Mai 22, 2012, 16:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Führst du deinem Körper alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu?
ja da bin ich mir sicher - 0 (0%)
ich hoffe doch - 7 (77.8%)
keine Ahnung - 1 (11.1%)
keine Ahnung, würde ich aber gerne wissen - 1 (11.1%)
Stimmen insgesamt: 9

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: UMFRAGE: Ernähre ich mich gesund?  (Gelesen 2892 mal)
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« am: Mai 24, 2007, 18:25 »

..also ich bin mir nicht so sicher.... wie ist das bei euch?

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 29, 2007, 21:40 »

ich hab mich damit nicht wirklich viel beschäftigt, was mein körper jetzt so alles braucht und was nicht. aber ich schau einfach drauf, dass ich mit dem essen immer variiere und oft was anderes zu mir nehm. über fleisch, obst, gemüse alles mögliche...

Everything's possible - The impossible just takes longer
mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 29, 2007, 21:42 »

Also ich denke schon, dass ich mich einigermaßen gesund ernähre, ich koche zumindest mehrmals die Woche alles selber und verwende dazu keine Fertigprodukte (mehr...)

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Mai 30, 2007, 09:04 »

also mir komm oft vor das mir etwas fehlt... eisen vermute ich... da ich selten fleisch esse... seit dem ich laktoseIN bin achte ich auch viel mehr auf gesundes essen...da die vitamine und nährstoffe sehr wichtig sind...

auf die ganzen pillen möcht ich gerne verzichten...

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 30, 2007, 09:08 »

Aber werden solche Mängel nicht bei einem normalen Standard-Blutbild mit überprüft? Mir haben sie im Krankenhaus zumindest keinen Mangel diagnostiziert , nur zuviel an Blutfetten :-(
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Mai 30, 2007, 09:13 »

ja in erster linie macht man das übers blut... nur seit meiner umstellen  bin ich mir nicht so ganz sicher... und so oft geh ich auch nicht blutabnehmen..  :eusa_shifty:

hmm.. cholesterin zu hoch?

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 30, 2007, 09:15 »

Triglyceride...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Mai 30, 2007, 09:24 »

und was sagen die ärzte? umstellen bei essen? hab sie dir einen ernährungsplan mit gegeben?

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Mai 30, 2007, 09:34 »

ja natürlich haben sie mir einen Ernährungsplan gegeben, aber...

Ich muss dann immer lachen, meistens haben diese Pläne ja zwei Spalten, eine Spalte mit "Das ist erlaubt..." und die zweite Spalte mit "Das ist nicht erlaubt...". Ich schau mir die Spalte "nicht erlaubt..." immer gleich an, ich muss dann meist bei allen Punkten sagen, dass ich das sowieso nicht esse oder nicht regelmäßig esse. Die Antwort darauf ist dann meistens, dass ich dann eigentlich nur Tabletten dagegen nehmen kann und das ich dazu eigentlich noch zu jung bin.

Der Arzt im Krankenhaus hat es dann etwas drastischer beschrieben, der hat gemeint, wenn ich nix dagegen unternehme, dann kann ich Wetten darauf abschließen, ob ich zuerst einen Herzinfarkt oder zuerst Diabetes bekomme. Und die Möglichkeiten sind entweder Tabletten oder das Körperfett auf das Idealmaß zu reduzieren und dann halt zu schauen, ob das wirkt.

Ich versuchs jetzt dieses Jahr nochmal mit Fettabbau und mehr Sport und sonst muss ich mir eh was überlegen. Die TCM hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht haben die Mittel und Wege...
ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Mai 30, 2007, 09:57 »

Tja da hat sich ja eine richtige Diskussion aufgetan. Muß ich auch gleich meinen senf dazugeben. Jacky hat ganz recht. Auf diese ganzen Vitamin und Mineralstoffpillen sollte man nicht bauen. Mirja sagt ja ganz richtig, ein bißchen von allem und schon ist man am richtigen Weg. Vitamin und Mineralstoffmangel wird in einer normalen Blutanalyse nur geringfügig beachtet. Meißt werden nur Eisen und Jodstatus gemessen. Ein voller Vitamin und Mineralscreen ist auch sehr teuer. Deshalb werden einzelne Vitamine nur auf Verdacht eines Mangels getestet. Was wiederum dafür spricht, sich seine Ernährung im Vorfeld auswerten zu lassen. Dann bekommt man nämlich schon einen ersten Hinweis wo ein Mangel eventuell möglich ist.

Das mit den Blutfetten ist so eine Sache. Wichtig ist es sich das Gesamtcholesterin und die Gesammttriglyceride anzusehen aber auch auf das Verhältnis zwischen HDL und LDL zu achten. Kennst Du Deine genauen HDL Werte und hat Dein Arzt sie mit Dir genau durchbesprochen und erklärt was das alles soll? Wenn nicht, schau mal drauf. Cholesterinwerte sind häufig leider auch erblich erhöht. Natürlich gibt es ein paar nützliche Ernährungstipps und wenn man erhöhtes Cholesterin hat muß man mit einigen Dingen aufpassen. Das man mit strikter Diät den Cholesterinspiegelo stark senken kann ist jedoch ein Irrtum. Und so gäbe es noch viel zu sagen.  :icon_cry: Traurig dass das niemand im Krankenhaus getan hat.

« Letzte Änderung: Mai 30, 2007, 10:17 von jacky » Gespeichert

Ernährung & Public Health Consulting

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Mai 30, 2007, 10:56 »

Naja, beim Blutbild waren schon alle Blutfette dabei, auch das Verhältniss HDL zu LDL war ausgewertet. Das Cholesterin war ja auch nur ganz leicht erhöht, also kein echter Aufreger.

Die Triglyceride (und da hab ich bisher immer nur einen Wert erhalten) waren allerdings bei 480 (von 170 - 180 erlaubten) und die waren auch schon mal bei knappen 1000 oben (vor 2 Jahren). Damals hab ich mit dem ganzen Süß-Zeug aufgehört. Alle Fruchtsäfte, Cola und co. auch in Light-Varianten hab ich dann abgesetzt und Süßes gabs dann nur mehr zu den Mahlzeiten. Da waren die Triglyceride dann auch mal auf 350 herunten.

Allerdings auch mit Hilfe von Leinöl und Olivenöl, dass hab ich auch regelmäßig zu mir genommen (war damals bei einer Ernährungsberatung, die hat mir das empfohlen). Und Öle vertrage ich in letzter Zeit auch nimmer so richtig, ich hoffe, das gibt sich wieder.

Ich möchte hier nochmal TCM ansprechen. Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Mai 30, 2007, 11:38 »

mit TCM kenn ich mich leider nicht aus...

aber eine generelle ernährungsumstellung wäre sicher mal zu überlegen... wann und wo warst du den bei der ernährungsberatung, vor 2 Jahren? hat die dir das nur wegen dem öl gesagt oder auch einen speziell auf dich abgestimmten plan erstellt?

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Mai 30, 2007, 14:11 »

Ich war tatsächlich vor beinahe 2 Jahren bei der Beratung, die hat dann auch noch einige weitere Blutanalysen gemacht und mein Immunsystem durchleuchtet. Sie hat erklärt, dass die Triglyceride von der Leber beeinflusst werden (nachdem die ja für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist...). Außerdem hat sie gemeint, dass bei mir das Epstein-Barr-Virus (löst Pfeiffersches Drüsenfieber aus) an der oberen Grenze ist und die Leber davon auch beeinflusst wird. Therapie war mit homöopathischen Mitteln gegen Epstein-Barr und Oliven- und Leinöl.

Zum Öl: Sie hat erklärt, dass der Fettstoffwechsel nur funktioniert, wenn genug ungesättigte Fettsäuren aufgenommen werden. Omega-3 usw. sind da gemeint. Und diese sind in Oliven- und Leinöl reichlich vorhanden. Ich glaub Olivenöl hat hauptsächlich Omega-9 und Leinöl hauptsächlich Omega-3 Fettsäuren. Beide zusammen im Verhältnis 3:2 Olivenöl:Leinöl soll dem Körper alle wichtigen Fettsäuren zuführen, die er braucht. Und es funktioniert auch wenn man es regelmäßig anwendet, wie gesagt, mein Fettstoffwechsel hat sich nahezu komplett erholt.

Zur Ernährung: An meiner Ernährung hat sie prinzipiell nix auszusetzen gehabt, allerdings hat sie schon gesagt, dass jeglicher Zucker verboten ist, Alkoholexzesse sollte ich vermeiden und das Rauchen sollte man ja generell aufgeben . Sie hat das dann aber auch relativiert und gemeint, dass gegen Süßes zum Essen oder als Nachspeise nichts einzuwenden ist, nur zwischendurch soll ich komplett darauf verzichten. Beim Alkohol das gleiche, abends mal ein Glaserl Wein oder ein Bier machts nicht aus.

Das Problem: hm, wie soll ich sagen, die Dosierung war 3 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Leinöl pro Tag. Wenns mehr ist, machts auch nix. So, das hab ich genau 14 Tage lang durchgehalten, ab dann ist der Kopf dem Löffel automatisch ausgewichen, also die Einnahme in purer Form hab ich dann verweigert. Dann hab ich das Zeug sehr lange übers normale Essen gekippt, schmeckte nicht immer gut, hat aber funktioniert. Es ist allerdings sehr mühsam, immer die Ölflascher überall dabeizuhaben, in der Arbeit usw. und außerdem ist es gar nicht so leicht mit dem Leinöl, erstens umständlich zu kriegen, hält nur 3 Monate...

Und durch Arbeitsstress usw. hab ich diese Praxis dann leider auch einschlafen lassen und postwendend sind natürlich auch gleich meine Triglyceride wieder angestiegen.
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Mai 30, 2007, 14:16 »

Und Omega3 Fettsäuren als Kapseln?

Wird ja sicher nicht so grausig schmecken wie das Öl pur

wobei täglich auf nem Salat könnte man das auch gut essen und Salat ist sowieso gesund.

und rauchen pfui pfui

Isst du viel Fleisch, fette Wurst?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Mai 30, 2007, 14:29 »

Ich war tatsächlich vor beinahe 2 Jahren bei der Beratung, die hat dann auch noch einige weitere Blutanalysen gemacht und mein Immunsystem durchleuchtet. Sie hat erklärt, dass die Triglyceride von der Leber beeinflusst werden (nachdem die ja für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist...). Außerdem hat sie gemeint, dass bei mir das Epstein-Barr-Virus (löst Pfeiffersches Drüsenfieber aus) an der oberen Grenze ist und die Leber davon auch beeinflusst wird. Therapie war mit homöopathischen Mitteln gegen Epstein-Barr und Oliven- und Leinöl.

Zum Öl: Sie hat erklärt, dass der Fettstoffwechsel nur funktioniert, wenn genug ungesättigte Fettsäuren aufgenommen werden. Omega-3 usw. sind da gemeint. Und diese sind in Oliven- und Leinöl reichlich vorhanden. Ich glaub Olivenöl hat hauptsächlich Omega-9 und Leinöl hauptsächlich Omega-3 Fettsäuren. Beide zusammen im Verhältnis 3:2 Olivenöl:Leinöl soll dem Körper alle wichtigen Fettsäuren zuführen, die er braucht. Und es funktioniert auch wenn man es regelmäßig anwendet, wie gesagt, mein Fettstoffwechsel hat sich nahezu komplett erholt.

Zur Ernährung: An meiner Ernährung hat sie prinzipiell nix auszusetzen gehabt, allerdings hat sie schon gesagt, dass jeglicher Zucker verboten ist, Alkoholexzesse sollte ich vermeiden und das Rauchen sollte man ja generell aufgeben . Sie hat das dann aber auch relativiert und gemeint, dass gegen Süßes zum Essen oder als Nachspeise nichts einzuwenden ist, nur zwischendurch soll ich komplett darauf verzichten. Beim Alkohol das gleiche, abends mal ein Glaserl Wein oder ein Bier machts nicht aus.

Das Problem: hm, wie soll ich sagen, die Dosierung war 3 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Leinöl pro Tag. Wenns mehr ist, machts auch nix. So, das hab ich genau 14 Tage lang durchgehalten, ab dann ist der Kopf dem Löffel automatisch ausgewichen, also die Einnahme in purer Form hab ich dann verweigert. Dann hab ich das Zeug sehr lange übers normale Essen gekippt, schmeckte nicht immer gut, hat aber funktioniert. Es ist allerdings sehr mühsam, immer die Ölflascher überall dabeizuhaben, in der Arbeit usw. und außerdem ist es gar nicht so leicht mit dem Leinöl, erstens umständlich zu kriegen, hält nur 3 Monate...

Und durch Arbeitsstress usw. hab ich diese Praxis dann leider auch einschlafen lassen und postwendend sind natürlich auch gleich meine Triglyceride wieder angestiegen.

wow das hast du ja schon einiges hinter dir.... 

vielleicht kann dir Ariane dazu noch eineige Tipps geben, die ist da ja unsere Expertin....

hilft das nicht wenn du mit den ölen jeden tag einfach kochst? ich koch nur mit olivenöl....

öl pur  eusa_sick  :x  :eusa_snooty: also das is ja echt hart!!!!! da muss es ja eine andere lösung geben...  ....

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: