Mai 22, 2012, 17:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI Neuling mit Fragen  (Gelesen 1658 mal)
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« am: Mai 29, 2007, 00:36 »

Hallo ihr Lieben,

mir wurde Anfang Mai nun auch LI diagnostiziert und zwar über den H2-Test während eines Krankenhaus-Aufenthaltes. Angefangen hat der Test mit Laktose, nachdem dieser positiv war kam am nächsten Tag ein Glukose-Test (um Bakterien auszuschließen?), am dritten Tag haben sie auf Fruktose getestet (dieser war negativ).

Ich hätte mal zum Einstieg einige Fragen an die LI-Spezialisten

Kann man aus den Werten des H2-Tests auf die Schwere der LI schließen kann? Mein höchster Wert lag nach 2,5 Stunden bei 120 glaub ich und der begann danach auch zu sinken.

Im Moment hab ich leider immer noch das Gefühl, als würde ich gar nix und alles vertragen. Heißt im Klartext, dass ich mir zuhause zum Beispiel einen normalen Salat mit Essig und Öl mache und keine Beschwerden habe. Wenn ich am nächsten Tag in einem Gasthaus einen Salat mit Essig und Öl esse, kanns passieren, dass ich danach gleich lange am WC sitze wie zuerst beim Essen :-( Aber ich denke, wenn die im Gasthaus irgendwelche Fertigdressings verwenden, könnte da natürlich aus Laktose drin sein.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Beschwerden recht lange anhalten, wenn ich Laktose zu mir genommen hab, dann dauert das 2 - 3 Tage, bis es mir (bzw. meiner Verdauung) wieder einigermaßen gut geht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich würde meinem Körper und meiner Verdauung gerne mal die Möglichkeit geben, sich zu erholen. Das geht natürlich nur über eine vermeidung von Laktose, das ist mir klar. Habt ihr darüber hinaus auch Tipps, wie man am Besten Entschlackt oder habt ihr sonstige "Verdauungs-Schmeichler" in der Trickkiste?

Bin über jeden Hinweis dankbar

@Mod: Thema verschieben, wenns woanders besser passt.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2007, 00:39 von mikepkp17 » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 29, 2007, 09:06 »

Kann man aus den Werten des H2-Tests auf die Schwere der LI schließen kann? Mein höchster Wert lag nach 2,5 Stunden bei 120 glaub ich und der begann danach auch zu sinken.

Im Moment hab ich leider immer noch das Gefühl, als würde ich gar nix und alles vertragen. Heißt im Klartext, dass ich mir zuhause zum Beispiel einen normalen Salat mit Essig und Öl mache und keine Beschwerden habe. Wenn ich am nächsten Tag in einem Gasthaus einen Salat mit Essig und Öl esse, kanns passieren, dass ich danach gleich lange am WC sitze wie zuerst beim Essen :-( Aber ich denke, wenn die im Gasthaus irgendwelche Fertigdressings verwenden, könnte da natürlich aus Laktose drin sein.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Beschwerden recht lange anhalten, wenn ich Laktose zu mir genommen hab, dann dauert das 2 - 3 Tage, bis es mir (bzw. meiner Verdauung) wieder einigermaßen gut geht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich würde meinem Körper und meiner Verdauung gerne mal die Möglichkeit geben, sich zu erholen. Das geht natürlich nur über eine vermeidung von Laktose, das ist mir klar. Habt ihr darüber hinaus auch Tipps, wie man am Besten Entschlackt oder habt ihr sonstige "Verdauungs-Schmeichler" in der Trickkiste?

Bin über jeden Hinweis dankbar

@Mod: Thema verschieben, wenns woanders besser passt.

Willkommen hier bei uns! 

freut mich das du zu uns gefunden hast...

Die schwere der LI kannst nicht mit den H2-Atemtest feststellen.. das muss man einfach selbst herausfinden oder mittels darmspiegelung.. wobei ich persönlich das "selbst herausfinden" vorziehen würde..

das du im moment denkst du verträgst gar nichts kommt mir von mir auch bekannt vor.. bis sich bei mir alles eingestellt hat hab ich locker 1 Monat gebraucht..

bei mir ist da genau so das ich 2-3 Tage brauche bis es mir dann wieder 100% gut geht.. ich bekomm auch hautausschläge davon..die teilweise länger anhalten..

am besten ist du meidest erst mal alles mit laktose....

ich esse oft LEINSAMEN, die gebe ich in laktosefreien joghurt oder orangensaft... du musst es nur ein paar minuten quellen lassen...

es dauert alles ein bisschen, war bei mir auch so,also nicht den kopf hängen lassen es wird wieder besser..

lg jacky

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 29, 2007, 09:12 »

Herzlich Willkommen bei uns!

Kann mich Jacky nur anschließen es dauert wircklich ein Weilchen und die Laktose pur die du beim Test bekommen hast muss auch erstmal verkraftet werden.

Ich hab anfangs als ich noch davon ausging das ich wieder ne Darmgrippe habe, richtig Diät gelebt also nur Nudeln, Reis, Erdäpfeln und dazu gedünstetes Gemüse, besonderst Erdäpfeln hab ich immer gut vertragen, meine Ärztin meinte auch die sind gut bei Durchfall, Übelkeit weil sie basisch wären.

Einfach mal im Supermarkt die Augen aufhalten und auf Laktosefreie Produkte umsteigen und eben mal ein Monat Schonkost leben.

Und nicht vergessen bei wircklich allen Sachen die Inhaltsangaben durchzulesen, man glaubt gar nicht wo überall Milchzucker, Milchpulver, Molkenpulver etc drinnen ist.

Lg Carina
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 29, 2007, 12:06 »

Vielen Dank für eure Antworten, ich hab im Moment halt leider das Problem, dass ich Bauchweh und anderes kriege, egal was ich esse, es ist zwar ohne Lak besser, aber nicht gut. Jetzt bin ich mir eben unsicher, was ich überhaupt essen kann / soll, damit sich mein Körper erholen kann (was er hoffentlich bald mal macht )...

Naja, werd mich auf Nudeln und Reis mit Gemüse spezialisieren und schauen, wie das funktioniert. Habt ihr eigentlich Probleme mit Gewürzen? Ich kann zum Beispiel nix Scharfes mehr essen, das geht jetzt gar nicht mehr...
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 29, 2007, 13:11 »

Achja, noch eine Frage: wie sieht denn das mit Laktose und Brot und Gebäck aus? Habt ihr da Infos, ob da generell keine Laktose drin ist oder ob ich da auch aufpassen sollte?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Mai 29, 2007, 13:15 »

hi mike,

du musst denken dein darm ist jetzt beleidigt.. scharfes essen würd ich jetzt auch mal weglassen...

bei nudeln esse ich sehr viel volkorn...seit den gehts mir auch mit der verdauung besser...

und am abend haferflocken ins joghurt..

wirst sehen das wird echt bald besser...

wegen dem Brot: JA! natürlich bietet viele laktosefreie Brote an... haben wir in unserer datenbank..
ich persönlich kauf es beim hofer...das vertrag ich gut.. das "bauernbrot" ist das..

lg jacky

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 29, 2007, 13:29 »

Aha, also sollte ich bei Brot und Gebäck also auch aufpassen und nicht mehr hemmungslos zulangen

Na gut, ich hoffe, ich krieg das bis Anfang Juli in den Griff, dann gehts 3 Wochen in Urlaub. Mein einziger Lichtblick ist, dass in China die LI ja angeblich sehr weit verbreitet ist und ich dort nicht mit Laktose in Berührung kommen werde. Und das mit der Schärfe werd ich hoffentlich überleben...
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Mai 29, 2007, 13:41 »

Hallo!

Herzlich willkommen!

Laut meiner Erfahrung kann es sein das durch den ständigen Reiz von Laktose, dein Darm beleidigt ist, das heißt erstens kanns sein, das du ihn mal schonen mußt, zweitens kanns sein das du daher sehr wenig Laktose verträgst, es dauert ne Zeit (bis zu Wochen) bis der Darm erholt ist. Wenn danach und bei laktosefreier Ernährung noch immer Probleme, bitte such noch mal nen Arzt auf!

Ich würde dir empfehlen mal schonend zu Esssen. Ne Diätberatung würde ich dir auch empfehlen. Womit ich zum Darmaufbauen gute Erfahrung gemacht habe und es ist auch laktosefrei ist das Ommni Biotic 6. Activia hilft auch zum Darmaufbauen wird aber nicht von allen LI´s vertragen. Joghurt Laktosefrei wär generell gut und gesund.

Mit Vollkorn wär ich vorsichtig, wenn du nie viel davon gegessen hast, kann es sein das zu viel auf einmal auch nicht gut ist. Also ein Bekannter bekam dann plötzlich extrem Verstopfung.

Versuchs mit den Laktasekapseln als zusätzliche Hilfe für den Anfang, funktioniert bei mir toll.

Bei Brot und Gebäck gibts von Anker, Ströck, Mann, Inzersdorfer,.... Listen der Laktosefreien Lebensmittel und kannst du auch in der Produktdatenbank ansehen. Lerne dir selbst an immer auf die Inhaltslisten der Produkte zu schauen, du glaubst gar nicht wo sie überall Laktose verstecken (auch in der Hompage unter Laktosefrei Leben nachlesbar)

Die erste Zeit ist generell schwer. Aber Kopf hoch, Augen zu und durch, es kann nur besser werden oder? Aber bitte, wenn die Beschwerden nicht besser werden, bitte noch mal Arzt aufsuchen, vielleicht verträgst wirklich andere Lebensmittel auch nicht!

Alles Liebe Mirja
« Letzte Änderung: Juni 28, 2007, 17:23 von Mirja » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Mai 29, 2007, 19:22 »

also wie schon gesagt mir hilft der leinsamen dabei immer sehr gut, vielleicht haben ja andere die selbe erfahrung gemacht.

hier mal die genaue beschreibung:

http://www.laktobase.at/index/35

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Mai 29, 2007, 21:37 »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit den Laktasekapseln wäre ich im Moment vorsichtig. Sie sind schwer zu dosieren und benötigen auch wieder eine Experimentphase wie viel man nehmen muss (das hängt auch sehr stark mit der Stärke der LI zusammen) und wann man die nehmen muss und so...also wieder eine Zeit, wo man möglicherweise daneben liegen kann, und somit dem Körper wieder nur schadet.

Mein Tipp: Es kommt Sommer, es ist warm. Konzentrier dich auf Obst und Gemüse. Du wirst als erste "Nebenwirkung" sehen, wie viel Energie du hast. Dein Körper ist im Moment "verseucht" von Laktose. Das kann durch die Abgabe der Gase ins Blut so weit gehen, wie bei mir: Ich hab tag täglich am Nachmittag mindestens 3 h geschlafen, weil ich so kaputt war. Seit ich mich auf Obst und Gemüse gestürzt hab, ist die Müdigkeit weg, weil die Laktose nicht mehr in den Massen da ist, und weil die Vitamine zusätzlich pushen. Vorsicht nur bei "Blähgemüse" wie Bohnen, Zwiebeln etc. Da musst du einfach austesten.

Wegen Salatdressing: Die von Knorr zB sind mit Laktose. Schauen auch nicht viel anders aus als Essig & Öl mit Kräutern und Gewürzen, ist aber Lak drinnen. Insofern kanns sein, dass du im Gasthaus schon was erwischt hast. Zusätzlich ist natürlich auch noch zu beachten, ob du dort sonst noch etwas gegessen hast außer Salat (vielleicht irgendwelche Weckerl zum Salat, wo was drinnen war).

Es wird nicht leicht werden, aber du wirst sehen, wenn du mal weißt, wie du deinen Körper wieder beruhigst, wird jeder Fehler in der Diät nicht mehr so schlimm, weil du weißt, wie du ihn schnellstmöglich wieder ausbügelst...

Lg

Everything's possible - The impossible just takes longer
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Mai 29, 2007, 21:50 »

Ja, das mit den Laktasekapseln hab ich mir eh so vorgestellt, das werd ich vorerst mal lassen. Ich bin ja eh nicht so der Auswärts-Esser, von daher brauch ich die auch nicht unbedingt (und meist gibts ja irgendwas ohne Laktose).

Das mit Obst und Gemüse werd ich jetzt auf jeden Fall mal machen. Mal schauen was ich davon vertrage und was nicht...

Mit den Nudeln von heute mittag mit Salz und Pfeffer (und einem Schuß Olivenöl) bin ich auf jeden Fall nicht so gut zurechtgekommen :-(

Mal gucken...
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Mai 29, 2007, 21:54 »

ich hab ebly für mich entdeckt. mit dem ganzen reis und nudeln und erdäpfeln und immer nur das. man wird irgendwann wahnsinnig. im ersten moment und in den ersten monaten hab ich nicht nur einmal geheult, weil ich einfach nicht mehr wusste, was ich jetzt esse. mittlerweile ist es wirklich besser geworden, weil die lebensmittel viel besser gekennzeichnet werden. ich hab das einkaufen grundsätzlich auf freie tage verlegt, und mir am anfang wirklich 2-3 h zeit genommen nur für lebensmittel einkäufe.

fertiggerichte sind leider sehr viel mit laktose, aber man kommt schnell drauf, dass es genug dinge gibt, die man schnell machen kann, die ohne lak sind.

was mir immer hilft in meinem "reis-nudel-erdäpfel-kreislauf" ist pürree. da gibts beim merkur das fertige von clever, das is gluten- und laktosefrei. genauso der erdäpfelteig (mit dem mach ich immer erdäpfelknödel) und schon hat man zwei weitere varianten. ich wünsch dir auf jeden fall viel geduld und durchhaltevermögen, weils anfangs wirklich schwer und deprimierend sein wird.

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Mai 29, 2007, 22:42 »

Das mit dem Einkaufen seh ich im Augenblick auch noch als etwas problematisch an, da steh ich quasi wie der/die/das Kurthy vorm neuen Tor

Ich versuch jetzt zumindest mal alles, was ich mal mit Milch gemacht habe, mit Soja-Milch zu machen (morgen gibts leckere Pfannkuchen mit Ahorn-Sirup zum Frühstück *MMMHHHH*)...

Aber du hast Recht, ich muss mir (wenns das Baucherl mal zuläßt) 2-3 Stunden Zeit nehmen und alle Produkte beim Merkur oder InterSpar genau angucken.

Danke auf jeden Fall für alle eure Tipps, dass hilft mir schon mal ungemein weiter...
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Mai 30, 2007, 08:14 »

hilfreich ist auch die datenbank von laktobase. ich schreib mir immer vorher zam, was ich brauch, und schau zuerst auf die datenbank, was ich davon brauchen kann. da ersparst du dir einiges an sucharbeit am anfang. und keine sorge, mit der zeit kennst du deine produkte, dann brauchst die zeit auch nicht mehr. ich brauch heut nicht mehr überlegen wenn ich so die täglichen sachen einkauf, was davon ich vertrag und was nicht. das kommt alles mit der zeit :)

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Juni 01, 2007, 09:42 »

wir versuchen die datenbank immer aktuell zu halten und wenn neue produkte auf den markt kommen das wir diese sofort einbinden...

also haltet die augen offen 

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: