnen oder?

was bedeutet lange lagerung... wenn ich zb. milch heute aufmache ist die dann morgen auch schon "histaminreich"
wie lang kann man zb. fleisch, schinken im kühlschrank haben, ohne das es zu "alt" ist?

wie schaut das aus bei fertigprodukten. zb fertig panierte schnitzel die man nur mehr kurz in die pfanne geben muß... ist wahrscheinlich auch schon zu viel histamin drinnen?
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 28, 2010, 11:43 »

Hi

Freut mich wenn ich dir ein bisschen helfen kann
Du kannst zu den meisten Sachen ja auch einfach ein Stück Fleisch abbraten oder Würsteln dazu machen.

Ich hab kein Problem mit eingefrorenen Sachen, probier es einfach mal.

Milch hat soweit ich weiß kein Histamin da sollte sich auch nichts aufbauen wenns paar Tage im Kühlschrank steht.

Fleisch Wurst usw. keine Ahnung, wie gesagt ich ess sowas nicht seit guten 10 Jahren deshalb hab ich mich damit noch nie beschäftigt.

Leute? kann sich mal wer dazu äußern?

Fertigprodukte würd ich vermeiden, frisch gekocht ist das beste.

LG Carina
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 28, 2010, 12:09 »

beim histaminintoleranz kann man schinken essen - sollte unbedingt kochschinken sein.

alles was reifen muss ist nicht gut z.b. speck, salami und die meisten anderen würste. ich habs jetzt eine zeit lang weggelassen und jetzt kann ich ab und zu ein bisschen was davon essen!

frisches fleisch abgebraten kann man problemlos essen! nur bratwürste, frankfurter und co. sind auch nicht zu empfehlen.

wünsch euch viel erfolg für die diät! 
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 28, 2010, 23:15 »

klingt ja so als würde ich da als Vegetarier besser fahren

Babs
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 31, 2010, 08:55 »

Beim Fleisch sollte man auf Schweinefleisch verzichten, das vertragen die meisten nicht so gut.
Kalbfleisch ist okay(bei mir zumindest), leider gibt es bei uns zu Haus nur Wildfleisch.
Das ist nicht so verträglich, am wenigsten Hirschfleisch.
Bei Wurst ess ich nur manchmal ein Blatt Schinken.
Einfrieren ist kein Problem, bei uns wird immer im Herbst die Gefriertruhe gefüllt für kommende Jahr.

Das "blödeste" ist der kleine Hunger zwischendurch, vor allem auf Süsses.
Ich backe mir immer Muffins aus Dinkelmehl und Weinsteinbackpulver.
Eine Ladung kommt dann ins Gefrierfach, die sind dann in zwei Minuten in der Mikrowelle aufgetaut.
Haferflockenkekse von Wasa vertrag ich auch ganz gut(oder selbstgemachte Haferflockenkekse)
Bei DM gibts eine Reihe Produkte von Alnatura die gut verträglich sind (Dinkel- Kekse, Ringli,...)

Gavia
baby kuhrty
*

HIT und Tierhaarallergie

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 01, 2010, 07:08 »

wie schaut das aus bei fertigprodukten. zb fertig panierte schnitzel die man nur mehr kurz in die pfanne geben muß... ist wahrscheinlich auch schon zu viel histamin drinnen?

Ich würde keine Fertigprodukte machen. Hier reagiere ich auf alles mögliche: Glutamat, Konservierungsmittel und diverse Farbstoffe.
Frisch gekochtes ist sowieso besser 
tomedoma
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 01, 2010, 22:00 »

vielen dank, für eure antworten und tipps!!!! 

hab mal ungefähr aufgeschrieben was er so täglich isst.... er hat noch immer einen ausschlag, ist aber mittlerweile wesentlich besser!

Früh: Milchflascherl, Buttersemmerl, Cornflakes, Müsli (5-Kornmischung), Marillen-Marmeladebrot
Vormitag: Hipp Glaserl zb. Apfel-Bananen, Marille-Apfel, Apfel-Banane mit Babykeks,...
Mittag: normales Mittagessen, wenn was dabei ist was er nicht essen soll, lass ich es weg (hauptsächlich Hendl/Putenfleisch, Reis, Nudeln, Erbsen, Knödel, Kartoffeln, Griesnockerl, ...)
Nachmittag: Waffeln, Butterkeks, Banane, Wassermelone, Apfel, Marillenjoghurt, Brezerl, Kipferl, Biskuitkuchen, Eiswaffeln, Fruchtzwerge, Danone-Obstgarten, Müller-Milchreis, 
Abend: Weckerl/Brot, Schinken, Extrawurst, Butter, Gervais, Paprika, Kalbsleberaufstrich,

Himbeersaft (YO Sirup)

Gemüse mag er nicht. er spuckt Karotten, Gurken, Mais, etc. aus.... ist bei kleinkinder leider so, dass sie nicht alles essen ... versuch es natürlich weiterhin, irgendwann wird er es schon mögen... hoffentlich!!!

was meint ihr, ich weiß dass noch viel Hefe dabei ist. auch der Himbeersaft ist glaub ich nicht gut... fällt euch sonst noch was auf, was ich lieber weglassen sollte?

was könnt ich ihm zum Naschen geben.. .meine große Tochter darf nach dem Abendessen immer ein stückerl schoko oder einen schlecker oder ähnliches haben. bis jetzt war es iem egal, aber mittlerweile will er auch was süsses haben... gibts irgendwelche gummibären was er essen könnte (keine selbstgebackenen Kekse...er will was "Richtiges" zum Naschen!!! - Traubenzucker schlecker ??? Dixiezuckerl??? geht das?

« Letzte Änderung: August 01, 2010, 22:07 von tomedoma » Gespeichert
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 04, 2010, 00:04 »

kein Gemüse?
stur die Kleinen Gemüter....

Ich hab mit Himbeersaft keine Probleme, ich schau das kein Süßstoff drinnen ist, aber das hat wohl nichts mit der Hit zu tun, das ich die Süßstoffe schlecht vertrage.
Aber du kannst ja auch mal andere Dicksäfte probieren, Holunderblütensirup, oder Kirschsirup, Ribisel....

Gebäck ohne Hefe ist schwer zu finden....
Gegen Schlecker spricht ja nichts, wenns nicht grad ein Cola oder Orangenschlecker ist.

Wie wärs mit weißer Schokolade?
Traubenzucker sollte auch ok sein.
gegen Gummizeug spricht ja eigentlich auch nichts, oder?
Die meisten Sachen sind sowieso nur aromatisiert und haben noch nie einen Hauch von Obst gesehen.

Babs
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 08, 2010, 17:08 »

Bei mir geht Gummizeug gar nicht. Da kann ich auch gleich Schokolade essen.
Am schlimmsten HARIBO Gummibärchen, aber auch kein Wunder, wenn man die Zutatenliste liest.
Die Gummibärchen aus der Apotheke sind mir leider auch nicht bekommen.
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 09, 2010, 22:56 »

hmm, ich ess wenn nur Gummizeug ohne Gelatine
und das auch nicht oft, manchmal überkommts mich aber dann brauch ich es wieder monatelang nicht.

Ob die Schweinegelatine mit Schweinefleisch gleichzusetzen ist und deshalb unverträglich ist?
da ist es dann egal ob es bio gelatine aus der Apotheke ist oder Haribo
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: