Februar 08, 2012, 01:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI und eingeladen zur Feier  (Gelesen 1578 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: September 25, 2009, 21:56 »

Hallo!

Ich ärgere mich gerade, bin zu einer größeren Familienfeier eingeladen und hab schon vorab angefragt, was es zum Essen gibt bzw. mal nachgefragt, ob da Milch enthalten ist. Hab nur eine pampige Antwort bekommen und es wurde damit abgetan, dass natürlich nicht überall Milch drinnen ist  Mich ärgert dieses Unverständnis und auch, dass es so abgetan wird, denn ich (und mein Sohn, der dann natürlich auch mitessen mag und nicht nur das mitgenommene) leiden dann darunter 

Ich fürcht auch, dass mir niemand bei den Speisen sagen kann, was genau drinnen ist, es wird privat gemacht, also nicht von einem Wirten. Es soll Rindsbraten mit Semmelknödel, Schweinsbraten mit Erdäpfelknödel und gebackenes Allerlei geben. Im Semmelknödel ist jedenfalls Milch drinnen, im Erdäpfelknödel doch auch Fett (womöglich Magarine oder Butter?) im Rindsbraten Rahm und im gebackenen Allerlei womöglich Milch in der Panade. Und auf den Nachtisch denk ich noch gar net. Echt Besch....

Find das auch vom Gastgeber her unfreundlich, nehme auch auf meine Gäste immer Rücksicht und frag nach, ob was sie gerne essen bzw. obs was gibt, was sie nicht vertragen... Mit Laktasetabletten hab ich keine Erfahrung, mag auch momentan nicht experimentieren, bin im AKH auf Durchchecken, ebenso mein Sohn..

Zuhaus und für kurz unterwegs klappts super, aber bei Einladungen fühl ich mich wie der totale Außenseiter 
meetspaltis
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 26, 2009, 19:23 »

Hallo Manuela,

das mit dem Außenseiter kenn ich.
Ich hab auch eine Laktoseintoleranz und daraus resultierend einen Reizdarm.
Ich kann leider sehr viel nicht mehr essen ( zu mindest zur Zeit) und wenn wir irgendwo eingeladen sind
oder auch bei diversen Ausflügen sitze ich halt daneben und kann nicht mitessen. Ist manchmal
sehr frustrierend aber Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. 
sandra
Moderator
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 28, 2009, 08:28 »

find das echt unmöglich! mir gings bei einer freundin genau so...ich konnte daneben sitzen und den anderen beim essen zuschauen! ist echt nicht witzig, weil man sich ausgegrenzt fühlt. und dann fragen noch alle: wieso isst du denn nichts? oder die gastgeber sind noch beleidigt, wenn man nichts isst!

ich konzentrier mich jetzt halt nur mehr auf die leute, die auf mich rücksicht nehmen! gott sei dank tut das meine familie...das find ich ja echt noch schlimmer, als wenn freunde drauf pfeifen!
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 28, 2009, 14:35 »

Ja wir saßen auch dann da, mein Sohn und ich und aßen den fettigen Schweinsbraten...  eusa_sick Aber die Erdäpfelknödel und der Salat waren gut. Die anderen Leute probierten dann natürlich durch...alles vom Buffet...
Es war echt schwer dann meinem Sohn beizubringen, dass er nirgends mitessen darf, es haben ihn dann ja auch noch x Leute was angeboten. Als sie ihm dann auch noch Kekse und Käsechips vor die Nase gestellt haben, hab ich unseren Tisch samt Umkreis komplett Essenfrei geräumt und erklärt, dass er das nicht essen darf, da er krank ist. Das hat dann geholfen. Aber er hat´s nicht verstanden, vorallem wenn die anderen Kinder mit den Keksen rumlaufen und dann auch mal was liegen lassen oder ihm das in den Mund stecken wollen... Und ich versteh ihn, hab ja auch einen Gusto bekommen, wenn vor einem Kekse und zig verschiedene Torten und Kuchen stehen... Einzig positiver Aspekt: ich bleib schlank, da ich eh kaum was essen darf, ansonsten hätt ich sicher nonstop gegessen, bei den vielen leckeren Sachen! 

Ich hab ihm dann mitgebrachtes angeboten. Mein Mann hat gemeint, zukünftig werden wir unser Essen selbst mitnehmen, nämlich alles und dann demonstrativ dort auspacken und essen. Wenn wer fragt, dann erklären, dass wir vorab schon gefragt haben, aber der Gastgeber auf unsere Krankheit keine Rücksicht nimmt und so sind wir gezwungen, uns das Essen mitzunehmen. Das wär ihnen dann sicherlich auch peinlich!

Bei Freunden funktionierts auch ganz gut, wir grillen auch meistens oder im Winter gibts Raclette und ich biete dann immer an Saucen mitzunehmen. Bzw. eine Freundin schaut immer, was sie für uns zaubern kann und entdeckt immer neue LI-freie Sachen, die nicht einmal ich vorher kannte  Oder wir laden die Leute ein und dann gibts eh nur Li-freie Sachen!

Aber die Familie naja, die älteren Leute sind oft so festgefahren und wollens nicht verstehen, denn das haben wir doch früher auch gegessen und uns hat´s auch net geschadet...
nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 28, 2009, 18:14 »

hmm bei so Feiern bei denen von den Gastgebern selbst gekocht wird ist das wirklich immer schwierig. Wobei ich die schon auch ein wenig verstehen kann weil wenn man zB. eine Feier für 50 Personen ausrichtet und man muss dann für jeden die berühmten "Extrawürstel" machen wirds natürlich schwierig. Kommt halt eben wirklich darauf an wieviele Personen da kommen.
Also am Besten wirklich immer selber was mitnehmen oder Lactrase nehmen.
Ich muss sagen ich bin recht froh dass meine Familie wirklich darauf Rücksicht nimmt. Meine Mutter hat immer den ganzen Kühlschrank voll mit Laktosefreien Sachen wenn ich zu besuch komme und auch bei meinen Geschwistern ist es nie ein Problem. Ansonsten hab ich immer meine Lactrasekapseln mit und frag halt nach wieviel Milchprodukte enthalten sind damit ich weiß wieviele Kapseln ich nehmen muss, das funktioniert dann auch immer recht gut.
sandra
Moderator
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: September 29, 2009, 07:45 »

ich finde aber schon, dass man für alle einfach laktosefrei oder laktosearm kochen könnte! man muss ja zum fleisch nicht unbedingt eine rahmsauce machen! außer beim dessert - das ist dann schon schwieriger!
nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: September 29, 2009, 17:20 »

Natürlich könnte man für alle laktosefrei kochen aber wie gesagt, ich stells mir halt schwierig vor immer auf alle Rücksicht zu nehmen. Kommt halt wirklich darauf an für wieviele Leute die Feier ist. Aber wenn ich eine Feier für 20-50 Leute ausrichten würde und dann müsst ich darauf Rücksicht nehmen dass der eine keinen Brokkoli mag und der nächste keine Erbsen und ein anderer ist auf Erdnüsse allergisch und wieder ein anderer verträgt keine Pilze, dann hätt ich wohl auch wenig Lust für jeden extra was zu machen.
Ich persönlich freu mich immer wenn jemand Rücksicht darauf nimmt, aber ich kann auch verstehen wenn es manchmal eben nicht gemacht wird.
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 02, 2009, 10:32 »

Hm, also der Ansatz mit "selber Mitnehmen" finde ich sehr komisch. Wenn zu mir Leute kommen würden, die ihr eigenes Essen mithaben und somit mein Essen verschmähen wäre ich nicht begeistert! Ich habe auch schon größere Feiern ausgerichtet zB. Taufe und Hochzeit und habe da automatisch beim Essen darauf geachtet, das für jeden etwas dabei ist zB. auch für die Vegetarier, obwohl ich nicht Vegetarierin bin (die bei vielen Feiern nur die Beilagen essen dürfen) und auf die Kids usw.
Es ist auch etwas anderes, wenn ich bei der Einladung schon auf meine LI hinweise - klar, wenn ich nix sag, kanns der andere net wissen, viell. denkt er auch mal net dran! Und das ich nicht alles durchprobieren kann ist ok, aber wenn sich mein Essen auf nen fetten Schweinsbraten beschränkt...  eusa_sick
sandra
Moderator
supa kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Oktober 02, 2009, 11:07 »

also bei unserer abschlussfeier beim tennisclub machen wir es jetzt so: die anderen bekommen einen schinken im brotmantel und für mich wird extra gekocht - fleisch mit gemüsenudeln!! da wir das essen bestellen, war das ganz einfach   

und heutzutag find ich, sollt es kein problem sein! etwas anderes ist es, wenn manche leute einfach nur heikel sind und bestimmte sachen nicht mögen - aber auf allergien/unverträglichkeiten muss man schon rücksicht nehmen!
nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 02, 2009, 17:59 »

und heutzutag find ich, sollt es kein problem sein! etwas anderes ist es, wenn manche leute einfach nur heikel sind und bestimmte sachen nicht mögen - aber auf allergien/unverträglichkeiten muss man schon rücksicht nehmen!

Naja ich glaub das Problem ist wirklich dass die meisten Leute sich mit Unverträglichkeiten nicht auskennen und für die das somit das gleiche ist wie wenn jemand eben heikel ist. Und genau darum kann ichs auch gut verstehen wenn eben nicht jeder darauf Rücksicht nehmen kann oder will.

Und hin und wieder mal einen Schweinsbraten zu essen schadet ja sicher auch keinem 
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Oktober 06, 2009, 18:56 »

Ich glaub auch, das Unverträglichkeiten mit "heikel" oft gleichgesetzt wird, wobei ich beobachten kann, dass es den Leuten bei mir noch mehr wurscht ist, aber bei meinem kleinen Sohn ist es legitim. Da will irgendwie keiner Schuld sein, wenns ihm dann schlecht geht und er weint. Wobei ich auch erkläre, dass es genetisch ist und im Spital festgestellt wurde und er im AKH in Behandlung ist.

Bezüglich Schweinsbraten: der war wirklich soooo  eusa_sick bin ja eigentlich nicht so heikel, da mir ja mit der LI nicht viel Auswahl bleibt. Meine Mama und auch meine Schwiegermama machen auch 1-2x im Jahr nen Schweinsbraten und da sag i auch nix, da sie statt Knödel eh Reis und Salate machen. Aber der Schweinsbraten von Mama und Schwiegermama schmeckt auch wenigstens gut, aber der auf der Feier war einfach nur  eusa_sick und ich konnte auf nichts anderes ausweichen, da die Knödel und Salat schon aus waren und den Rest durft i eh net essen... wahrscheinlich war ich so grantig, weil ich noch sooo hungrig war  und alle anderen haben neben mir gegessen 
mr martin
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Oktober 08, 2009, 23:06 »

das mit dem image des heikel-seins triffts glaub ich ziemlich gut, find ich.
ich find aber auch, dass es für aussenstehende oft echt voll schwierig ist zu wissen und verstehen, worum es da wirklich geht. meine familie bemüht sich da sehr, aber trotzdem passierts dann immer wieder, dass wo laktose "reinrutscht", und kommen oft dann knapp davor noch drauf, wenn sie mich fragen.
oder am anfang wurde ja auch oft nachgefragt, ob ich da eh eier essen darf, oder mehl oder sonst was... war ja für mich anfangs auch sehr schwer, vor allem, wenn man (halb)fertigprodukte auch verwendet.
nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Oktober 09, 2009, 09:00 »

Mein Freund zieht mich manchmal mit meiner "Modekrankheit" LI auf und ich glaub das ist auch das Bild das viele Leute davon haben weil "Früher gabs das ja auch nicht" und "Das bisschen Milch wird dich schon net umbringen".

Es muss einfach noch mehr Aufklärung betrieben werden, und andererseits muss man als LI Betroffener eben auch manchmal darüber stehen und sich halt selbst versorgen.

@Manuela: Glaub dir schon dass der Schweinsbraten bäh war, aber immerhin gabs irgendwas. Wirklich schwierig is es halt für deinen Kleinen weil für Kinder is es natürlich immer schwieriger mit sowas umzugehen, das kann ich schon verstehen.
sab80
Gast
« Antworten #13 am: Oktober 13, 2009, 10:41 »

also ich würde es so machen, dass ich vorher frage, was genau es zu essen gibt und wenn es für mich nicht passt, dann würde ich entweder fragen, ob ich mitkochen kann und meine eigenen sachen koche bzw. ich bringe mir immer meine eigenen mit, damit ich nicht leer in die röhre gucken muss. für mich ist das echt kein problem und ich bin ich dem gastgeber auch nicht böse! ich erwarte nie, dass meine gastgeber auf solche speziellen gäste eingehen müssen, denn sie kennen sich damit auch gar nicht aus und wären überfordert, da verlass ich mich dann lieber auf mich selbst!

selbst meine eltern haben fast nie was zu essen zu hause für mich, die kennen sich damit doch auch gar nicht aus, da bringe ich einfach meine eigenen sachen mit, und weiß 100%ig, was drin ist, fertig!  anders wenn ich zusammen mit freunden kochen, dann schlage ich schonmal ein histaminfreies rezept vor, was meist auch gerne gegessen wird (ansosnten koche ich eben für mich was histaminfrei ähnliches).  bei kindern ist das sicherlich eine sehr schwierige sache, das kann ich mir vorstellen!
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Oktober 27, 2009, 09:31 »

Also selbst meine Großeltern über 80 verstehen was LI ist und nehmen Rücksicht darauf...
sogar die Großfamilie, manche muss ich da vielleicht nochmal drauf hinweisen aber Problem ist es keines.

Meist frag ich was an Essen geplant ist und mach Vorschläge wie man es einfach LI Frei machen kann.

Paniertes wie Fisch, Fleisch, Gemüse kann man ja einfach ohne den Schuss Milch machen und mit Bröseln wo keine Milch im Gebäck drinnen ist. keine Mehrkosten, keine Mehrarbeit außer einmal kurz lesen, bzw. nenne ich gleich Semmeln oder Bröseln die LI frei sind.

Erdäpfeln, Gemüse, Reis kann man genausogut mit Magarine machen, Rama Culinesse flüssig, oder das Butteröl von na fällt mir jetzt nicht ein.
schmeckt keiner nen Unterschied.
Auch Fisch oder Fleisch muss nicht in Butter gebraten werden, und ein Stück Magarine in die Sauce tuts genauso.

Salat ohne Joghurtdressing ist fast immer dabei bzw. lässt sich leicht machen, selbst Kuchen ist meist kein Problem, weil eigentlich jeder ein Rezept für Ölteig hat, oder es gibt nen Obstsalat, oder man bietet an einen Kuchen mitzubringen.

Man muss einfach Rücksicht nehmen auf seine Gäste und so schwer ist es nun wirklich nicht.
Gebackenes Gemüse oder Champignons, das essen auch nicht veggis gerne oder ne Gemüsepfanne
Ein Fischgericht
und 2 oder 3 Fleischgerichte,
verschiedene Beilagen und Nachspeisen fertig.
Da findet sich jeder was, vom Veggie, zum Fleischesser oder Histamin und Laktoseintoleranten.

Wo da das Problem ist wenn man ein großes Fest veranstaltet versteh ich nicht.
Und wenn es nur wenige Leute sind, geht man entweder ala Cart essen oder kocht eben dementsprechend selbst.

Ist ja keiner beleidigt von uns wenn man selbst was anderes bekommt weil sich das Gericht halt nicht abwandeln hat lassen, oder die Fantasie und das Wissen dazu fehlte.
Ein Stück Fleisch,Fisch oder Gemüse abgebraten ist schnell gemacht, die Beilagen kann man eventuell für beide Gerichte verwenden, oder man kocht eben paar Erdäpfeln etc. extra. Als Nachtisch statt was weiß ich Topfentorte etc. kann man schnell nen Obstsalat zusammenschneiden oder ein Stück Kuchen kaufen für denjenigen...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: