Mai 22, 2012, 15:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI und Nikolo, Weihnachten, Ostern mit Kindern  (Gelesen 1209 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: Oktober 06, 2009, 19:02 »

Hallo!

Nachdem hier doch ein paar Eltern von Kindern mit LI unterwegs sind. Ich wollte mal fragen, wie ihr an Nikolo, Weihnachten, Ostern,... so tut. Bei uns gibts traditionell diese Nikolosackerl, die meines Erachtens mit vielem gefüllt sind, die mein Sohn nicht essen darf. Wie ersetzt ihr diese Dinge? Wie macht ihr das? Wer hat Ideen, Vorschläge, Erfahrungen? Gibts li-freie Nikolos, Krampus...? Mir ist eingefallen, dass die Schokobananen Li-frei sind, dann müssten die Nikolos aus Schokobananen auch gehn. Und sonst nur Nüsse und Trockenfrüchte?
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2009, 19:04 von Manuela » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 07, 2009, 08:24 »

naja vilt kann der nikolaus z.b auch l-freie schokopuddings oder joghurts bringen.. gummibären....mannerschnitten... nesqik schokosauce für kakao....

vilt hat ja schon noch wer ideen... 

Tanna
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 07, 2009, 13:07 »

hallo,

ich habe im frühjahr eine liste von manner bekommen - findest du anbei. da sind zumindest einige produkte aufgelistet, die nur "spuren von milchbestandteilen" enthalten.

zu ostern gibt es immer von ildefonso die kleinen schokolade-ostereier, die sind laktosefrei. hab ich auch extra noch einmal beim hersteller nachgefragt und schon selber ausprobiert.

lieben gruß,
tanja
marlenchen
jr. kuhrty
**

LI, FM und leichte HIT

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 08, 2009, 09:43 »

es gibt auch schon nikoläuse und osterhasen aus dunkler schokolade (z.b. von lindt), die man bei LI essen darf 

lg, m
Thanos
weiser kuhrty

LI & FI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Oktober 08, 2009, 11:38 »

Ich würde die Sackerl auch mit allgemeinen Dingen füllen die verträglich sind. Die sind dann halt nicht in Nikolo- oder Krampusgestalt aber ich glaube das verkraftet jedes Kind. Solange der Nikolo bzw. Krampus auf dem Sackerl abgebildet ist. Du kannst z.B. auch die Chocolina Schokolade reingeben. Und eben halt mehr Gummizeugs und Kekse. Mandarinen und Nüssen dürfen auch nicht fehlen 
sab80
Gast
« Antworten #5 am: Oktober 08, 2009, 14:39 »

diese süßigkeitentüten zu feiertagen kann ich nie nachvollziehen! mein exfreund hat das auch immer tütenweise von der familie bekommen, dabei kann man so viel süßes doch gar nicht essen, wie ungesund!

bei uns zu hause gabs sowas nie, wenn dann nur ein paar süße sachen! meine eltern haben die meiste schoki durch sachen wie stifte, aufkleber, haargummies, zuckerfreie bonbons, kleines spielzeug, etc. ersetzt, da kennt die phantasie keine grenzen! einmal hat meine mutter den selbst zu befüllenden advendskalender mit günstigen rubbelosen aus dem lotto laden befüllt. erst hab ich doof geguckt, da nix süßes drin war, aber dann doch immer fleissig gerubbelt. seit dem, war nie wieder schoki drin und ich habs auch verkraftet. so wurde ich nie an süßes gewöhnt und brauche schoki gar nicht. meine figur und zähne danken ihr heute noch dafür 
atlantis
kuhrty

Blick nach vorn und nie zurück

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 08, 2009, 22:55 »

Hallo Zusammen,

in den meisten Reformhäusern gibt es aus dunkler Schokolade Nikoläuse oder Osterhasen die li-frei sind. Zu Ostern gibt es von der Firma Werz die Rüblihäschen, daß sin li-freie Kekse in Hasenform. Schmecken urgut und sehen total niedlich aus.

Von Chocolina gibt es eine große Schokoauswahl. Oder eben Gummibärli und so Sachen. Bei größeren Kindern Kaugummi. Traubenzucker ist auch eine Möglichkeit des Naschens. Oder Müsliriegel.

Pistazien, Erdnüsse, Trockenobst sind ebenfalls alternativen.

Und es muß nicht immer nur Süßes sein. Bei meiner Tochter habhaben wir es so, daß im Nikolaussackerl neben Mandarinen und Nüssen nur wenig Süßes steckt (kriegt eh unterm Jahr genug), dafür aber eine besonders schöne Strumphose, ein paar nette Clips oder so für die Haare, eine Kleinigkeit für ihre Barbies oder so drinnen ist. Aus Erfahrung weiß ich, daß wir ihr damit mehr Freude machen als mit nur Süßem.

Für Jungs kann man ja ein kleines Auto reingeben, tolle Socken oder irgendwas für die Werkzeugkiste.

Bücher finde ich für jedes Kind in jedem Alter ideal.

Liebe Grüße
Ina

Nur wer im Inneren ein Kind ist, ist wirklich erwachsen.

Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 09, 2009, 13:42 »

Wow, da staun ich aber jetzt echt! Danke für die vielen Beiträge!!! 

Sind ja urr viele Vorschläge, ich denke, da kommen wir durch :-) Hab beim shoppen eine größere Nikolausausstechform gesehen und gekauft, denke, ich werd ihm dann ein paar Lebkuchennikoläuse machen, mit Nüssen verzieren und rein ins Nikolaussackerl. Die Idee mit den kleinen Geschenken find ich auch toll - danke! Da fällt mir auch dazu ein, ich kenn ein kleines, liebes Holzspielzeuggschäft (der Holzspecht im 2. Bezirk), die haben so kleine, nette Holzspielsachen...die gehn sich ins Nikolaussackerl auch super aus.

Wie füllt ihr denn den Advendkalender - gibts so kleine Spielsachen für Kleinkinder schon? Das Gummizeug fällt bei uns aus, hab lebenslanges Gummizeugverbot von meinem Zahnarzt (da ich arge Probleme mit dem Kiefergelenk habe) und der rät mir auch, meinem Sohn nichts davon zu geben!
atlantis
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Oktober 09, 2009, 17:28 »

@Manuela:

Bei meiner Tochter hab ich es mit dem Adventkalender folgendermaßen gemacht:

Ich habe mehrere Sorten für sie passende und ihr auch schmeckene Kekse gekauft und die einzeln in kleine Celophansackerl gepackt und zugebunden. So können die Kekse nicht austrocknen und man kann sie ja mehrmals reintun. Einem Kind ist es wurscht wenn es am 2. 10. 15. und 22. den selben Keks hat. Hauptsache es ist was drinnen. Von Bloc gibt es Traubenzucker der einzeln verpackt ist. Macht sich auch recht gut. Für kleine Kinder gibt es leider kein kleines Spielzeug, wegen der Verschluckungsgefahr.

Von Chocolina gibt es die Schokolade auch in ganz kleinen Tafeln. Die bringt man schön ins Sackerl rein. Ich weiß nicht ob Marzipan li-frei ist. Da gibt es ja auch ganz lustige Figuren. Du kannst sie ja im Kühlschrank aufheben und erst kurz vorm öffnen reingeben, dann ist alles schön frisch. Oder Trockenobst macht sich gut.

Wir geben unserer Tochter von Sonnentor Teesackerl rein. Sie trinkt gerne Tee und die haben richtige Kindertees mit so lustigen Namen wie Schnupfennasentee, Rote Nasen Tee, Biobengelchen usw. Das ist halt eher was für größere Kinder, aber für später sicher eine Möglichkeit.

Ich weiß nicht wie groß deine Sackerl sind, aber die Pixibücher müßten wenn das Sackerl nicht ganz klein ist auch reingehen. Die kann man auch gut quetschen.

Oder Badefarben sind auch schön. Ist halt auch nichts für Kinder unter drei Jahren aber dann sind sie der Hit. Vorsicht: Aus dem Wasser bekommt man sie dann nur mehr mit Nachdruck und gutem Durchsetzungsvermögen raus.

Liebe Grüße
Ina

Nur wer im Inneren ein Kind ist, ist wirklich erwachsen.

Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 27, 2009, 09:49 »

Wir hatten in unseren Adventkalendern auch eher kleine geschenke und wenn was nicht reinpasste war ein Zettel drinnen, Geschenk bei Mama abholen, das waren dann oft kleine Bücher oder mal ne Kasette oder Gutschein für gemeinsames Kekse backen oder einen Ausflug auf einen Christkindelmarkt, Kino etc.

Neue Bunt- oder Filzstifte, die erst am Vorabend reingeben die schauen fast aus jedem Sackerl raus
Sticker fanden wir immer ganz toll
mal nen lustigen Schlüsselanhänger

oder man teilt Sachen auf, ich hatte mal nen Bastelsatz für ein Klangspiel drinnen, sprich die einzelnen Klangstäbe, das Klimbim zum bimmeln usw. alles extra und wir haben dann gemeinsam gebastelt.
Mein Bruder hatte damals ein Holzpuzzle drinnen, so ein 3D ding einen Dino, da muss man halt schauen das man die richtigen Steine in die richtigen Säckchen gibt damit man täglich weiterpuzzeln kann. Mutti hatte den wohl aufgebaut und dann halt in der richtigen Reihenfolge abgebaut und eingesackerlt.
oder ein kleines Packerl Lego und das auf 2-3 Sackerln aufteilen
Playmobil gibts doch auch so kleine Dinge.

Für Mädchen sind Perlen auch immer ne feine Sache, selber Ketten basteln
Wir hatten beide einen Setzkasten und haben dafür auch oft Sachen bekommen.

Mein Bruder hatte dann später Pokemonkarten drinnen, weiß nicht ob und wenn was da grad aktuell ist an so Sammelkarten.

Und dazu kann man ja ab und zu ein Stück Schokolade legen.
Über Münzen für die Sparkassa haben wir uns auch immer gefreut, Sparschwein füttern war ein großer Spaß für uns, als wir noch klein waren.

marlenchen
jr. kuhrty
**

LI, FM und leichte HIT

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Oktober 27, 2009, 15:02 »

noch was entdeckt...hier gibt's schoki, die l- und f-frei ist 

http://www.moehre-schokolade.de/epages/61851135.sf
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: