Februar 08, 2012, 05:53
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderator:
jacky
) > Thema:
Neurodermitis, Reizdarm, Schwindel... ratlos
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Neurodermitis, Reizdarm, Schwindel... ratlos (Gelesen 3035 mal)
gomez
baby kuhrty
«
am:
Juni 14, 2010, 09:34 »
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum hier gefunden und hoffe hier kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tipps geben... kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, männlich und habe seit Geburt Neurodermitis. Daher schlafe ich auch häufig nicht sonderlich gut. Immer mal wieder fühlte ich mich matt und als wenn ein Vorhang vor meinem Kopf wäre, auch Schwindel war immer mal dabei aber es verflog nach kurzer Zeit.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. auf Weizen) habe ich wohl auch, Zölliakie wurde aber ausgeschlossen. Weiterhin bin ich auch recht anfällig auf bestimmte stressige Situationen, bekomme dann mal Reizdarm (wurde vor ein paar Jahren diagnostiziert) aber auch sonst ist meine Verdauung nicht immer optimal, häufig Blähungen usw.
Kopfschmerzen habe ich auch häufig, zum Teil auch echt sehr stark und dann 24h durchgehen. Das passiert gern mal wenn ich "zu lange" schlafe (> 8h) aber es passiert durchaus auch einfach so.
Seit einigen Wochen nun habe ich sehr heftige Schwindelattacken wo ich zum Teil sogar Angst hatte in Ohnmacht zu fallen. Nur durch meine bisherige Erfahrung und besonnenes Atmen konnte ich da eine Panikattacke verhindern (denke ich zumindest). Da der Schwindel praktisch den ganzen Tag über mehrere Tage da war und ich weiterhin auch total erschöpft und kaputt bin und schwer atme wurde ich unruhig. Nun war ich beim Hausarzt, der hat nach eigener Aussage erstmal ernstere Sachen ausgeschlossen (mit diversen Tests wie Gleichgewicht, in die Ohren gucken, Reaktion Pupillen, Blockaden HWS usw), mein Blutdruck ist auch super (125/80 bei akut vorhandenem Schwindel). Vor 2 Monaten hatte ich auch eine vergrößerte Lymphdrüse rechts am Hals, das große Blutbild damals war ohne Auffälligkeiten. Beim Schwindel jetzt meint er es wäre eher Psychosomatisch und verschrieb mir Sulpirid.
Das hat mich dann eher erschreckt und ich habe es bisher nicht genommen, will mich nicht stilllegen sondern was gegen die Ursachen tun! Aber was!?
Habe jetzt viel über Lactose/Fruktose und Histaminintoleranz gelesen. Auf Lactose/Histamintoleranz würden meine Symptome ja schon ganz gut zutreffen und ich habe in den letzten Jahren schon diverse Allergologen und auch Hausärzte immer mal drauf angesprochen aber Tests machen wollte bisher keiner.. ganz toll. Mittlerweile habe ich alle Hautärzte bei mir in der Umgebung durch und wenn sie sich überhaupt etwas Zeit genommen haben, dann gabs meist Kortison gegen die Hautprobleme.
Vor einem halben Jahr war ich wegen der Haut auch in Kur auf Borkum, das hat auch nix gebracht und die Ernährungsberatung war da so unglaublich schlecht, das kann man gar nicht in Worte fassen...
Achja vor einiger Zeit hatte ich auch eine "kleine" Eigenblutbehandlung wegen meiner Neurodermitis, da fühlte ich mich auch schon immer mal ziemlich platt danach, geholfen hat es aber leider nicht. Es wurde nach 8 Infusionen abgebrochen und noch 2x eine entsäuernde Infusion gegeben, auch komplett ohne Erfolg, außer das ich dann 400 € los war. Auf meine Fragen wegen Schwindel ist die Allgemeinärztin mit ganzheitlichem Hintergrund gar nicht eingegangen, auch toll.
Ich bin ja echt schon Leidgeprüft von übelsten Ekzemen und Schlaflosigkeit und allem aber so wie es jetzt ist geht es gar nicht mehr. Ich fühle mich praktisch wie 80 und kann mir nicht vorstellen das lange so durchzuhalten. Es ist mehr wie ein durchs Leben schleppen und hoffen das es bald vorbei ist. Traurig.
Und das obwohl ich ansich ein eher lebensfroher und gutgelaunter Mensch bin, sowas schlägt einem aber dann doch ziemlich aufs Gemüt und lähmt einen richtig. Kennt ihr ja.
Fazit: Nun habe ich also Neurodermitis, psychogenen Schwindel, Reizdarm von irgendwoher, Abgeschlagenheit und und und... könnte ja alles zusammen hängen oder was meint ihr?
Die Arztsuche funktioniert übrigens leider gerade nicht, da hätte ich gerne geschaut was für Ärzte in meiner Näher (Fulda, DE) das mit dem Histamin mal genauer untersuchen könnten. Bin auch kurz davor einfach mal 5 Tage diese Reis-Kartoffel Diät zu machen um wieder runter zu kommen. Sollte ich das mal probieren?
Danke und Grüße,
Gomez.
sandra
supa kuhrty
geheilt durch NAET-Methode
Re: Neurodermitis, Reizdarm, Schwindel... ratlos
«
Antworten #1 am:
Juni 14, 2010, 10:11 »
hallo und erst mal willkommen hier im forum!
deine erfahrungen und deine körperlichen beeinträchtigungen klingen echt schlimm!!!
ich könnte mir gut vorstellen, dass schwindel, neurodermitis und kopfschmerzen etwas mit einer histaminintoleranz zu tun haben...aber auch andere unverträglichkeiten könnten einfluss haben. hast du schon einmal beobachtet, nach welchen nahrungsmitteln es dir schlecht geht?
eine kartoffel-reis-diät klingt schon mal nicht schlecht - da kann sich dein körper und v.a. dein magen-darm-trakt mal wieder richtig erholen. falls du allergien oder unverträglichkeiten hast und dich falsch ernährst (hab ich auch lange zeit gemacht), dann kann es sein, dass sich bei dir im darm die falschen bakterien ansiedeln oder deine darmwand wird durchlässig für unverdaute nahrungsbestandteile und allergene - sodass du zum schluss fast gar nichts mehr verträgst! da kartoffeln und reis sehr selten eine allergene wirkung haben, ist diese kartoffel-reis-diät sehr bekömmlich!
das "arztproblem" kennen auch viele - leider kann ich dir da jetzt keinen tipp geben. wär sicher sinnvoll, wenn mal alle allergien und unverträglichkeiten ausgetestet werden. vielleicht einmal bei einer selbsthilfegruppe nachfragen? (ich hab über die selbsthilfegruppe für nahrungsmittelunverträglichkeiten in tirol auch erst erfahren, dass es bei mir in der nähe einen arzt gibt, der die atemtest-untersuchungen macht). diese hab ich jetzt auf die schnelle gefunden:
# Selbsthilfegruppe Kuhmilchallergie und Laktoseintoleranz, Potsdamerstr. 10, 66424 Homburg, Tel.: 06841/72336
# ADIZ (Allergie-Dokumentations- und Informations-Zentrum), Antoniusstr. 21 , D-33175 Bad Lippspringe, Tel.: 05252/95-4500 Information, Fax: 05252/95-4501, E-Mail:
info.adiz@medizinisches-zentrum.de
, Web:
www.adiz.de
. Das ADIZ stellt eine in Europa einzigartige Einrichtung dar. Das ADIZ gibt einen Einblick in die historische Entwicklung der Allergologie und zeigt Wege zur Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation auf.
oder auch auf
www.libase.de
nachfragen ob wer einen arzt kennt...
wünsch dir ganz viel erfolg bei der diagnosefindung und deiner weiteren behandlung!
Sunny7
baby kuhrty
«
Antworten #2 am:
Juni 14, 2010, 11:26 »
Oje, dass klingt ja gar nicht gut. Auch ich kenn diesen Teufelskreis, aus dem man nicht mehr rauskommt und die einen selbst richtig ins Gemüt schlagen können. Bei mir selbst wird die Histaminintoleranz in stressigen Zeiten viel schlimmer. Ich kenn ja deine Lebensweise nicht, kann mir aber denken, dass auch du ständig unter Druck stehst, vor allem wenn dir schwindlig wird und du unter so genannten Panikattacken leidest. Auch ich hatte diese, noch dazu eine chronische Gastritis, also war mir ständig übel....
Auch ich nehme schon seit einem Jahr sogenannte Antidepressiva... Jedoch werde ich nicht ruhig gestellt, sondern der Glückshormonspiegel (Serotonin), der bei mir von vornherein schon niedriger ist, wird erhöht. Ich fühle mich fitter, fröhnlicher, ruhiger und vor allem auch körperlich viel besser, meine Gastritis ist so gut wie verschwunden. Versuchs doch mal......
Die Kartoffel-Reis-Diät ist eine super Idee. Auch ich habe angefangen mit dieser Diät und nach und nach verschiedene Lebensmittel ausprobiert, um zu testen ob ich wirklich Histaminintoleranz bin.... Ich kenne die Aussagen gewisser Ärzte.... Dies kann wirklich frustrierend sein..... Aber bin mir sicher, dass auch du nach genauer Suche den Arzt deiner Wahl findest......
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #3 am:
Juni 14, 2010, 11:50 »
Hi Sandra und vielen Dank für die schnell und ausführliche Antwort :-)
Also wirklich nachvollziehbare Reaktionen habe ich bei Weizen (da kribbelt es mich dann am ganzen Körper) und wenn ich viel Tomate (meist als Soße) esse, dann habe ich am nächsten Tag zu 90% breiigen Stuhl und sonstiges.
Ich führe jetzt über Wochen ein Ernährungstagebuch aber ich krieg keine Rückschlüsse damit hin. Das liegt vor allem daran, dass meine Haut halt immer juckt und mir zuletzt auch wirklich fast immer schwindelig ist etc. Kopfschmerzen kann ich auch nicht irgendetwas bestimmtem zuordnen. Ist echt schwierig.
Insgesamt habe ich mich schon oft falsch ernährt weil ich meist in ein depri Loch gefallen bin, wenn ich mal viel weggelassen habe. Vor allem weil dadurch nichts besser geworden war, aber evtl. habe ich auch einfach das falsche weggelassen... nur Weizen meide ich ziemlich konsequent.
Aber was du schreibst mit der Durchlässigkeit des Darms das klingt ziemlich plausibel und nachvollziehbar. Das würde auch erklären warum es mir über die letzten Jahre immer schlechter und schlechter geht und immer mehr "Symptome" dazukommen, ohne das ein Arzt wirklich was ernsthaftes feststellen konnte.
Das mit der Selbsthilfegruppe ist eine super Idee, danke dafür!! Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können
Werd mich da kundig machen und rumtelefonieren um mal einen vernünftigen Arzt zu finden. Das kann ja nicht sein das es sowas nicht gibt hier in der Nähe.
@sunny7
auch dir danke für die Antwort :)
ansich hast du Recht und ich würde das auch probieren mit den Medis gegen den Schwindel. Ich wollte nur erstmal die körperlichen Ursachen ausschließen, denn wenn der Schwindel tatsächlich auf eine Intoleranz von was auch immer zurückgeht, dann kann ich mir das ja sparen.. daher werd ich jetzt versuchen so weiter zu kommen. Sollte ich nicht sehr zeitnah einen Arzttermin kriegen mache ich glaube ich echt mal diese Diät, höre nur positives davon.
Wieviele Tage hast du das gemacht und in welchen Abständen dann neue Lebensmittel dazugenommen?
Liebe Grüße,
gomez
sandra
supa kuhrty
«
Antworten #4 am:
Juni 14, 2010, 15:30 »
normal heißt es man sollte 2-4 wochen eine karrenzdiät einhalten...aber das kannst ja nur machen, wenn du weißt, was du nicht verträgst. wenn du nur kartoffeln und reis isst, dann könntest das mal ein paar tage probieren - zumindest mal 1 woche. dann siehst du obs dir besser geht.
mit dem gemüt hab ich auch probleme - liegt bei mir an der fruktoseintoleranz. merk das immer ganz gut...wenn ich zu viel hab, dann werd ich ganz depressiv. hab über ein halbes jahr auch antidepressiva nehmen müssen - hat mir aber echt geholfen und mir das leben etwas erleichtert! da fällt mir ein - hast du heißhungerattacken auf süßes gomez? das würde ziemlich sicher auf eine fruktoseintoleranz schließen lassen (bei falscher ernährung mit fruktoseintoleranz entwickelt man einen tryptophanmangel - das tryptophan braucht man aber zur serotoninbildung, daher entsteht eine depressive verstimmung, die man dann oft mit süßigkeiten beseitigen will).
hast du auch oft einen aufgeblähten bauch? auf oft schon während dem essen oder ein paar minuten danach? dann könntest du auch eine dünndarmfehlbesiedelung haben (=overgrowth syndrom...dazu gibt es hier auch einen thread)
wenn mit deinem ernährungstagebuch nicht weiter kommst, kannst ja mal ein paar ausschnitte ins forum stellen...dann können dir andere mit mehr "erfahrung" vielleicht ein paar tipps geben! aber da du schon so lange probleme hast, vermut ich mal stark, dass das nicht viel bringt, weil du wahrscheinlich auf zu vieles reagierst.
LG
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #5 am:
Juni 14, 2010, 16:37 »
Ja das geht bei mir gar nicht mit der Karrenzdiät usw. Ich habe schon viele Sachen probiert, mal alles mit Gluten für mehrere Wochen weggelassen (wobei ich schon eine Darmspiegelung hatte wo die Zotten untersucht worden, das war unauffällig), dann mal die üblichen "Verdächtigen" für Neurodermitiker (Tomate, Zitrus, Weizen usw), dann mal Kaffee, Milch, Alkohol. Hat alles nicht wirklich was gebracht.
Es ist eher wie so ein starkes "Grundrauschen", ein Unwohlsein das immer da ist, Jucken auf der Haut, innere Unruhe und neuerdings halt noch Schwindel. Garniert mit gelegentlichen fast-Durchfällen, Blähungen und Kopfschmerzen.
Bei der Kartoffel/Reis Diät muss man den Darm vor Beginn komplett entleeren?
Das mit der Fruktoseintoleranz klingt ja auch krass, was das alles zur Folge haben kann. Ich glaube ein Gesamtcheck meines Vitamin-/Nährstoffhaushaltes inkl. der Tests auf die Intoleranzen wäre echt mal gut oder?
Heißhungerattacken habe ich eigentlich nie, gaaanz selten mal auf Gummibären. Sonst komme ich auch super (fast) ohne Süßigkeiten klar, vor allem im Vergleich zu meiner Umwelt. Wenn ich sehe was die so wegfuttern...
Aufgeblähten Bauch habe ich immer mal ein bisschen ja, viel eher aber Blähungen, vor allem nach den Mahlzeiten, ca. halbe bis Stunde danach. Das kann auch echt übelriechend sein.
Wie ist denn das, ich habe gelesen das Leute ihre Laktose und Fruktose getestet haben, indem sie auf leeren Magen 2 Gläser Milch bzw. Saft getrunken haben. Wäre das auch eine Idee die ich selbst schnell umsetzen kann?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
«
Antworten #6 am:
Juni 14, 2010, 16:51 »
auch von mir!
anbei auch gleich für alle anderen onlinevortrag TIPP:
http://www.medivere.de/seiten/start.php
Wenn du aus DE bist kannst du bei medivere auch ärzte suchen.. in DE sollten sich ja einige mit HIT etc auskennen...
http://www.medivere.de/seiten/exp_search.php
ich hab/hatte auch neurodermitis..seit meiner histaminarmen ernährung is das total weg...hat aber auch etwas gedauert.... jetzt fährts mir nur kurz auf bei ernährungsfehlern etc. aber sonst bin ich beschwerdefrei... was ich aber auch noch mache seit ca 3 monaten, eine darmaufbaukur.. und nimm regelmässig vit. c, Eisen und Vit B2 und zink..
seitdem geht mir auch besser - vorallem is mein kopfweh besser.. viel besser ... hatte sonst auch migräne anfälle 3 tage durch.. jetzt hab ich sie gott sei dank 1 tag.. am 2 tage sind die schmerzen weg oder um einiges besser...
ernährungstagebuch ist schon mal sehr gut... bei histamin ist es auch so das es 2x wirkt... 1x gleich danach... und dann am nächsten tag nochmal im darm... also wenn du was isst und es macht dir probleme kanns auch von vortag sein... beobachte das doch mal....
wie oben schon erwähnt macht medivere super vorträge - kostenlos! da sind einige interessante themen dabei...
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #7 am:
Juni 14, 2010, 22:39 »
Hi Jacky und danke für die nette Begrüßung!
Ich muss sagen ihr seid echt toll hier, so schnelle Antworten und alle so hilfsbereit
Also habe bei einer Selbsthilfegruppe angefragt und der hat mir schon Ärzte genannt die in Frage kämen. Das klappt also super und ich rufe morgen früh gleich mal da an um endlich all die offenen Fragen zu klären!
Klingt ja echt gut bei dir Jacky, das wäre mein absoluter Traum seit 15 Jahren oder so, dass ich mal mehr als 2 Tage ohne Juckreiz umherwandeln könnte und auch nicht immer die fiesen Ekzeme im Gesicht habe. Nur fehlt mir die Disziplin die Diät so streng zu halten solange ich noch keine Tests gemacht habe.. daher mache ich die erstmal.. allerdings versuche ich schon jetzt mich etwas umzustellen, ist aber echt nicht so einfach.
Das mit der Darmaufbaukur und den Zusatzstoffen die du nimmst, da bist du aber auch nicht von ganz allein drauf gekommen oder? Hast du Unterstützung von einem Arzt?
Histamin wirkt zweimal? Glaube das hab ich hier im Forum heute vormittag schon mal irgendwo gelesen.. aber was heißt sofort.. binnen 1 Stunde?
Medivere Videos habe ich mir auch schon ein paar von den kurzen angeschaut, die Vorträge müssen wohl bis zum Wochenende warten, aber das ist echt super, auch hier Danke für den Tipp.
sandra
supa kuhrty
«
Antworten #8 am:
Juni 15, 2010, 08:40 »
"Die Beschwerden treten meist kurz nach einer Mahlzeit ca. 30-60 Minuten danach - selten später - auf!"
bei mir ist das auch so - ich reagier immer sofort auf histamin.
am anfang ist es schwierig mit diät halten...aber wenn du mal weißt, von was es kommt, gibts auch die möglichkeit enzymersatzpräparate zu nehmen, die dir das leben erleichtern. und wenn du merkst, wie gut dir die ernährungsumstellung tut und wie sehr sich deine lebensqualität verbessert, ist es auch leichter, bestimmte sachen wegzulassen!
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #9 am:
Juni 15, 2010, 12:09 »
@sandra
und wie genau reagierst du? Mir ist vorhin aufgefallen, ca. eine halbe Stunde nach nem Dinkelbrötchen, dass ich einen etwas geblähten Bauch hatte und aufstoßen musste.
Gestern aber war es eher so, dass ich mich irgendwann schummeriger gefühlt habe und dann auch aufs Klo rennen musste.. Wobei da vielleicht das greift was Jacky gesagt hat und das kam vom Vortag...
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Arzt, der auch offen für andere Behandlungsmethoden zu sein scheint und diese ganzen Tests ebenfalls machen kann. Leider ist der Termin erst in knapp 2 Wochen, so lange muss ich dann wohl erstmal abwarten. Aber immerhin geht es (hoffentlich) vorran.
sandra
supa kuhrty
«
Antworten #10 am:
Juni 15, 2010, 14:10 »
2 wochen sind eh schnell vorbei...ich musste 5 wochen auf einen termin warten!
ich reagier immer mit bauchschmerzen und manchmal muss ich sofort aufs klo rennen. mit dem histamin hab ich aber derzeit kaum probleme, weil ich es stark vermeide...hab mit dem fruchtzucker die schlimmsten probleme. wenn ich histamin gegessen habe, muss ich auch häufig niesen oder mir rinnt die nase - nehm dann aber gleich ein antihistaminikum!
ich wünsch dir viel erfolg - und eine gute zusammenarbeit mit deinem neuen doc!
sag uns bescheid was raus kommt!
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #11 am:
Juni 15, 2010, 16:56 »
Danke, ich bin gespannt ob wir zusammen passen :)
Und auf jeden Fall werde ich dann berichten!
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #12 am:
Juni 16, 2010, 09:37 »
alos ich reagier aufs histamin dann auch nochmal wenn das essen im darm ist... brauchgrummel, jucken.. und das dann meist zusammen...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #13 am:
Juni 16, 2010, 09:38 »
Zitat von: gomez am Juni 14, 2010, 22:39
Das mit der Darmaufbaukur und den Zusatzstoffen die du nimmst, da bist du aber auch nicht von ganz allein drauf gekommen oder? Hast du Unterstützung von einem Arzt?
ja durch stuhlanalyse... mein darm is etwas aus dem gleichgewicht..
gomez
baby kuhrty
«
Antworten #14 am:
Juni 16, 2010, 14:47 »
Zitat von: jacky am Juni 16, 2010, 09:37
alos ich reagier aufs histamin dann auch nochmal wenn das essen im darm ist... brauchgrummel, jucken.. und das dann meist zusammen...
Ich kann das echt nicht mehr genau sagen. Momentan ist es sowieso wieder total schlimm und ich weiß nicht warum. Ich schätze mal das ist vergleichbar mit der Tatsache, dass man ab einer bestimmten Menschenmenge nur noch einen "Murmelbrei" hört und nicht mehr nachvollziehen kann, wer was sagt. So verhält sich das mit meinem Körper.
So einen Stuhltest hatte ich vor einer ganzen Weile auch schon mal, aber die Ärztin/Heilpraktikerin, die das angeordnet hat, hat das meiner Meinung nach kaum richtig ausgewertet. Nur mal kurz draufgeschaut und dann war gut. Ich kann mit den Werten leider nicht so viel anfangen aber werd das in 2 Wochen mal zu dem Arzt mitnehmen...
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderator:
jacky
) > Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.