Februar 04, 2012, 19:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Seekrankheit  (Gelesen 2024 mal)
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« am: November 04, 2009, 17:44 »

„Zuerst hat man Angst, dass man stirbt, dann dass man nicht stirbt.“

Die Seekrankheit ist nach wie vor ein Tabuthema. Dies ist umso erstaunlicher, da selbst bei der Marine 20% der Besatzung seekrank werden.

Die Seekrankheit betrifft mindestens 20% der Menschen. Auf Seenotkreuzern werden bei rauer See und bei Sturm sogar bis zu 80% seekrank, obwohl diese Retter die Seefahrt gewöhnt sind. Gefährdete Personen betreten gar nicht erst ein Schiff, da das leichte Schaukeln im Hafen schon nicht vertragen wird.

Dr. med. univ. Dagmara Mayer,
Dr. med. univ. Margaritha Litschauer-Poursadrollah,
und Univ.-Prof. Dr. Reinhart Jarisch

Seekrankheit ist ein Risikofaktor der Seefahrt: Zwei der letzten Yachtunfälle mit Todesfolge – einmal in der Adria, einmal an der Marokkanischen Atlantikküste – hatten Seekrankheit eines Großteils der Besatzung als Ursache. Darüber hin­aus gibt es keine Erkrankung, die so schnell zu Selbstmordgedanken führt wie die Seekrankheit.

Wolfgang Hausner, österreichischer Paradesegler, zitiert im Vorwort des Buches: »Histamin Intoleranz, Histamin und Seekrankheit«: „Zuerst hat man Angst, dass man stirbt, dann dass man nicht stirbt.“ Frauen sind empfindlicher als Männer, Asiaten empfindlicher als Kaukasier. Jüngere Erwachsene sind empfindlicher als ältere. Gähnen ist oft ein Frühwarnzeichen für aufkommende Seekrankheit.

Ursachen
Für das Auftreten der Seekrankheit wird üblicherweise vor allem das Auge verantwortlich gemacht. Es besteht kein Zweifel, dass optische Eindrücke mitverantwortlich sind. Allerdings werden auch Blinde seekrank, das heißt das Auge ist nicht alleine verantwortlich.

Für das Auftreten der Seekrankheit gibt es zwei ähnliche Theorien. Beiden ist im Wesentlichen zu Eigen, dass Übelkeit auftritt, wenn das erwartete Ereignis mit dem tatsächlichen eingetretenen Ereignis nicht übereinstimmt und es somit zu einer Diskrepanz der Informationen an das Gleichgewichtszentrum im Kleinhirn kommt. Auslöser sind somit widersprüchliche Informationen des vestibulären, visuellen und somatosensorischen Systems. Deshalb wird der Steuermann auf einem Boot selten seekrank. Auslöser der Seekrankheit ist primär das Kleinhirn. Bei übermäßigen Bewegungen wird Histamin im Innenohr freigesetzt. Im Tierversuch unterbindet die Blockade der Histidindecarboxylase den Abbau von Histidin zu Histamin. Ist das Enzym blockiert, werden Versuchstiere nicht seekrank.

Ganzer Bericht: Quelle: 
http://www.apoverlag.at/oeaz/zeitung/3aktuell/2009/08/tara/tara08_2009see.html

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 05, 2009, 23:42 »

Interessant
heißt das wenn man ein Antihistaminika nimmt sollte die Seekrankheit erst gar nicht auftauchen?
Daosin hilft da aber nicht oder?

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: November 06, 2009, 09:46 »

ich glaub wenn wer eine HIT das das es vielleicht noch schlimmer is auf see...

daosin werden in dem fall nichts wirken denk ich da diese vilt dann auch überfordert wären.. ausserdem schreiben die hier auch dass vermehrt histamin im ohr gebildet wird... daosin bauen das histamin ja nur im darm ab..antihistamine wirken ja direkt auf die zellen...

ich weiß nur das mir im flugzeug mal arg übel war....aufn schiff oder so war ich noch nie... 

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 09, 2009, 08:46 »

Mir wird überall übel...
Im Autobus  eusa_sick
Am Schiff  eusa_sick
Im Auto hinten  eusa_sick wenn wir Serpentinen fahren oder es sehr heiß ist bei langen Fahrten wird mir auch vorne kotzübel  eusa_sick

Seit 1-2 Jahren schaff ich es zumindest bei normalen strecken wenn ich im Auto vorne sitze ohne Reisetabletten
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: November 09, 2009, 10:38 »

hast schon mal mit mehr vitamin c versucht - wie da beschrieben... 

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: November 09, 2009, 10:52 »

Ja, ich hatte schon Vitamin C Tabletten, davor, und während der Fahrt.  eusa_sick
vitamin C und Zink tabletten  eusa_sick
Reisekaugummi   eusa_sick
Reisetabletten helfen Echnatol aber da bin ich in ner halben Stunde weg, und penn 12 Stunden durch....

Wie gesagt es ist jetzt im alter viel besser, teilweise reicht es wenn ich bei aufkommender Übelkeit das Fenster aufmache und frische Luft reinlassen, oder wir 10-15min Pause machen.
Wir wir auf die Tauplitz rauf sind haben wir auch ne Pause gemacht von ner halben Stunde...

Daosin wäre halt leicht einzuschmeißen gewesen, aber du hast recht ich esse die Autofahrt ja nicht 
Bubble
baby kuhrty
*

FM, HI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 30, 2010, 19:11 »

Oh ja, zu den Kandidaten denen kotzübel wird gehör ich auch, aber es hängt sicher mit der HI zusammen, weil als ich die noch nicht hatte, wars nur ansatzweise so schlimm.
Inzwischen wird mir bei megakurzen Autofahrten als Beifahrerin schon übel, muss nicht mal extrem kurvig sein; im Bus kann ich höchstens eine Haltestelle lang verkehrt herum sitzen.
Auf einem Schiff war ich seit Jahren nicht mehr, hab keinen Bedarf es auszuprobieren. Mir hilft übrigens Aerius vorm Autofahren nicht.... eusa_sick
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 31, 2010, 11:55 »

Ich bin schon von Geburt an von Seekrankheit geplagt! Autofahrten waren der reinste Horror. Mein Wundermittel: Echnatol B6. Ist ein Antihistamin + Vitamin B6 (wovon wir bei HI ja zu wenig haben). Hilft mir wirklich, ich übersteh damit sogar Schiffsfahrten!

lg
schlumpfi
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 31, 2010, 13:24 »

Ja das hilft super, aber nach einer halben Stunde bin ich eingepennt und bin für 12 Stunden unbrauchbar....
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 31, 2010, 13:28 »

Ah, das is blöd, andererseits verschläft man dann auch die Übelkeit  .
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 31, 2010, 13:44 »

Ja wenn man 6-8 Stunden wohin fährt ist das klasse,     aber jetzt für Kurzstrecken und ne Städtereise ist das nichts....

Ich geh heute in die Apotheke und hol mir paar homöopathische Sachen für London, da kann ichs nicht gebrauchen das ich total müde bin, wäre schade wenn ich alles verschlafe 
Schlumpfine
jr. kuhrty
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 31, 2010, 15:21 »

Ja stimmt, aber vielleicht könntest du das extra einnehmen, also B6 und dazu ein Antihistamin was du gut verträgst? Wäre so eine Idee. Vorher ausprobieren wär aber halt schon toll, wär wirklich schade, wenn du nix mitbekommst!
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: September 01, 2010, 22:35 »

Ich brauche so eigentlich keine Antihistaminika
ich halte brav Diät oder nehme Daosin zu fragwürdigen Sachen oder sitze die Sache aus  eusa_sick

Hab jetzt Tabaccum bekommen als Globuli
Echnatol nehm ich vorsichtshalber mit, zur Not werd ich mich mit Cola puschen um wach zu bleiben
Nachdem ich mit ner Flasche Cola 2 Nächte durchmachen kann sollte das schon klappen 

Vitamin B6 ist in meinen Vitamintabletten drinnen, die nehm ich sowieso mit.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: