Mai 22, 2012, 16:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie reagiert eure Umwelt auf LI?  (Gelesen 3361 mal)
berni
baby kuhrty
*

Profil anzeigen WWW
« am: Mai 20, 2007, 10:12 »

Hallo Leute.

Ich hab mich gefragt wie reagieren eigentlich Leute in eurem Umfeld auf eure Lactoseintoleranz?
Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht das man entweder als "haglich" dasteht oder man ist ein Simluant oder Weichei.
"Sags halt gleich dast kein Schlagobers magst."
"Ich mags schon aber ich bin Lactoseintolerant."
"Jaja."

Meine Familie verstehts zwar, vergisst aber gerne mich zu warnen. Wie gehts euch da?

Lg

Berni
« Letzte Änderung: Mai 20, 2007, 10:19 von berni » Gespeichert
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 20, 2007, 16:26 »

Hallo!

Mir kam grad der Gedanke, das es in der Gesellschaft Frauen mehr zusteht "haglich", aber Frauen wird mehr zugestanden zu "sudern". Ich glaube auch das Frauen mehr über Erkrankungen (LI ist ja keine Erkrankung) oder Beschwerden reden. Dadurch haben es Frauen vielleicht etwas leichter, dazugesagt, das es für uns auch schwer genug ist!  Ich finde natürlich nicht das wir haglich sind oder sudern, aber ich kenne es schon das es im ersten Moment auf andere so wirkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die Freunde und Familie genauer über LI aufklären muß. Ganz interessant zu wissen ist für die dann auch welche Auswirkungen Laktose bei dir hat, scheue dich nicht mal unter Symptome und Begleiterscheinungen nachzusehen und das dann auch deiner Umwelt weiterzuerzählen. Vielleicht reagieren sie dann anders wenn du sagst: "Du weißt ich vertrage das nicht und bekomme dann .... und mein Abend ist dann zu vergessen, dann kann man mit mir nimma viel anfangen.

Viel Erfolg bei der Aufklärungsarbeit!
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Mai 21, 2007, 12:11 »

hi berni,

willkommen hier bei uns!

also ich hab keine probleme, viele sind aber schockiert drüber  :) das es sowas überhaupt gibt...

wenn ich zum grillen eingeladen werden nimm ich einfach selbst was mit.... :lol: mein umfeld versteht das eigentlich recht gut muss ich sagen...

lg jacky

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 21, 2007, 12:48 »

Am Anfang wars schwer für mich, hab immer Lac. freie Milch mitgenommen wenn ich wo zum Kaffee eingeladen war. Es verstande auch wenige das ich vieles einfach nicht essen kann und glaubten anfänglich auch das ich haglich bin, oder übertreibe, was das nicht vertragen von laktose betrifft. Sie wußten ja alle auch nicht, das Laktose auch in vielen anderen Produkten als nur Milchprodukte ist.

Mittlerweile nach 3 Jahren Aufklärungsarbeit bei Freunden und Familie ist es nun bei mir so das meine Mutter und ihr Lebensgefährte  immer Lac. freie Milch und Butter zu Hause haben, wenn ich zu Besuch komme. Auch wenns um Essen kochen geht, informieren sie sich bei mir oder gehen davor gleich mit mir gemeinsam Einkaufen.

Meine Freunde sagen mir mittlerweile auch wenn sie wo was laktosefreies zum Kaufen entdeckt haben. Das freut mich sehr. Beim Essen gehen, wissen sie auch schon bescheid und richten sich nach mir wohin. Außerdem unterstützen sie mich wenns mir peinlich ist nachzufragen oder die Laktasetabletten zu nehmen.

Vielleicht lesen meine Freunde und Bekannte das mal: Ich glaube derzeit bin ich sehr lästig mit ständig über LI zu reden, da ich durch die Mitarbeit bei der Hompage eingentlich ständig in Gedanken bei LI bin.

Für das und alles andere spreche ich mal ein besonderes Dankeschön an meine Bekannten, Verwandten und alle die ihre LI-Betroffenen unterstützen aus.
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 22, 2007, 10:15 »

Also ich muss sagen, anfangs wars mir auch schwer unangenehm. Meine Oma hat mir Cremespinat mit Wasser vorgesetzt, weil sie so verzweifelt war. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass ich einfach von vornherein sag was los ist. seither funktionierts recht gut. ich mach das auch, wenn ich von der uni auf seminar fahr über mehrere tage, dass ich das den leuten gleich bei der vorstellrunde sag, weil die sehen dann immer, dass ich anderes essen bekomme, und fragen dann halt nach.

aber wie gsagt, auch wenns manchmal schon nervig wirkt, ich seh das irgendwie locker mittlerweile.

Everything's possible - The impossible just takes longer
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 10, 2007, 15:00 »

ich war am WE bei einem bekannten grillen.. da wars auch kein problem.. alle fragten natürlich dann warum ich gewisse sachen nicht essen kann... und da stellte sich heraus das eine bekannte von der bekannten *ggg* auch LI hat...

zu später stunde gabs dann tiramisuuuuuuuuuuuu  hmm zum glück hatte ich laktase mit 

Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juni 11, 2007, 17:11 »

Hm, mein Umfeld ist nicht sooo verständsnisvoll...

Bis auf meinen Schatz  :*, der kauft schon fleißig laktosefrei ein und es gibt auch nur mehr laktosefreie Sachen im Kühlschrank *freu* find ich lieb und praktisch - somit komm ich nicht in Versuchung etwas anderes zu essen! Wenn er dann vom Einkaufen kommt präsentiert er mir dann die Sachen, was er nicht alles für mich gefunden hat und wie schwer es war... ja, ja einfach nehmen ohne genau durchzulesen geht nimmer!

In der Arbeit sagen sie gar nichts bis "na das kannst ja schon essen, da wird net so viel drin sein..." das ärgert mich dann schon - natürlich weiß ich nicht immer, wieviel Laktose wo drinnen ist, aber die Auswirkungen kenn ich sehr wohl! Bei einer Feier hat die Gastgeberin gemeint, sie hat das auch, sie hält sich aber nicht daran - ist ihr zu mühsam! Die Auswirkungen spürt sie ohnehin erst dann morgen.... das hat dann meine Lage etwas verharmlost vorallem spür ich die Auswirkungen jedenfalls schon unmittelbar danach...  eusa_sick  :((

Meine Eltern und Großeltern können nichts damit anfangen..schau ma mal, was ich bei Besuchen bekomm! Ansonsten werd ich die Leute einfach zu mir einladen und dann gibt´s eben nur laktosefrei!  :icon_razz: Wer das nicht isst, muss sich eben etwas anderes mitnehmen!   :))
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 11, 2007, 17:23 »

meine Schwester führt sich immer furchtbar auf, wie das nicht schlimm ist und so. dann hab ich einmal bei ihr die laktase kapseln am tisch stehen lassen. is mich gleich total angfahrn, dass ich das nicht stehen lassen kann, weil sie hat kinder, und wenn die das erwischen, oh mein gott, was dann passieren kann...

meine mum hat letztes jahr ein geburtstagsessen für mich gegeben. und am abend gabs salate. aber entweder mit rahm und joghurt oder so, oder einen griechischen mit feta und so. also nichts für mich. war ihr dann ziemlich peinlich ;)

schwiegermama in spe kauft immer laktfreie milch, damit ich kakao trinken kann. find ich total lieb, vor allem hat sie sich total gefreut, wie ich das erste mal so begeistert war davon...echt super von ihr.

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juni 11, 2007, 17:52 »

Tjaja, ich kenn diese Skepsis gegenüber LI auch gut

Es ist halt bei uns "leider" so, dass LI nicht wirklich verbreitet ist (oder vielen nicht bekannt ist, dass sie an LI leiden und halt mit den Symptomen leben...). Soll heissen, dass es vom Großteil der Nicht-Betroffenen halt als eine Art Krankheit gesehen wird. Da hilft auch kein Argumentieren und nix...

Ausserdem finde ich schon, dass alle diese Unverträglichkeiten etwas stiefmütterlich behandelt werden. Man sollte meinen, dass die Produkte eigentlich "laut und deutlich" als z.B. laktosefrei gekennzeichnet sein sollten. Ich war am Wochenende nämlich wieder mal ausgiebig beim Merkur und hab so nach Laktosefreien Produkten gesucht (Käse im speziellen). Und da muss man leider wirklich jeden Artikel extra in die Hand nehmen und nach dem Wort "laktosefrei" suchen. Die Laktosefreien Produkte müssten eigentlich in einer eigenen Abteilung stehen und mit Signalfarben und Folgetonhorn gekennzeichnet sein

Allerdings muss ich meinen Merkur auch loben, der hat zumindest für laktosefreies Milch- und Joghurtzeugs eine eigene Kühlabteilung (die ist mir bei meinem ersten Besuch nur nicht aufgefallen, weil die komplett leergekauft war...).

Achja, für alle unter euch, die Bilder zu den Namen brauchen: www.schaerdinger.at unter Produkte / Käse gibt es Bilder von den Laktosefreien Produkten von Schärdinger. Mir sind Bilder lieber, die Namen merk ich mir nicht

Aber zurück zum Thema: Meine Familie hat sich gleich darauf eingestellt, die kaufen nur mehr laktosefrei, da bin ich schon sehr dankbar dafür. Ich frage allerdings trotzdem nach, ob nicht irgendwas mit Laktose drin sein könnte
Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juni 11, 2007, 18:08 »

wow, war grad bei schärdinger. die vielen käsesorten sind ja genial. schad nur, dass ich kan käse ess   :))

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Juni 11, 2007, 18:18 »

warst du schon mal beim spar? geh da mal in die käseabteilung da findest auch einige produkte, ich kauf auch oft die schärdinger käse, viele sind aber noch nicht beschriftet.. aber der Gauda von spar is auch super lecker, tilsitter gibts auch vom spar,  der Pizzakäse is auch praktisch.. 

im grunde kauft man, wenn man die produkte weiß doch immer die gleichen sachen, hersteller würden einige kunden mehr gewinnen wenn sie das mehr kennzeichnen würden...   

grüssli an alle

jacky

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Juni 11, 2007, 18:28 »

das ist schon wahr. ich leg sehr oft dinge zurück, wo ich mir fast sicher bin, dass nichts drin ist, es aber nicht explizit draufsteht, ich also a bisl restrisiko hab. und schon wirds nicht gekauft...

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Juni 11, 2007, 18:30 »

genau claudia - so gehts mir auch... voll komisch irgendwie... ich frühl mich einfach besser wenns draufsteht...  naja.. mal sehen vielleicht werden unsere wünsche war..

mikepkp17
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Juni 11, 2007, 21:47 »

Achja, noch was:

ich glaube, der Begriff "laktosefrei" ist vielleicht irgendwie negativ behaftet, so als ob man auf was verzichtet, wenn man das kauft...

Vielleicht wäre da "Für Laktoseintolerante geeignet" oder "Geeignet bei Laktoseintoleranz" besser
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Juni 12, 2007, 08:44 »

also man könnte auch unseren kuhrty einfach draufgeben, als siegel für laktosefreie produkte 

weil desto länger wörter sind desto schlechter kann man sie platzieren.. die meisten verwenden laktosefrei weils halt kurz und alles ist.

aber darüber können wir ja mal einen eigenen post eröffnen..  finde das perfekte wort für laktosefrei! 

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: