Februar 08, 2012, 01:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Nahrungsmittel sind ok?  (Gelesen 2479 mal)
sab80
Gast
« am: Oktober 07, 2009, 19:19 »

hi, zur zeit gehts mir echt mies, mein bauch ist so aufgedunsen, durchfall..... dabei halte ich mich wie immer an die histaminfreie ernährung und nehme cetirizin. fructose, lactose ist ausgeschlossen. daher liste ich mal dinge auf (oben was ich viel, unten was ich wenig esse), die ich so gegessen habe letztens. vielleicht habe ich ja was übersehen und ihr könnt mal eure erfahrungen dazu schreiben, das wäre so toll!

brötchen/baguette (weiß, körner, auch mal dinkel)
roggenbrot
vollkornbrot/schwarzbrot
selten butter (meist kaergarden, die zum streichen)
traubenschorle (???)
maracujanektar
mangonektar
blaubeeren marmelade
mangomarmelade
schmand
honig (1-2x woche)
instant cappuchino (nicht so gut)
caro kaffee (????)
distelöl zum braten
ziegenfroschkäse (es heißt natürlich ziegen"frisch"käse - muahahaha!
truthahnwurst
radieschen
paprika
möhren (wenig, meist gekocht)
ajvar
zuccini
zwiebeln
hühnerfrikassee mit reis
selbstgemachte pizza (dinkelmehl, avjar soße, mozza käse)
kalbsschnitzel (danach bauchweh die nacht, war viell. zu viel?)
hühnchenwurst
cornflakes (selten) + milch
joghurt
mortadella (selten)
weintrauben (zur zeit nicht)
grenadine (in cocktails???)
kokusmilch
ginger ale
kekse
hobbits kekse mit bissi schoki (danach bauchweh!?)

aus meinen aufzeichungen kann ich sehen, dass ich immer bei brot/brötchen/keksen oder traubensaftschorle probleme hatte, war mir gar nicht so bewusst. eig. dachte ich zöliaklie (weizen wäre bei mir auch raus, hatte ja magenspeigelung, alles negativ). und der caro kaffee fördert meine verdaung auch ziemlich schnell. das sollte eig. ein ersatz für kaffee sein, da ich von dem meist durchfall bekomme.

« Letzte Änderung: Oktober 08, 2009, 11:16 von sab80 » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 08, 2009, 08:37 »

sind die sachen die du isst immer selbstgemacht?

....frisch oder aufgewärmt?

sab80
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 08, 2009, 11:15 »

meist kochen wir selber, und zwar frisch. ab und zu mensa, aber davon habe ich eig. nie probleme, da die wenig zusatzstoffe verwenden und ich es mir ja alles selbst aussuchen kann. warme mahlzeiten scheinen auch nicht so mein problem zu sein, eher die kalten oder getränke! anstatt käse/wurstaufschnitt weiß ich nämlich nicht, was ich essen kann. immer frischkäse/mozza/hüttenkäse/olivencreme usw. ist auch langweilig. und beim brot bin ich mir besonders unsicher was geht und was nicht.

die selbstgemachten sachen wärme ich den nächsten tag schon mal auf (einmal die woche vielleicht), kann ich ja nicht wegschmeissen. wenn das ein histaminfreies gericht ist (reis, hühnchen..), wie soll sich dann beim aufwärmen histamin bilden? oder habe ich das total falsch verstanden und das ist total falsch? 
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Oktober 08, 2009, 14:02 »

sobald fleisch ungekühlt ist fängt es an sie zu zersetzen.. hört sich jetzt extrem an ..

wenn sachen gekocht sind sollten diese sofort in den kühlschrank..dann sollte nix passieren.. steht das essen aber stunden im "warmen" dann kann es schon zu einer histaminbildung kommen.. ich vertrag das ganz schlecht und wärme nie das essen auf.. wenns jetzt reis oder gemüse ist, dann ist es nicht so schlimm aber bei fleisch würd ich aufpassen...

hast du schon mal versucht einige tage ohne brot, semmeln auszukommen?

antihistamine helfen nicht gegen die darmprobleme...(!)

bei mir is das so wenn ich die einnehmen da hab ich wenig oder kein kopfweh, hautjucken bleibt aus.. aber bauchweh hab ich dann trotzdem öfters-- besonders nach    ..also am nächsten tag... da muss ich gleich in der früh 

sab80
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 08, 2009, 14:26 »

ok, vielen dank, dann muss ich das dringend überdenken. ich lasse mein essen (zB Hacksoße für Nudeln) schon mal über Nacht im Topf in der Küche (nicht so warm bei uns) stehen, da ich in wg wohne und wir nur jeder ein kleines fach im kühlschrank haben, daher passt leider meist nix mehr rein.  aber du hast recht, dass (besonders fleisch) sollte besser in den kühlschrank! vielleicht löst das schon meine probs 

zum brot: das wäre mein nächster versuch ab nächster woche mal 2 wochen ohne brot/brötchen. dachte ich vertrage weizen, daher war das nie in verdacht. habe zeitlang mehr reiswaffeln gegessen, da gings mir iwie besser.

seitdem ich die cetirizin täglich genommen hab, waren meine bauch+darmbeschwerden fast weg. besonders die 24 stunden übelkeit ist damit weg, alleine deswegen würde ich sie weiternehmen. jetzt aber erstmal woche pause, mein lungenarzt macht nächste woche nen allergietest auf nahrungsmittel, mal sehen, was das bringt.

habe allerdings keinen einzigen arztbei mir  in göttingen + kassel gefunden, der auf nahrungsmittelunverträglichkeit (insb. HIT) spezialisiert ist, habe viele abtelefoniert! ein internist/allergologe hat mich wieder zu meinem hausarzt geschickt, dass der das selbst klären soll (total behemmert) und im klinikum gibt erst nächstes jahr wieder termine! es gibt zwar eine spezialklinik, aber da ist selbstzahlen angesagt, so bleibt alles an mir heften und es passiert echt wenig -> das gesundheitssystem taugt echt nix!
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 09, 2009, 09:29 »

vielleicht verträgst du kein frisches brot - hab das schon öfter gehört, dass manche das brot besser vertragen, wenn sie es einen tag liegen lassen und erst dann essen! vermutlich wg. hefe - wär vielleicht einen versuch wert 

wünsch dir gute besserung!
marlenchen
jr. kuhrty
**

LI, FM und leichte HIT

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 09, 2009, 17:15 »

wegen dem brot kann ich sandra nur zustimmen...bei der ernährungsmed. beratung war das gleich einer der ersten punkte, die mir mitgeteilt wurden. wenn man probleme mit der verdauung hat, soll man kein frisches brot essen, sondern nur brot vom vortag. ich merke auch bei mir selber den unterschied, wenn ich mal frisches brot esse.

zwiebel sind bei beleidigtem darm übrigens auch nicht so leicht zu verdauen. vielleicht solltest du die mal weglassen (oder durch wenig schalotten ersetzen).

lg, m
sab80
Gast
« Antworten #7 am: Oktober 13, 2009, 10:09 »

danke, versuche es zur zeit ohne brot/brötchen. danach werde ich es nochmal testen. leider weiß ich noch nicht, obs am weizen liegt oder an der hefe oder an beidem. da ich einen brotbackautomaten habe, werde ich demnächst wieder öfters brot selbst backen. ich habe gelesen, man kann hefe durch backpulver ersetzen. vertragt ihr denn weizenmehl und hefe???
leider gibt es beim normalen bäcker kein brot ohne hefe!!!
wisst ihr wie es mit gerstenmalz aussieht? das ist in meinem caro kaffee und in meinen vollkorn cornflakes und in bier, viell. vertrag ich das nicht.
Gerstenmalz: "Malz ist durch Mälzung gekeimtes und getrocknetes Getreide (meist Gerste, auch Roggen oder Weizen o. a.).
Bekannteste Verwendung ist die für das Bierbrauen. Aber auch bei der Herstellung von Whisky wird Malz verwendet. Malzkaffee gilt als gesunder und auch für Kinder geeigneter Kaffee-Ersatz. Malzmehl (meist aus Weizen) wird in der Bäckerei bzw. Mühle zur Verbesserung von triebschwachen Mehlen eingesetzt. Der hohe Gehalt an vergärbaren Zuckern und Amylasen fördert das Gasbildungsvermögen in Teigen und die Bräunung der Gebäcke"
saleya
Gast
« Antworten #8 am: Oktober 17, 2009, 14:30 »

Vertrage auch kein Weißbrot, liegt aber bei mir an Weizen (wohl wegen HI ). Andere Brote habe ich bis vor kurzem noch gut vertrage, muss aber bald wieder probieren. Hatte so Probleme dass ich mein Essen nur langsam wieder aufbaue. Esse momentan nur Kartoffeln, Reis, Dinkelnudeln, Margarine, Öl, Fleisch und Zucchinis.
Will morgen versuchen Brot zu backen:-)
puppe
baby kuhrty
*

milchprodukte

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Oktober 17, 2009, 19:59 »

also bei meienr bioresonanz hab ich ganz schwer auf trauben und traubensaft angeschlagen und birnen... und die hefe im brot kann schon sein, dass du die nicht vertragst. ich backe mein brot seit 5 jahren selber. das rezept ist ganz einfach auf 500g mehl-ob glutenfrei oder was auch immer, 1pkg backpulver oder glutenfreies weinsteinbackpulver. und dann flüssigkeit wie wasser, milch, reismilch, buttermilch oder joghurt. wenn dus in eine backforn füllst kanns ein bissl klebriger sein, für weckerl ein bissl fester.
30-40min bei 175° heißluft. ja und natürlich körner und flocken und kleie dürfen auch nicht fehlen-musst aber zu den 500 dazuzählen.

paprika und erdäpfl darf ich übrigens auch nicht...sagt die homoöpatin. vielleicht hast du so eine in der nähe, die pendelt das dann ganz einfach aus und weiß gleich was du nicht vertägst.
sab80
Gast
« Antworten #10 am: November 01, 2009, 15:23 »

hm, also das mit dem auspendeln finde ich ziemlich merkwürdig. daher werde ich das erstmal nicht machen. habe aber einen termin bei einer diplom-oekotrophologin, die ernährungsberatung macht. meine krankenkasse zahlt ca. 3 sitzungen. davon erhoffe ich mir hilfe.

eine ärztin sagte mir, es muss nicht unbedingt am weizen oder der hefe selbst liegen! sie meinte, es könnte an den unzähligen zusatzstoffen !! liegt, die die meisten bäckereien dazu tun. daher riet sie mir zu bio-backwaren oder selbst backen. das werde ich also in zukunft tun und ausprobieren. denn backwaren ohne hefe gibt es fast gar nicht und mein selbstgebackenes brot nur mit weinstein, dinkel und wasser war nicht so super, viel zu fest. wenn ich mir pizza mit hefe (frisch oder trocken) selbst mache, habe ich nämlich keine probleme. nur bei den gekauften brötchen und baguettes. 

@ puppe: danke für dein rezept, werde es mal ausprobieren. vielleicht wird es mit milch/buttermilch fluffiger!

sab80
Gast
« Antworten #11 am: November 19, 2009, 01:31 »

ich lasse zur zeit trauben und traubensaft weg und mir gehts echt besser, fast sehr gut (trotz weizen, hefe...)!  ob es nur daran lag oder zufall ist weiß ich nicht, werde bald mal einen traubensaft härtetest machen.

weiß jmd. noch bescheid über caro-kaffee (mit gerstenmalz) ???
« Letzte Änderung: November 19, 2009, 01:33 von sab80 » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: November 19, 2009, 09:06 »

hmm caro-kaffee...den hab ich als kind immer getrunken 

gute frage... hast schon mal versucht? vilt. hat hier ja schon wer erfahrung damit gemacht... würd mich auch interessieren..

weizen selbst wird ja meist nicht so gut vertragen, aber es reagiert auch jeder anders drauf...

puppe
baby kuhrty
*

milchprodukte

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: November 22, 2009, 19:41 »

hallo.
brauche dringend euren rat... kopfweh durch soja sachen? darf zur zeit auch keine milch u eier essen und nehm stattdessen sojacuisin und sojamilch und sojamagarine... und hab zur zeit echt oft kopfweh. hab sosnt auch migräne aber das kommt vom wetter und zur zeit ist ja weder fön noch sonst was.
kann soja kopfweh machen??
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: November 24, 2009, 09:04 »

soja kann bei einer HIT probleme machen, ich vertrags leider auch nicht 

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: