Februar 09, 2012, 08:09
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Ernährung bei HIT
(Moderatoren:
jacky
,
Erika
) > Thema:
Weizenfleisch bei HIT?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Weizenfleisch bei HIT? (Gelesen 1518 mal)
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
Weizenfleisch bei HIT?
«
am:
Januar 03, 2011, 12:42 »
Hallo Zusammen,
ich weiss noch nicht so recht, ob ich es als fleischfressende Pflanze schaffe... aber ich habe vor, mich künftig hauptsächlich vegetarisch zu ernähren. Denn Fleisch ist ja durchaus auch eine Histaminquelle. Dass ich bei HIT Sojaschnetzel als Ersatz für Hack abschreiben kann ist mir ja schon klar - oder hat hier jemand andere Erfahrungen? Doch was evtl. gehen könnte wäre Weizenfleisch, Seitan oder so etwas... Wer hat damit hier schon Erfahrungen gesammelt? Danke schön...
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Sonnenschein
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
Re: Weizenfleisch bei HIT?
«
Antworten #1 am:
Januar 06, 2011, 10:04 »
Hi,
Ich hab auch Hit und ernähre mich aber trotzdem sehr eiweißreich .. Ichmerk zwar dass ich auf einiges doch sehr schnell reagiere aber es geht mir so viel besser, ich meide sämtliche Kohlenhydrate wie Brot, nudln, Zucker .... Esse sehr eiweissreich und fettig....
Liegt aber auch daran das ich Weizen oder Gluten gar nicht vertrage
und ganz schlimme Bauchschmerzen davon bekomme.. Restl. KH schränk ich so gut es geht ein, da ich davon überzeugt bin dass die zu vielen KH uns krank machen... Ich hab davon in einem anderen post schon mal geschrieben...leben ohne Brot..
Frisches Fleisch sollte dir ja nicht so die Probleme machen ...und da viel Gemüse dazu
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #2 am:
Januar 07, 2011, 22:00 »
hi
Also ich lebe mittlerweile seit 11 Jahren Vegetarisch, alle 1-2 Monate mal Fisch
Ohne Milchprodukte seit 6 Jahren wegen meiner LI
Die letzten 1 1/2 Jahre esse ich auch öfters mal Weizenfleisch, bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme, man muss sich nur ewig durchkosten denn viele Sachen sind einfach ungenießbar
Du solltest auch aufpassen oftmals ist Weizenfleisch mit Soja oder Tofu vermischt.
Wenn du anfangen willst, ich mag zum Beispiel vom Merkur den Pikanten Aufschnitt, in ein frisches Semmerl mit Magarine und nem Gurkerl
Die Knacka von der selben Marke sind auch ok, allerdings nur als Augsburger gemehlt und ordentlich gebraten.
Ansonsten bestell ich meine Sachen online.
Hier zum Beispiel
http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/
Liefern nach Wien gratis, der Chef bringt die Sachen persönlich vorbei.
Heute hatte ich zum Beispiel WEizenhack mit Paprikasauce zu Nudeln
Muss allerdings sagen das, dass Weizenfleischhack extrem ausgiebig ist und ich nach nem schwachen Teller, Nudeln mit Sauce extrem satt war
Ich hab hier auch noch ein Packerl Seitanfix zu Hause, fertiger Seitan hat mir noch nie geschmeckt, aber dieses Pulver kann man von Anfang an selber je nach Geschmack würzen, bis jetzt hab ich mir dieses Gemantsche allerdings noch nicht angetan hab aber einige Rezepte schon gespeichert.
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
«
Antworten #3 am:
Januar 09, 2011, 13:15 »
Hallo Jacky,
Du bist ja wirklich arg gebeutelt... Und ja - Fleisch ist ok... nur, dass ich mich derzeit vegetarisch ernähren möchte - und es somit nicht in meinen Plan passt. Weiss noch nicht, ob ich auf Dauer Vegetarier sein werde oder evtl. so austausche, dass ich nur 1xdie Woche dann Bio-Fleisch kaufe... Aber derzeit kann und mag ich kein Fleisch essen. Und somit muss ich sehen, woher ich mein Eiweiss bekomme. Milchprodukte gehen bei mir ja zum Glück, da ich nur HIT und eine leichte LI habe.
Hallo Carina,
danke für die Info. Hier in Köln gibt es einige Bio-Supermärkte: Alnatura (mein Favorit), Basic Bio und Naturata, sowie na klar Reformhäuser. Ich habe auch gelesen, dass bei vielen Weizenfleisch-Produkten Soja enthalten ist -was wir bei HIT ja nicht essen sollten... Viele sagen auch, dass Weizenfleisch nicht geht - aber dann probiere ich das mal aus. Was für mich klasse wäre, wäre eine Alternative zu Hackfleisch... Vielleicht probiere ich mal Grünkern aus? Was nimmst Du denn dafür, welches Weizenhack? Die, welche ich gesehen habe, enthalten auch alle Soja... Und verträgst Du Kichererbsen/ Falafel? Das wollte ich auch mal ausprobieren...
Danke schön... Viele Grüße
«
Letzte Änderung: Januar 09, 2011, 13:18 von Sonnenschein
»
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #4 am:
Januar 09, 2011, 18:27 »
Hi
Also wenn du Milchprodukte verträgst solltest du eigentlich genügend Eiweiß bekommen.
Ich kenn Vegetarier mit Hit die kein Weizenfleisch vertragen, ich vertrags aber gut, muss aber sagen das es bei mir nicht täglich auf dem Speiseplan steht und ich auch durchaus mal ein Monat oder 2 gar nichts davon esse weil ich keinen Gusto darauf habe.
wichtig ist nur, kein Soja drinnen und kein Tomatenmark
Das Weizenhack hatte ich von hier
http://www.lebegesund.de/hin-zur-natur-nf7j2m6lwv6/vegi-weizenfleisch-fjx27ojxkuf/
War lecker der Block zerfiel und hatte die Konsistenz von Faschiertem lies sich gut anbraten und war gut gewürzt.
Die Salamino Paprika ist auch gut und die Party Bratrollen, die sind gut abgebraten hab sie aber auch schon in einen Linseneintopf geschnibbelt und einfach miterhitzt.
Das Schnitzel hat mir nicht so geschmeckt, vor allem war da keine wirkliche Panier drauf.
Und die Defti Pikant war sauscharf
Als nächstes werd ich wohl das Aufschnittkennenlernpaket und die Spessart Zwerge probieren, muss zugeben das mir so ne große Salamino etwas zu groß ist, man isst das Ding dann eher auf Muss auf damit es nicht schlecht wird, die Kleinen sind denke ich praktischer für mich.
Das gute bei diesen Weizenprodukten, alles ohne Soja und ohne Hefe, und sie schmeißen auch nicht überall Tomatenmark zum Färben der Würste hinein, meist ist es Paprikamark.
Die IBi Aufstriche sind auch gut.
Was du vielleicht im Biomarkt etc. bekommst sind die Sachen von Topas
Da schmecken mir die Bratknackis Bauernart sehr gut.
Kichererbsen vertrag ich gut, bisschen Blähungen aber keine Magenschmerzen und Falaffel sind sehr lecker, vor allem mit Baba Ganoush Gemüse und Salat dazu
Grünkern hab ich auch im Schrank stehen, allerdings noch nicht probiert.
LG Carina
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
«
Antworten #5 am:
Januar 09, 2011, 18:48 »
Das ist ja interessant... hab' ich mir direkt vorgemerkt, danke für die Tips
Nach Topas werde ich mal schauen -hier in Köln sind ja wie bereits geschreiben einige Märkte, die vegetarisch + Bio bieten. Und Kichererbsen - da ich Falafel liebe, werde ich diese nächste Woche auf jeden Fall mal ausprobieren. Allerdings ohne Baba Ghanousch - verträgst Du das echt gut, mit Aubergine?
Liebe Grüße
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #6 am:
Januar 13, 2011, 08:20 »
Ja Aubergine macht mir gar nichts, ich schäl sie allerdings, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Hatte ich auch schon länger nicht mehr
Hab übrigens mittlerweile Grünkern probiert.
Sehr lecker, würzig, ein bisschen rauchig
Aber da ich ganzen Grünkern hatte etwas hart bzw. die Schale
So zu Gemüse hätte ich das nicht essen wollen.
Habs dann püriert, ein Ei dazugeschlagen, Petersilie, Thymian, Semmelbrösel bisschen Öl und Bratlinge rausgebraten
Die waren extrem lecker, auch am nächsten Tag kalt aufs Brot
Hatte nur nach den 2 Tagen Grünkern, am dritten Tag in der Früh, nen furchtbaren Flash, schuppige trockene juckende Haut im Gesicht und an den Armen....
Weiß nicht ob das vom Grünkern war, hatte die letzten 2 Wochen extrem viel Stress und nen massiven Schlafmangel, was ja auch nicht grad förderlich ist fürs Histamin. Allerdings hatte ich keine Magenbeschwerden und eigentlich schlägt sich das Histamin bei mir eher auf den Magen.
Werd es in paar Wochen nochmal probieren, um zu sehen ob es daran lag.
LG Carina
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
«
Antworten #7 am:
Januar 14, 2011, 11:33 »
Hallo Carina,
ja, das ist das blöde... man weiss nie so richtig, ob man die Symptome dem richtigen Lebensmittel zuordnet... Grünkern werde ich definitiv auch mal probieren. Mein Freund meinte, er hätte mal Grünkernbratlinge gegessen und gedacht, es seien Frikadellen aus Hack... Habe schon etwas dafür zu Hause, mal sehen, wann ich das mache.
Die Tage habe ich Falafel in einem türk. Imbiss gegessen - weiss nicht, ob es daher kam oder vom Ketchup zu den Pommes (ja, ja - sehr gesund
) - danach hatte ich wieder geschwollene Augen. Und nach Pellkartoffeln mit Butter - eigentlich gut verträglich - Bauchweh. Aber das teste ich nochmal in Ruhe aus, auch einmal mit selbstgemachten Falafeln.
LG
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #8 am:
Januar 14, 2011, 20:25 »
Ich hab seit über 10 Jahren kein Hack mehr gegessen aber meine Mutter meinte auch es schmeckt sehr fleischig.
Ich kanns nur rauchig, würzig beschreiben und die Konsistenz war schön fest und saftig.
hmm, vielleicht haben die irgendwas reingemischt?
Selber probieren ist sicher ne gute Idee.
Ketchup geht bei mir gaaaar nicht, gaaanz böse
LG Carina
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
«
Antworten #9 am:
Februar 06, 2011, 16:08 »
Hallo,
werde heute abend mal eine Bolognese mit Grünkern ausprobieren und berichten... Bezüglich Soja: ist beim Allergietest mitgetestet worden - und negativ. Da jeder unterschiedlich reagiert meinte meine Ernährungsberaterin, ich könnte das mal vorsichtig ausprobieren, was ich demnächst auch vorhabe.
Derzeit komme ich immer noch ohne Fleisch aus und vermisse bisher - nichts... Gestern beim Spanier gab es Tapas, ich habe nur vegetarische gegessen, allerdings 2 Shrimps bei den anderen genascht. Heute Ausschlag - könnte aber natürlich auch an dem unvernünftigerweise getrunkenen Weisswein liegen...
Aufgrund Deines Beitrags habe ich gestern auch mal wieder eine Aubergine gekauft und versuch das mal mit dem Schälen...
Übrigens esse ich derzeit mit Begeisterung die Alnatura-Pasten auf Basis Sonnenblumenkerne - lecker. Schmecken mir im Moment sogar besser als Frischkäse. Ich bin echt froh, dass wir hier mehrere Bio-Supermärkte haben wie Alnatura und Basic-Bio.
LG
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #10 am:
Februar 07, 2011, 12:44 »
Na bin gespannt.
Für die Blogonese hast Grünkernschrot gekauft?
Krieg ich hier irgendwie nirgends, aber nachdem ich jetzt nen ordentlichen Mixer hab, sollte der das nächste mal den Grünkern kleinkriegen.
Sonnenblumenkernaufstriche sind wirklich prima.
die Aufschnitte von Lebe gesund waren bis jetzt nicht so prickelnd, die Würste zum runterschneiden waren saftiger.
Hab jetzt mal so ne Wurst eingefroren, mal sehen, oft bleibt mir nämlich was über....
LG Carina
Sonnenschein
baby kuhrty
Heuschnupfen, HIT
«
Antworten #11 am:
Februar 08, 2011, 12:48 »
Hallo Carina,
Grünkern gibt es als Mehl und eben als Körner - und bei Alnatura (aber auch anderen Bio-Supermärkten) gibt es dann Maschinen, in denen Du das nach Deinem gusto nach Mahlstufe (1-9) schroten kannst. Hab' ich mir zeigen lassen
Das Grünkernschrot war mit Stufe 5 gemahlen. Damit kannst sowohl Burger machen als auch eben Bolognese.
Die war super - selbst meinem Freund hat sie gut geschmeckt. Und die Tomaten hab' ich auch vertragen - eben die geschälten, wirklich ohne Haut und ohne Strunk. Das würde auch gut als Bruscetta schmecken. Rezept hatte ich von Chefkoch - da war alles super erklärt, auch mit vorher quellen lassen usw.
LG
Carina
supa kuhrty
LI und HI
«
Antworten #12 am:
Februar 08, 2011, 23:53 »
bei uns gibts leider keinen Alnatura, hab Grünkern bis jetzt nur im Reformhaus als ganzes bekommen und SChrotmühlen hab ich glaub ich schon seit 10Jahren nirgends mehr gesehen...
Aber prima das es euch geschmeckt hat!
Das mit den Tomaten ist interessant, hoffe du kriegst nicht noch Probleme damit.
LG Carina
Seiten: [
1
]
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Histaminintoleranz
>
Ernährung bei HIT
(Moderatoren:
jacky
,
Erika
) > Thema:
Weizenfleisch bei HIT?
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.