mit dem histamin ist es leider nicht so einfach, weil die werte oft großen schwankungen unterliegen. hängt immer von reifung, lagerung usw. der lebensmittel ab.
ich hab ja auch LI und HIT (dazu noch FM) und mittlerweile hab ich das ganz gut unter kontrolle. was ich ganz weglassen muss sind: jeglicher alkohol, käse, schokolade, wurst. kochschinken geht aber - nur aufpassen, dass keine geschmacksverstärker im schinken sind (geschmacksverstärker sind auch biogene amine). außerdem ess ich laktosefreie milchprodukte - gibts mittlerweile schon einige sachen bei spar oder merkur (z.b. milch, schmand, sauerrahm, jogurt usw.).
frisches fleisch und tiefkühlfisch kannst du auch essen - sollt halt immer ganz frisch zubereitet sein. mit den beilagen dürftest kein problem haben: nudeln, spatz'l, kartoffeln, reis - kann man alles essen!
falls du noch fragen zu speziellen nahrungsmitteln hast, einfach melden. hier sind so viele "experten" die dir helfen können.
wünsch dir viel glück für deine ernährungsumstellung. am anfang fällt es immer schwer...aber wenn es einem dann besser geht, fällt der verzicht nicht mehr so schwer. und manche sachen kann man ja noch in geringen mengen essen!!