AAAAAAAALso,
ich muss jetzt mal den Frust einfach frei von der Leber weg schreiben!
Da wir auf einem Bauernhof (mit Kühen und Schweinen) leben und Speck und Würschtl & Brot (aber mit Hefe) selber machen, wurde es für mich immer schwerer meinen Schwiegereltern in spe das zu verklickern, was ich darf und nicht darf. Sie verstehen es bis heute nicht (na gut, sind ja erst 1,5 Monat vergangen - ich gebe ihnen noch ein wenig Zeit

) und haben mich ausgelacht, wie ich laktosefreien Käse gekauft habe. Ich habs versucht ihnen zu erklären, wie das gemacht wird, dass ich genau DIESEN Käse essen darf und warum den anderen nicht. Sie haben es nicht verstanden...
Grad heute kommt mir meine Schwiegermama mit dem Argument, sie habe im TV einen Bericht gesehen, was da alles für Zusatzchemie hineinkommt, bei den laktosefreien Sachen.

Ich will mit ihnen dieses Thema gar nimmer diskutieren, aber die fangen immer wieder damit an!

Angefangen hat es ja mit meiner LI-Diagnose. Okay, dann kauf ich mir Milch und Co. eben selbst. Aber es ist jetzt noch eine HI hinzugekommen, das heißt, keine Salami, kein Speck, kein Würschtl und all das andere auch weg - das habe ich aber vorher schon auch gegessen, hatte aber immer stundenlanges Luftaufstoßen. Ich dachte es läge vielleicht an der Laktose in der Salami (weil man weiß ja nie, was da so alles drin rumgurkt), aber egal. Nun wissen wir, wer der zweite Übeltäter ist: Histamin.
Ich hab ihnen erklärt, dass noch etwas hinzugekommen ist und dass wieder ein paar Sachen wegfallen. Und sie kapieren es wieder nicht. Ich sei ein Hypochonder

und warum sollte man auf hausgemachte Sachen verzichten - da ist keine Chemie drinnen :bla: :bla: :bla:
Zusammengefasst verweigere ich somit folgende Lebensmittel:
hausgemachtes Brot (dabei war das immer so lecker, aber Blähbauch? nein danke)
hausgemachten Speck& Würschtl
Kuhmilch
Topfen
und all die anderen Sachen, was sie einkaufen. Und bin somit ständig genervt.
Ab und zu probier ich wohl mal, ob vielleicht das eine oder andere geht, aber meistens zahl ich drauf

Meine Schwiegermama kocht auch sehr gut - da wo ich weiß, dass garantiert Milch drinn ist, lass ich halt weg und koch mir was selbst. Aber sonst esse ich schön brav meinen Teller auf, weil ist ja lecker

und so viele Sachen sind ja nicht. Bin gespannt was ich mache, wenn Pizza oder Lasagne anstehen? Pizza (Hefe & Käse) ginge vielleicht noch, weil das hatten wir mal, wo ich noch nicht wusste, was mit mir los ist und da ging es mir eigentlich

gut, aber über Lasagne :eusa_snooty: trau ich mich nicht.
Mein Freund bringt mir Verständnis entgegen und sagt auch nichts mehr zu diesem Thema, wenn seine Eltern iwas motzen. Er liegt ja auch immer neben mir, wenn mir

wird. :))