Mai 22, 2012, 16:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Führst du deinem Körper alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu?
ja da bin ich mir sicher - 0 (0%)
ich hoffe doch - 7 (77.8%)
keine Ahnung - 1 (11.1%)
keine Ahnung, würde ich aber gerne wissen - 1 (11.1%)
Stimmen insgesamt: 9

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: UMFRAGE: Ernähre ich mich gesund?  (Gelesen 2892 mal)
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: Mai 30, 2007, 14:43 »

Bei den Kapseln krieg ich wieder nicht alle Fettsäuren, die in Oliven- und Leinöl drin sind. Ausserdem ist ja Öl nicht gleich Öl Nachdem ich ja ein Landei bin, hole ich mir meine Öle direkt aus der Presserei, was besseres gibts nicht (ich glaub zumindest dran )

Tja, mit Salat funktioniert das wirklich wunderbar, war dann auch mein primäres Anwendungsfeld Aber dann bin ich Arbeitstechnisch mittags öfter essen gegangen (und hab dort auch gemischten Salat gegessen und seit Anfang des Jahres geh ich nicht mehr essen, weil ichs nicht mehr vertrage. Salat --> Rahmgurken -->  :eusa_pray: ). Seitdem schläft das ganze etwas. Aber ich werd wieder mit Salat anfangen, sobald ich wieder einigermaßen verdauen kann...

Tja, nachdem mich eine Kolik mitte März irrsinnig erschreckt hat, hab ich auch gleich mit dem Rauchen aufgehört.

Wenn ich selber koche, verwende ich eigentlich nur Hühnerfleisch. Danach kommt für mich Rindfleisch, Schwein verwende ich eigentlich nie, außer ich hab Besuch und mache mal wieder was ausgefalleneres (und das finde ich meistens auf http://www.cuisine.at, viele Rezepte auf der Seite drauf).

Fette Wurst esse ich ganz selten, eigentlich nur, wenn jemand mal wieder eine super scharfe Salami mitgebracht hat

In letzter Zeit gibts vermehrt Fisch für mich.
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: Mai 30, 2007, 14:46 »

Klingt doch alles vorbildlich

In die Arbeit kann man sich auch wunderbar Salat mitnehmen
tu ich oft, jetzt im Sommer besonderst
am Vortag reißen/schneiden in ne Dose in den Eiskasten und mitnehmen
Dressing in ner Extra Dose und genießen.

Zum Landei sag ich jetzt mal nichts   :eusa_whistle:
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: Juni 02, 2007, 06:30 »

Ich koch auch nur mit Olivenöl! Ich mag Olivenöl, ich brat sogar Gemüse oder Fleisch in Olivenöl an.
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: Juni 03, 2007, 08:51 »

...und ich dachte ich ernähr mich gesund...aber was man da so liest...uiuiui, da hab ich noch einiges zum ändern ;)

Everything's possible - The impossible just takes longer
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: Juni 06, 2007, 20:17 »

es gibt tage da stopf ich auch alles in mich  rein.. aber großteils schau ich das ich viel gemüse essen.. fleisch mag ich eher weniger...

ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: Juni 07, 2007, 15:41 »

hallo Mike,

Hut ab. Das Öl pur und löffelweise zu nehmen dazu gehört schon was. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du mit der Zeit eine richtige Aversion entwickelt hast. Ich glaube es ist auch nicht nötig und es gibt andere Möglichkeiten.

Zuerst aber zu Deiner Frage mit TCM. Eine sehr nette Kollegin von mir hat sich auf TCM spezialisiert. Eine sehr aufwendige Ausbildung nach der man sicher einiges drauf hat. Das gute an dieser Kollegin war, dass Sie auch das nötige Grundwissen hatte. Sie hat zuerst die westliche Ernährung studiert und sich dann spezialisiert. Das ist für die Qualität der Beratung äußerst wichtig. Aus Neugier hab ich mir von Ihr einen Ernährungsplan erstellen lassen. Eine Mögliche Schwierigkeit bei TCM ist, dass die Küche doch ganz anders ist. So wurde mir z.B empfohlen ganz auf Brot und kalte Speisen zu verzichten. Ich sollte schon am Morgen warm kochen und es war nicht immer leicht die doch speziellen Zutaten zu bekommen. Hält man sich allerdings exakt daran, kann TCM sicher helfen.

Zu den Empfehlungen Deiner ersten Beratung möchte ich gar nicht viel sagen, denn die Kollegin hat das sicher gut gemacht und ich kenne Deine genaue Ernährungsweise nicht. Gerade bei Problemen mit Cholesterin und Triglyceriden ist es natürlich wichtig auf die Art und die Menge des zugeführten Fettes zu achten. Gesättigte (tierische Fette) können sich dabei negativ auswirken wohingegen so genannte ungesättigte (pflanzliche Fette) einen positiven Effekt haben und wie scheinbar bei Dir der Fall den Cholesterinspiegel senken. Bei den ungesättigten Fettsäuren unterscheidet man zwischen einfach und mehrfach Ungesättigten. Wobei Omega 3 und Omega 6  Fettsäuren in verschiedenen Pflanzenölen zu finden sind. Nicht nur Olivenöl und Leinöl liefern diese sonder auch Rapsöl, Diestelöl, Sonnenblumenöl, Nußöle und etliche mehr. Im August werde ich einen speziellen Beitrag zu Fetten und Ölen bringen um diese noch genauer zu erklären.

Generell gilt jetzt also. Aufpassen mit zu viel tierischem Fett. Das klingt logisch ist aber gar nicht so leicht, denn es gibt viele versteckte Fette. Die Zufuhr von zu viel gesättigtem Fett ist in Falle von Fettstoffwechselstörungen gefährlicher als die Zufuhr von zu viel Zucker. Ballastoffreiche Lebensmittel können dazu beitragen den Fettstoffwechsel  zu regulieren. Sie binden im Darm Gallensäuren, welche im Körper aus Cholesterin gebildet werden, und scheiden sie aus. Manche Margarinesorten enthalten so genannte Phytosterine, die ebenfalls günstig und regulierend wirken. Wenn du ballaststoffreich isst und nicht mehr als 80g Fett pro Tag zu Dir nimmst und verschiedenste Öle ausprobierst, ist das der erste Schritt. Dann ist es bestimmt auch nicht nötig das Öl Löffelweise zu kippen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ernährung & Public Health Consulting

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: Juni 10, 2007, 21:45 »

genau wir machen ein thema des monats drüber..  :<

Claudia
weiser kuhrty

LI